Matroska-Datei mit MPEG2-Video zum Schneiden demultiplexen

  • Ich habe eine Videodatei im mkv Format, die Audio in zwei verschiedenen Sprachen enthält. Diese Datei möchte ich editieren (z.B. mit TMPGEnc Xpress), geht aber nicht. Ich müßte (zumindest glaube ich das als Laie) die Datei zuerst de-multiplexen, wie ich das bei anderen Containern mit Project X mache, damit ich den m2v Videoteil und die mp2 Audioteile getrennt vorliegen habe (das würde für TMPGEnc Xpress passen). Leider kennt Project X das Matroskaformat nicht.

    Kann mir bitte jemand raten, wie und mit was ich zum Ziel kommen kann?

    LG

    senior

  • FatFaster

    Hallo,
    ich habe deinem Rat gemäß das Video mit MKVExtractGUI demuxed, das hat funktioniert, und ich habe ein video.h264 und zwei audio.ogg und eine .txt Datei erhalten. Jetzt kann ich aber wieder nicht weiter, weil TMPGEnc Xpress 4 mit diesen Formaten nichts anfangen kann. Dort wird z.B eine video.m2v und eine audio.mp2 erwartet. Hast du noch einen Rat für mich?

    LG

    senior

  • FatFaster

    Hallo und danke für deine Antwort. Das neue Format soll von TMPGEnc Xpress 4
    angenommen werden ( nimmt h264 leider doch nicht, oder muss man das Video umbenennen?), vorzugsweise MPEG. Ich werde mir MeGUI einmal besorgen und versuchen damit klar zu kommen. Ich melde mich dann wieder.

  • Für was? Das is TMPGEnc XPress 4.
    Demuxt mit MKVExtract.

    edit: grad mal probiert - musst nichtmal demuxen, MKV öffnet TMPGEnc XPress auch so (über all files)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!