Problem mit Mpeg transportstream und audio

  • Hallo, versuche schon seit Tagen ein Problem zu lösen. Habe hier als Video einen mpeg Transportstream vorliegen. Hab den mit projectx in eine m2p datei umgewandelt. Kann dann auch so von tmpgenc gelesen werden und nach mpg umgewandelt werden. Hab aber beim encoden ein Problem mit dem Audio. Der mpeg Transportstream hat an einer Stelle einen Audio Aussetzer von 1 Sekunde. Spiele ich nun die aus dem Transportstream umgewandelte m2p Datei in der Vorschau von tmpgenc ab, wird hinter dem audio Loch überhaupt kein Audio mehr ausgegeben und ist auch nach dem encoden dort nicht mehr vorhanden.Es scheint so als würde tmpgenc nach dem Aussetzer den audio stream nicht mehr finden. Gehe ich mit dem Schieberegler direkt hinter das Audio Loch, und spiele die Datei dort weiter, so ist audio zu hören. Nach dem Herauschneiden der tonlosen frames mit tmpgenc aus dem Video ist zwar das Audio Problem weg, dafür sind Bild und Ton aber asynchron.

  • Kannst du mal deinen Workflow näher beschreiben?
    Projectx demultiplext doch die Video und Audio Spuren.
    Warum multiplext du dann nicht einfach die Spuren mit TmpgEnc
    oder mit einem anderen Muxer, z.B. Mplex oder Imago Muxer?
    Hatte noch nie das Vergnügen mit m2p Files.
    Aber wenn ich mich recht entsinne, braucht man sie nur in mpg umbenennen
    und schon flutscht es.
    Oder willst du sie mit TmpgEnc neu encodieren?

    m2p = Transportstream? Von wo?

    Und wenn nicht mal ProjectX sie reparieren kann, dann schneide doch einfach das unglückliche Stück heraus,
    wenn's nicht zu gross ist.
    Sieht für mich so aus als wenn irgendeine GOP nicht ordnungsgemäß ist.
    Oder die besagte Stelle raus schneiden, irgendwo hoch laden, und wir haben mal ein Auge darauf.

  • Erst mal danke für die Antwort. Der mpeg Transportstreamstream kommt von einem Satellitenfeed und hat 1280:720 und 50 fps und AC3. Die Datei hat keine Endung und wird von tmpgenc nicht gelesen. Mit tmpgenc möchte ich die Datei ins Pal Format encodieren und als mpg Datei ausgeben. Projectx benutze ich nur um die Datei in eine m2p Datei umzuwandeln und so für tmpgenc lesbar zu machen. Da wird nichts demuxt oder gemuxt. Für den ganzen Umwandlungvorgang vom mpeg Transportstream bis zum fertigen mpg File im PAL Format ist die Trennung von Audio und Video nicht notwendig. Hab ich so mit vielen anderen files gemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!