Bildstörung bei BT8x8 Capture

  • Hallo,

    ich capture mit einer Hauppauge WinTV PCI-FM (BT8x8 ) unter Verwendnung der BTWinCap Treiber von Sourceforge. Ich verwende VirtualDub. Als Tuner fungiert ein VCR der über S-VHS an der TV-Karte angeschlossen ist.

    Problem: Störungen im Bild: Linien, die sich quer durchs Bild bewegen, mal schnell mal langsam...
    Ich hab mal einen kurzen Ausschnitt geuppt, damit ihr seht was ich meine:
    http://timo-seemann.de/pics/capture.avi avi, 850kb. (edit: datei entfernt, da prob gelöst)

    Das merkwürdige daran: Die Streifen sind immer(!) da! Also auch wenn ich bloß das Bild im Overlay oder Preiview angucke. Am Source-Material kann es auch nicht liegen, da die Streifen auch bei einem synthetisch erzeugten und eingespielten Testbild auftreten. Die Verkabelung habe ich ebenfalls komplett durchgetauscht und an anderen Geräten getestet: Immer noch diese Streifen :wallbash:

    Ich geh mal davon aus, dass der BT8x8 SO schlecht nicht ist (oder?), da mir bisher nur gutes zu Ohren gekommen ist.

    Also: Woran können diese Störungen liegen???

    Vielen Dank schonmal im voraus für eure Hilfe!

  • Zitat

    Am Source-Material kann es auch nicht liegen, da die Streifen auch bei einem synthetisch erzeugten und eingespielten Testbild auftreten.


    Wie erzeugst Du dein Testbild, und wie gelangt es in die TV-Karte?

    jedenfalls sind hier heftige stoerungen/ueberlagerungen auf dem Farbsignal, was durch
    - schlechte Kabel (v.a. die Abschirmung ist wichtig)
    - evtl. Erdschleifen (zieh mal das Antennenkabel ab)
    - einstreuungen in die TV-Karte (die TV-Karte mal in einen anderen PCI-Slot stecken)

    verursacht werden kann.

    wenn alles nix hilft, kann man sich noch eines der vielen Rauschfilter bedienen und nur das Farbsignal Filtern. Das Bild ist danach viel besser.

  • Hallo,

    Testbild vom VCR und auch vom DVD-Player ebenfalls über S-VHS.
    Habe verschiedene Kabel probiert, High-End Kabel aus dem Home-Cinema Bereich waren das nicht, aber können derartig starke Störungen durch ein Kabel entstehen?

    Ich hab noch nie von solchen Problemen gelesen und die Samples die ich bisher so gesehen habe mit diesem Chip waren alle von astreiner Qualität.
    Ich denke, es wäre deshalb angebrachter, das Problem an sich zu eliminieren als "wegzufiltern".

    Antennenkabel hatte ich immer ab. Ich capture nur von VHS.
    Anderen PCI-Slot hab ich auch schon probiert. Ohne Erfolg.
    :(

  • So ein Adapter ist mir bekannt, ich fürchte allerdings, den hat der Vorbesitzer, von dem ich das Ding bei Ebay gekauft habe, unterschlagen....

    Ich seh mal, ob ich mir einen ausleihen kann.

    BTW: Ich hatte mal eine ViVo-Graka mit Philips SAA7108 Chip, damit habe ich ohne Probleme gecaptured, die Qualität war sogar noch besser (subjektiv) als das was die Hauppauge bietet wenn man sich die Streifen mal wegdenkt.
    Kann das sein?
    In den Capture-FAQ von Doom9 wird ja auch empfohlen eine ViVo-Graka einer TV-Karte vorzuziehen, allerdings wird auf der Seite von Scuba, auf die im selben Absatz verlinkt wird, das Gegenteil behauptet.....

    Was sagt Deine Erfahrung?

  • Zitat

    Ich hatte mal eine ViVo-Graka mit Philips SAA7108 Chip, damit habe ich ohne Probleme gecaptured, die Qualität war sogar noch besser (subjektiv) als das was die Hauppauge bietet wenn man sich die Streifen mal wegdenkt.


    Waren bei der VIVO-Karte auch diese Streifen zu sehen?

    Zitat

    Was sagt Deine Erfahrung?

    Tut mir leid, ich hab nur eine 8x8-Karte und kann leider keine Vergleiche anstellen.
    Da aber der 8x8 schon in die Jahre gekommen ist, sollten Karten mit neueren Chip etwas bessere Resultate liefern.

  • Die Streifen waren bei der ViVo Karte nicht da, das ist es ja. Und ich hab extra die ViVo verkauft und mir eine normale Graka + die Hauppauge gekauft weil ich dachte damit eine bessere Capturequalität zu erzielen.... :wallbash: :wallbash: :wallbash:

    Hast Du irgendwelche Probleme dieser Art mit Deiner BT8x8 gehabt? Wie ist bei Deinen Captures die Qualität? Hast Du irgendwelche Samples up?

  • Ich bin am verzweifeln.... Das Bild ist ja hammerquali!!
    Das ist jetzt unbearbeitet? Keine Filter, nix?

    Was für eine Karte? Hast Du auch die BTWinCap installiert? Antennenkabel direkt an der Karte oder VCR als Tuner über S-VHS?

