• Hallo zusammen,

    VORWEG: bin froh wieder in einem vernünftigen deutschen Board schreiben zu können, da fürs Verständnis deutsch besser für mich geeignet ist...

    MEIN Problem:#

    Ich erstelle meine DVD-Backup´s schon lange mit GKnot und muxe dann selber die umgewandelte (Besweet) Ogg - Spur.
    Nun, die Filme laufen auch ganz gut (hab mir mal diese Filter von so einem Tobi oder so ähnlich aufs System gepackt...), bloß meim "Vorspulen" bzw. Vorsetzen der "Abspielstelle" geht mein Zoomplayer einfach oft aus. Dann muß ich den Film manchmal 2 mal wieder anschmeißen, bevor Zoomplayer überhaupt reagiert. Bei meinen zuvor erstellten .Avi´s mit mp3 Tonspur war alles flüssig ???

    Woran liegt das? Das .ogm Format habe ich selber in mein System integriert (Ordneroptionen).
    Dann diese Filter installiert und nu ?

    Freue mich über jede mögliche Idee, das "Problemchen" zu beheben, da ich die Filme schon anschauen kann, nur nicht richtig vorsetzen.

    gruß Will

  • Herzlich willkommen hier bei Gleitz.de

    Wie muxt du denn Tonspur und Film?

    Welche Filter hast du genau drauf?
    (Der mann heißt Tobias Waldvogel) Homepage

    Aha, möglicher Fehler entdeckt: Machst du ogms oder avi mit ogg?
    Avi mit ogg ist nämlich eine völlig unausgereifte Stümperei, die wegen der VBR von ogg nicht gut funktioniert. VBR MP3 ist auch ein Geschussle ohne Ende, dürfte eigentlich nicht funktionieren, tuts aber trotzdem.
    Also: avi mit ogg - lass es bleiben.
    Besser: Erstell lieber gleich gute ogms.


    Kannst du mal im Zoomplayer schauen, welche Filter verwendet werden?
    Alternativ versuch mal den CoreMediaPlayer, der hat glaubich einen internen Splitter.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort...

    Also ich muxe Ton- und Filmspur mit dem neuesten VirtualDubMod.

    Äh, kurze frage: Da ich ja mit GKnot umwandele kann ich doch nur eine Avi - Filmspur erzeugen, oder ? Wußte nicht, dass das ein Problem sein kann eine Avi in ein Ogm mit besagten oben erwähnten Programm umzuwandeln. *völlig verwirrt*

    Sind doch beides Container-Formate, wo ist da denn da der Haken?

    Wäre es Deiner Meinung also besser, die .avs von GKnot in VDM via Avisynth aufzumachen und dann gleich ein ogm zu erstellen? Hmm, hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht. Könnte vielleicht helfen...

    Bitte um Antwort

    Gruß Will

  • Zitat

    Original von Wilryker
    Äh, kurze frage: Da ich ja mit GKnot umwandele kann ich doch nur eine Avi - Filmspur erzeugen, oder ? Wußte nicht, dass das ein Problem sein kann eine Avi in ein Ogm mit besagten oben erwähnten Programm umzuwandeln. *völlig verwirrt*

    Entschuldigung, wenn ich dich verwirrt habe:
    Video und Audio Streams muss man in einen sog. Container verpacken, derzeit gibt es an verbreiteten Containerformaten .ogg (ogm), .avi, mpeg und matroshka.

    avi ist davon das älteste und hat prinzipiell Schwierigkeiten mit VBR Audio. Durch diverse Stümpereien konnte es noch dazu überredet werden, VBR MP3 zu schlucken, für ogg Audio existierten ähnliche versuche, die jedoch scheiterten. Es funktioniert zwar, aber nicht gut.

    ogg ist neuer, verkraftet auch VBR MP3 und bietet weitere vorteile wie eine große Fehlertoleranz.

    matroshka ist das neueste und hat viele tolle features, befindet sich aber noch in der Entwicklung.


    Du musst jetzt deine Inhalte in einen Container verpacken. Standardmäßig gibt GKnot einen Avi-Container aus.

    Du willst ja aber ogg Audio zu deinem Video.

    Jetzt meine Fragen:
    Was machst du jetzt genau?
    Hast du nachher ein .avi oder ein .ogg?

    Die jetzt beste Möglichkeit ist, jetzt alles in einen ogm Container zu stecken, weil avi in diesem Fall sinnfrei ist s.o.

    Also lädst du dein avi (ohne ton von GKnot?) in VDubMod, addest per streamlist deine ogg-Spur und speicherst das als .ogm

    Somit hast du dein Video und dein Audio in einem ogm Container, der jetzt eigentlich funktionieren sollte.

    Vermutlich hast du das bisher schon so gemacht und ich habe das verpeilt.


    Eine andere Ursache für dein Problem könnte ein Fehler in der Verarbeitung des Inhalts sein. Welchen OggDS-Filter verwendest du? Hast du schon einmal einen anderen Media-Player verwendet (hier empfehle ich z.B. den Core Media Player, der hat einen integrierten ogg-Splitter)?

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Hi, vielleicht kann ich dir auch helfen.
    Ich hatte mal das Problem das wenn ich nur auf den ogm film klickte sprich makiert habe, sich gleich der ganze explorer aufhing. Manchmal hats aber auch geklappt aber dann hat sich der mediaplayer verabschiedet. Das ganze lag daran das irgendwie der directshow filter fehlerhaft war also hab ich ihn neuinstalliert und es hat geklappt.
    hoffe es hilft dir mfg schrotter

  • Erstmal Danke an alle für die Antworten...

    Also, mir ist da dann doch ein Stein vom Herzen gefallen. Da ich schon zahlreiche AVI-Filmspuren mit Ogg-Ton zu OGM´s gemuxt habe. Scheint also doch richtig gewesen zu sein.

    Habe jetzt mal meine FFDSHOW Filter neu installiert, kein Erfolg. Beim Spulen des Films setzt der Player aus. Vielleicht sollte ich wirklich einen neuen Player ausprobieren ? Habe mich so sehr an Zoomplayer gewöhnt und so oft wie die Programmier den Updaten muß der doch gut sein???

    schnuffix

    "OggMux gibts ja auch noch...."

    Versteh ich nicht, was soll mir OggMux dabei helfen?


    Werde jetzt noch mal die Direct SHow Vorbis Filer "drüberbügeln"

    Gruß an alle
    Will

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!