(hilfe)Avi nach avidemux immernoch verpixelt bei bewegungen

  • Hi
    ich habe schonmal einen Thread eröffnet mit leider wenig resonanz, ich habe mittlerweile mit Avidemux etwas rumprobiert, nur eine sache bekomme ich immernoch nicht hin.
    Wie bekomme ich die leichten klötzchen um den körper oder arme und beine herum weg wenn sich der Schauspieler bewegt?

    Soweit ich das noch mitbekomme hat das ja mit der Motion detection zu tun.
    Ich wäre um jede hilfe dankbar wie ich diese leichten klötzchen wegbekomme.

    Am allerbesten wäre ein Filter profil das mir jemand nennen könnte wie man den Avidemux einstellt mit filter etc um super quali zu erhalten.

    Hier mal ein Fallbeispiel: ein Louis de Funes DvD in Xvid auf 900 mb schrumpfen in bestmöglicher qualität

    Gruss Captain

    3 Mal editiert, zuletzt von Captain (8. Februar 2009 um 08:34)

  • In den meisten Fällen bekommt man Blockartefakte, wenn zu wenig Bitrate zur Verfügung steht. Du müsstest also schon mal ein paar Details mehr angeben. Sind die Artefakte schon in der Quelle vorhanden? Welche Einstellungen für welchen Encoder?

    mawi2006

    Intel Q9550@2500 MHz / Motherboard Name Asus P5N-VM WS / Grafikkarte NVIDIA Quattro FX470 / 4x2 GB 800 MHz / DVD-RAM DVR-216DBK / LiteOn IHas 322 / HDD: 500 GB HD502HJ / SSD: Solidata K5 64GB

  • Hi also ja die block artefakte sind schon in der quelldatei vorhanden (vobs) das würde ich gerne zu Xvid konvertieren.
    In der bestmöglichen Filter konstellation

  • Ich kenne mich mit Avidemux leider nicht aus. Wenn es da Filter gibt, such mal nach "Deblock" oder Ähnlichem. WennAvidemux das unterstützt, kann man auch avisynth-Filter benutzen. Dazu kannst Du hier im Forum nach "deblocker" suchen. Da findest Du viele Anregungen.

    mawi2006

    Intel Q9550@2500 MHz / Motherboard Name Asus P5N-VM WS / Grafikkarte NVIDIA Quattro FX470 / 4x2 GB 800 MHz / DVD-RAM DVR-216DBK / LiteOn IHas 322 / HDD: 500 GB HD502HJ / SSD: Solidata K5 64GB

  • Hi also ja die block artefakte sind schon in der quelldatei vorhanden (vobs) das würde ich gerne zu Xvid konvertieren.
    In der bestmöglichen Filter konstellation

    Grundsätzlich kann die Qualität beim Konvertieren niemals basser werden! Sie kann höchstens ohne zusätzliche sichtbare Verluste erhalten bleiben. In der Praxis musst du aber immer mit einem kleinen Qualitätsverlust rechen, wenn du konvertierst, selbst dann, wenn genug Bitrate zur Verfügung steht. Was Deblocking Filter angeht: Diese können natürlich keine Wunder bewirken! Die Block-Kanten werden lediglich weichgezeichnet, so dass die Blöcke zwar weniger stark sichtbar sind, dafür aber die Bildschärfe insgesamt leidet. Da muss man dann entscheiden, was einem lieber ist. Eine Quelle, die einmal kaputt komprimiert wurde, lässt sich eben nicht auf magische Weise wiederherstellen. Informationen die verloren sind, die sind nun mal verloren. Man kann da nur noch retuschieren. In Avidemux kann man den Deblocking Filter übrigens unter "Video" -> "Porstprocessing" -> "Filter Strength" regeln. Du musst natürlich auch bei "Vertical Deblocking" bzw. "Horizontal Deblocking" ein Häkchen setzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!