Qualität der versch. Anschlüße

  • Hallo,

    bin mir im moment noch net ganz schlüßig auf welche weise ich meinen PC mit meinem TV verbinden soll. Die ganze Konstruktion sieht bisher so aus:

    Von der Anschlußbox einer Marvel G400 per Chinch zu meinem AV-Receiver JVC RX-6012R. Von diesem Per Chinch zu einem Scart-Adapter und von diesem In das TV.

    Allerdings habe ich mir überlegt ob es nich sinnvoller ist, direkt von der Anschlußbox per S-Video in einen Scartadapter und anschließend in den Fernseher zu gehen (Mein TV hat leider keinen S-Video Eingang).

    Meine Frag nun also, (1)bringt mir der Weg über den Receiver irgendwelche Qualitätsvorteile, z.B. Durch einen Signalverstärker oder ähnliches? oder ist es besser den kürzesten Weg zu nehmen und direkt in den Fernseher zu gehen?

    Hab beide Wege probiert, allerdings war das Signal bei dem direkten Weg nur SW, liegt wahrscheinlich am Kabel, das hat nur 4 Kontakte.
    Achso noch ne (2)Kleine Frage, hab beim testen mal parallel den direkten Weg über S-Video und gleichzeitig über Chinch vom Verstärker an den Scart-Adapter angschloßen, darauf war das Bild farbig (-->Chinch, da ich bei -Video ja im moment nur SW hab), allerdings veränderte es sich trotzdem, wenn ich das S-Video Kabel herauszog, warum?

    mfg neocTron

  • Das SVideo-Kabel gibt üblicherweise ein besseres Signal als das Cinch-Kabel.
    Was deine Fragen zu dem Qualitätverlust angeht: Allgemein gilt, dass jeder Adapter bzw. jedes zwischengeschaltete Gerät die Qualität herabsetzt. Wie gravierend dieser Verlust ist, kannst du wohl nur durch Ausprobieren herausfinden.

    Es gibt bei der Marvel G400 noch eine dritte Möglichkeit, das Bild auf den Fernseher auszugeben. Dir ist vielleicht schon aufgefallen, dass der "S-Video"-Ausgang an der Anschlußbox nicht vierpolig (wie das S-Video-Kabel), sondern siebenpolig ist. Die Marvel bietet die Möglichkeit, mit dem entsprechenden Adapter ein RGB-Signal zu erzeugen. Damit erhält man das Optimum an Bildqualität. Dazu benötigt man das passende Kabel (das man sich nach der Anleitung auf der Matrox-Seite selbst basteln muss) sowie einen Fernseher mit einem RGB-fähigen Scart-Anschluß. Meines Wissens gibt es das Kabel nicht zu kaufen.

  • 1) wie kann ich erkennen ob mein tv einen rgb-fähigen scart anschluß hat

    2) wo genau befindet sich diese anleitung, konnte sic nicht finden

    mfg neocTron

  • Zitat

    Originally posted by neocTron
    1) wie kann ich erkennen ob mein tv einen rgb-fähigen scart anschluß hat

    Steht das etwa nicht im Handbuch des Fernsehers?! Oder u.U. in der Produktbeschreibung auf der Webseite des Herstellers?
    _

    Zitat

    Originally posted by neocTron
    2) wo genau befindet sich diese anleitung, konnte sic nicht finden

    Wenn ich mit :google: nach "matrox marvel rgb scart adapter kabel" suche, kriege ich u.a. auch einen Link auf eine PDF-Datei, in der das sicherlich beschrieben sein könnte.
    _

    (BTW: "Anschlüsse" oder "schlüssig" schreibt man schon allein deshalb mit "ss", weil das "ü" kurz gesprochen wird...)

  • Ich hab mal fix drei Bilerchen geknipst. Ich hab mir statt eines Kabels direkt zusätzliche Buchsen in die Marvel-Box integriert, die ich direkt an die 7-pin-Buchse auf der Platinenrückseite in der Box angelötet habe. Die Cinch-Buchsen werden dann per Cinch-Kabel mit dem abgebildeten Scart-Stecker verbunden.

    Einfacher (und schonender für die Box) ist es natürlich, das Kabel direkt vom 7-poligen mini-din-Stecker auf den Scart-Stecker zu schalten.

    Viel Erfolg

    P.S.: Mit Isolierung sieht der Scart-stecker nicht so sch****e aus ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!