YUV oder RGB besser beim Capturen?

  • Salut,

    welches Farbmodell ist am besten zum "Capturen" geeignet?

    Ich kodiere den Strom (768x576) direkt mit DivX 5.05 1-pass quality based, 90% Quantisierung, nur Keyframes (zum Schneiden), "Slowest Quality", "Light Preprocreessing".

    Zur Zeit verwende ich YUV2, da ich glaube irgendwo mal gelesen zu haben, dass das am günstigsten für DivX YUV2 ist. (Kann aber auch für MPEG2 gewesen sein, ist zu lange her...)

    Nun las ich bei http://virtualdubtutorial.6x.to/: "Komprimierte YUV-Farbmodelle kosten meist mehr Rechenzeit, in den Aufnahmen treten "Zitterzeilen" auf. Am besten verwendest Du daher das "stinknormale" 24 Bit RGB-Farbformat."

    Was stimmt? Expertenmeinungen?

    Vielen Dank, Gerhard
    (erstes Posting -- wird sich rasch ändern... ;P )

  • Ich kenne mich zwar nicht wirklich mit Captures aus, aber ja vielleicht etwas über Farbräume.

    Erstmal ist RGB24 wohl absolut das falsche Format, weil es aufgrund der 24 Bit Aufteilung ungünstig ist bei 32 Bit CPU`s effizient im Arbeitsspeicher abzuspeichern.

    Bleiben RGB32, YUY2 und YV12 übrig.
    Kommen wir zur Art der Übertragung: Der Fernseher arbeitet in RGB, aber für die Übertragung werden die drei Signale in einem Kanal (Composite) oder zwei Kanäle (S-Video) zusammengefasst.
    Bei Composite sollte wohl RGB weniger Rechenpower erfordern, bei S-Video ist YUV wohl besser (Vermutung), da schon die Helligkeit Y und die Farben UV getrennt sind.

    Allerdings muss man noch andere Faktoren in Betracht ziehen:
    RGB32 benötigt 32 Bit, YUY2 16 Bit und YV12 nur 12 Bit. Man braucht also für YUV2 nur halb soviel Speicher wie RGB32. Das wiederrum bedeutet, dass nur halb so viele Daten verarbeitet werden müssen beim Preprocessing.

    Außerdem will man keine AVI in RGB32 haben, weil man dann auch doppelte soviele CDs verwenden muss.

    Insgesamt ist wohl YUY2 das passende Format. Oder wenn die Hardware (Capturekarte, CPU) mitspielt, YV12, da man am wenigsten CDs braucht.

    Gruß
    Arlsair

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!