    Du sagst bescheid wenn ich nerve? ;)

  • Zitat

    Ich bin am verzweifeln.... Das Bild ist ja hammerquali!! Das ist jetzt unbearbeitet? Keine Filter, nix?

    Ich hab die Filter fuer den Screenshot extra ausgemacht, weil wir ja ungefiltert vergleichen wollten. Mit Filtern ist das Bild nahzu makellos, bis auf die leichte horiz. Unschaerfe.

    Zitat

    Was für eine Karte?

    Ich habe eine Hauppauge WinTV-Radio, die mittlerweile schon 4 Jahre alt ist. Das merkt man auch, da so langsam aber sicher die Arbeitspunkte des internen Tuners wegrutschen (sieht man an den diagonalen stoerstreifen)

    Zitat

    Antennenkabel direkt an der Karte oder VCR als Tuner über S-VHS?

    Ja, das war jetzt ein Bild ueber Antenne, also mit dem interen Tuner. Das Bild ueber den Composite meinen VCRs waere ungleich unschaerfer, dafuer waeren dann die Stoerungen weg. Ich habe leider keinen S-VHS-Rekorder, sodass ich nicht pruefen kann, ob das BIld ueber eine S-Video-Verbindung schaerfer waere, als der interne Tuner.

    Zitat

    Hast Du auch die BTWinCap installiert?


    BtWinCap benutze ich, ja. Aber der Treiber hat IMHO nix mit der zu erreichenden Bildqualitaet zu tun. Die Stoerungen, die Du hast, sind ja noch auf der Analogen-Seite und da kann auch der beste Treiber nix dran aendern.

    Zitat

    Du sagst bescheid wenn ich nerve?

    ABer sicher doch :D

  • hmmm...
    Direkt über Antenne hab ich noch nie probiert, das wäre zumindest eine Möglichkeit die Fehlerquelle einzugrenzen.
    Hab eben mal MoreTV einstalliert, mit dem Ergebnis das der PC beim Starten einfriert.....

    Gibts es noch andere TV-Programme die kompatibel zu den BTWinCap Treibern sind?

  • Dscaler verursacht eine kryptische Fehlermeldung und schmiert ab....

    Ich hab eben mal ein Image von der Windows-Rohinstallation eingespielt. Da ist es dasselbe. Treiber- oder sonstige Softwarekonflikte scheiden demnach aus.

    Ich habe fast den Verdacht, dass die Karte defekt ist.

    Ich werde morgen mal diesen Composite-S-VHS Adapter organisieren.
    Außerdem konnte ich einen Bekannten überzeugen, dass er mir seine TV-Karte leiht.

    Ich werd denn morgen mal berichten.
    Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für Deine Hilfe!

    edit: Ich konnte auf https://localhost/www.dscaler.com nur die Version 4.01 ausfindig machen.
    Wo hast Du die von dir genannte her?

  • Zitat

    Dscaler verursacht eine kryptische Fehlermeldung und schmiert ab....
    Ich hab eben mal ein Image von der Windows-Rohinstallation eingespielt. Da ist es dasselbe. Treiber- oder sonstige Softwarekonflikte scheiden demnach aus.
    Ich habe fast den Verdacht, dass die Karte defekt ist.

    Hast Du auch wirklich alle aktuellen und vor allem [b]stabile[\b] Treiber (also keine betas, oder so) Installiert?
    Besonders wichtig ist es, zuerst den Chipsatztreiber des Mainboards und dann den Grafikkartentreiber nebst DirectX zu installieren.
    Welches Windoze benutzt Du?

    Zitat

    Ich konnte auf https://localhost/www.dscaler.com nur die Version 4.01 ausfindig machen.
    Wo hast Du die von dir genannte her?


    von der Sourceforge-Projectpage.
    (sorry, hab mich verschrieben, 4.1.8 gibts noch nicht, 4.1.7. ist die aktuelle)

  • Problem gelöst!!!!!

    Es lag tatsächlich an der Karte. Du hast ja oben schon angesprochen, dass die TV-Karten einem gewissen Verschleiss unterliegen. Ich hab mir heut morgen eine Karte (selbes Modell, nur etwas "jünger" als meine) von einem Bekannten geholt und siehe da: Das Bild war frei von Streifen! Die Quali könnte zwar noch etwas besser sein, aber auch diese Karte hat ja schon einiges auf dem Buckel.

    Ich werd mir jetz eine nagelneue Karte kaufen.

    DScaler funktioniert zwar immer noch nicht, aber es wird jetzt wohl ein Treiberkonflikt vorliegen. Ich werd, wenn ich die neue Karte habe, mal Windows (btw: ich hab XP) neu aufsetzen.

    Wo Du gerade die Chipsatz Treiber ansprichst:
    Ich habe einen KT266A, benutze also demnach die Via 4in1 Treiber. Ich hab allerdings den Eindruck, das der die gar nicht richtig installiert. Im Gerätemanager steht nach wie vor bei vielen Via-Geräten Microsoft als Treiberhersteller. Muss man den 4in1 noch irgendwie manuell im Gerätemanager auswählen oder kann man sich auf die Setup-Routine verlassen?

    edit: DScaler funktioniert jetzt auch! Bin schwer begeistert ;)

  • Die WinTV Karten werden ja seit neustem nicht mehr mit dem BT878 sondern dem BT881 ausgestattet.
    Was ist von dem Chip zu halten im Vergleich zum Vorgänger?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!