Welche x264-Settings für StaxRip nehmen ?

  • Hallo,

    da StaxRip jede Menge bereits vorkonfigurierte Settings für die Codierung mit x264 anbietet, wäre meine Frage an Euch, welche Settings eignen sich z.B. - falls man das so pauschal sagen kann - zum komprimieren von DVDs nach x264?

    Insbesondere interessieren mich die Geschwindigkeit fürs Encoding im Verhältnis zur Qualität des Ergebnisses. Natürlich spielt auch die Größe der erzeugten mkv eine (kleine) Rolle.

    Evtl. gibt's hierfür ja auch schon einen passenden Thread, den ich vor lauter Bäumen (noch) nicht entdeckt habe.

    DANKE.


    lG

    QUEENFAN

    lG

    QUEENFAN

  • Damit auch nicht StaxRip-User etwas von diesem Thread haben, wäre es durchaus sinnig wenn jemand die entsprechenden Konfigurationen posten könnte. ;)

    schneller gehts, soweit mir bekannt ist, nicht:

    Code
    x264 --qp 51 --ref 1 --scenecut -1 --partitions none --me dia --merange 4 --mvrange 64 --subme 0 --no-chroma-me --aq-mode 0 --threads auto --no-cabac --no-deblock --no-psnr --no-ssim

    das Ergebnis kann aber auch nur besser werden. ;)

    Cu Selur

  • Was meint Ihr zu folgenden x264-Einstellungen:

    1 Pass Qualität (crf) Qualitätsstufe 24

    Ich habe es so mal gemacht, bin mir irgendwie beim mehrmaligen Anschauen etwas unschlüssig, ob da nicht doch in bewegten Szenen irgendwelche "Nachzieheffekte" wahrnehmbar sind. Kann evtl. auch am DeInterlacer (Yadif) liegen, was ich aber weniger für möglich halte.

    Immerhin habe ich das letzte CSI-Miami incl. DD5.1. (Originalgröße der mpeg-Datei ca. 1,3 für 40 min) encodiert mit Xvid (const. Quantizer = 3 1Pass) mit einer Dateigröße der avi von 900 MB (!) und sodann mit x264 und den obigen Einstellungen, was zu einer Dateigröße von ca. 420 MB führte, der ac3 5.1.-Ton wurde jeweils beibehalten.


    Es ist beim mehrmaligen Betrachten von Szenen eben immer noch alles ziemlich subjektiv.

  • "Nachzieheffekte"
    Davon ausgegangen, dass Du das gleiche Tool verwendest mit dem Du den Xvid und den x264 Encode erstellst, eventuelle Filterung&Co identisch ist und der "Nachzieheffekte" beim Xvid Encode nicht auftritt und dies nicht am Decoder liegt, liegt es vermutlich an den x264 Einstellungen, welche ja einiges umfangreicher als '1 Pass Qualität (crf) Qualitätsstufe 24' sein sollten, liegen.

  • So dramatisch sind die Effekte nun wirklich nicht.

    Ich wollte mit meiner Frage nur in erster Linie darauf hinaus, in welchem Q-Bereich bei dieser Grundeinstellung grundsätzlich ordentliche Ergebnisse in Bezug auf die Verkleinerung der Dateigrößen erwartet werden können.

    Ich hatte mal wo gelesen, dass dies der Q-Bereich 18-25 sein soll.

    Man will sich ja sinnlose Testerei ersparen, dauert ja immerhin bei dieser Komprimierung immerhin einige Zeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!