leichtes ruckeln bei DivX, aber erst nach einigen Minuten

  • Hi,

    ich habe einen HTPC mit dem aktuellen DVBViewer Pro: wenn ich ein Video mit DivX-Codec wiedergebe, dann fängt das Bild nach einigen Minuten Laufzeit ganz leicht an zu ruckeln. Nicht wirklich störend, eigentlich merkt man es fast nur bei Kameraschwenks, quasi wenn von links nach rechts geschwenkt wird, dann stockt das Bild zwischendrin mehrmals ganz kurz. Das Phänomen: spule ich zehn Sekunden zurück, oder drücke kurz Pause und starte neu, dann sind die Ruckler weg, der Ablauf absolut geschmeidig. Es scheint so, als baue sich das Problem über mehrere Minuten hinweg erst allmählich auf.

    Habe schon den DivX und XVid Dekoder versucht, ich verwende XP Pro SP3 im Overlay Modus. Selbstverständlich ist die Bildqiederholfrequenz meines HDTV (Samsung LE40F86BD) auf 50Hz gestellt, die betroffenen Videos sind dazu synchron. Mich wundert halt, dass die Ruckler da sind, bei erneutem Abspielen (zehn Sekunden zurück) das ganze einwandfrei wiedergegeben wird.

    CPU-Last liegt bei 10 bis maximal 20%, Die Platten sind schnell genug, den DPC Latency Checker habe ich schon laufen lassen, da ist alles im grünen Bereich.

    Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen und was man dagegen tun könnte?

  • Da der DVBViewer ja eine Directshow-Filterkette benutzt, wie fast jedes Programm außer des Videolan Client, kannst du über "Ansicht"->"Filter" naschschauen, welche Decoder und Splitter gerade ihr Werk verrichten. Einer dieser wird das Problem verursachen.

    Das hilft dir jetzt zwar nicht wirklich weiter, aber du kannst über diesen Weg auch noch Einstellungen an den Filtern selbst vornehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!