Neuer Brenner gesucht

  • Hallo zusammen!

    Es wäre nett, wenn mir jemand eine Kaufempfehlung für einen SATA Brenner machen könnte.

    Mein Plextor SH-S 183A hat gerade nach 29 Monaten den Geist aufgegeben. Blockiert bei eingelegtem Rohling nur noch das System.

    Falls es noch interessant ist:
    Einen SonyNEC AD7203A und ein Plextor PX130A habe ich auch noch.

    Hauptsächlich brenne ich DVD Filme, Musik und Daten (zur Sicherung).
    Außer möglichst fehlerfreien Ergebnissen habe ich keine Ansprüche.

    Schonmal vielen Dank!

    Gruß Tom

  • ?? Meinst wohl Samsung. :)

    Ups! Na klar, mein ich den! :cool:

    An dem ist außer der DVD-RAM Abteilungs nichts verkehrt.

    Ich brauch einen Zweiten. Mal abgesehen davon, daß es den nicht mehr geben wird, sind zwei Gleiche bestimmt nicht sinnvoll. Auch wenn ich sehr zufrieden mit dem bin. Ist nur etwas laut. Im Vergleich zum Plextor... :D Und DVD-RAM hab ich bisher nicht gebraucht. Oder ist das wichtig??


    Ich hab bei Alternate mal drei in meiner Preisklasse rausgesucht:

    Pioneer DVR-216 DBK
    LG-GH-22NS
    SonyNEC AD7220S-OB


    Gruß Tom

  • Wenns zur Abwechslung mal etwas leiser sein soll :) nimm einen LG GH20NS15 oder einen LiteOn iHas322. Der NEC den Du genannt hast ist auch ein umgelabelter LiteOn, da nimmt man lieber das Original. Pioneer sollte auch ok sein aber wohl etwas lauter.

  • Der LiteOn (ist bei Alternate nur als "iHAS122" für mich interessant) schreckt in der Zugriffszeit etwas ab.

    Den LG gibts nur als "GH-22NS". Und bei Alternate als "sehr laut" bewertet.

    Da der NEC AD7220S-OB nicht mehr im Gespräch ist, fällt der also aus.


    Dann werde ich morgen früh gleich mal zu Alternate fahren und den Pinoeer abholen.
    Ist zum Glück gleich um die Ecke...da kann man die (leider zu oft) defekten Teile gelich wieder umtauschen... ;D

  • Ich denke mit dem Pioneer fährst du ganz gut. Habe selbst einen DVR-216 und bin mit dem vollstens zufrieden. Halte ihn nicht für laut - der LiteOn LH-20A1S ist merklich lauter. Und die Schreibqualität ist (zumindest für mich, da ich keinen Vergleich zu den DVR-112/212 bzw. 115/215 habe) spitze. Merklich besser als die des 20A1S. An dem Pioneer gefällt mir vor allem auch dass er so schön unkompliziert ist. Der LiteOn "zickt" manchmal etwas rum - wie ich schon hier im Forum geschrieben habe z.B. mit DVD-RAM. Nur Bitsetting unterstützt der Pioneer halt leider nicht - aber eigentlich sollte das heutzutage kein Problem sein. Durch die Technik zum verbesserten Auslesen von zerkratzten Medien (wie hieß die doch gleich?) hat er auch seine Lesequalitäten - hat sich bei mir schon bewährt.
    Ich wundere mich nur, dass ihn jetzt nur noch als 216D gibt, ich habe ihn noch als "richtigen" 216 bekommen, den es seinerzeit auch noch bei Alternate gab, für etwa 1€ mehr als den 216D. :D
    Ich bin gespannt wie er dir gefällt.

  • - der LiteOn LH-20A1S ist merklich lauter. .

    Viele A1 sind merklich lauter als alle anderen Brenner :), kannst Du mit den iHas gar nicht vergleichen, die sind bei Video etwa wirklich unhörbar (obwohl kein Riplok), da ist offenbar ne funktion eingebaut die den Motor drosselt wenn nicht die volle Speed abgefordert wird, sowas hat Pioneer auch. Deshalb ist Pioneer etwa bei Video auch relativ leise aber nicht so still wie der iHas, und beim fullspeed lesen ist zwar kein Laufwerk silent, aber auch da verhält sich der iHas ganz anders als frühere LiteOn, sehr kultiviert keinerlei Vibration und immer noch vergleichsweise leise, mein 215 ist da um einiges lauter.

    Brennen tut er auch ganz gut und die Qualitests sind immer ein Vorteil bei LiteOn. Den 216 finde ich auch gut, halte vom 215 aber mehr, besser bei weniger guten Rohlingen bessere CD Abteilung. Pioneer bringt gerade den 217 auf den Markt überraschender Weise mit exakt gleichen Daten wieder als 20x Brenner. Vieleicht sind denen beim 216 einfach die Chipsätze ausgegangen und NEC liefert die nicht mehr nach. Wäre dann auch die Frage wenn er demnächst ganz vom Markt verschwindet (216 ohne D gibts ja schon eine Weile quasi nicht mehr) wie es dann mit weiteren Firmwares aussieht (die er durchaus noch nötig hätte)

    Wo die Leute das mit der langsamen Zufriffszeit beim LiteOn herhaben würde ich gerne mal wissen, zumindest der iHas 322 http://www.bm-community.de/liteon-ihas-32…iew-t15144.html ist da ganz im Gegenteil sehr flott , auch die Medienerkennungszeit ist einiges schneller als etwa beim LG. Kein Riplok, gute Fehlerkorrektur also gerade als Leser eine gute Wahl. Meckern kann man über die billig wirkende Verarbeitung und etwas seltsame und langsame 8x und 12x Brenstrategien (12x reines CAV),.

  • Dass die iHASen mir sehr gut gefallen habe ich in anderem Zusammenhang hier im Forum schonmal irgendwo geschrieben.
    Mir gefällt vor allem gut dass LiteOn dort an der Brennqualität gearbeitet hat und diese nun wirklich konkurrenzfähig ist.

    @ Samurai: Woher weißt du denn etwas über die aktuelle Entwicklung bei Pioneer und dass NEC keine Chipsätze mehr liefert? Haben die eigentlich die Produktion in diesem Bereich völlig eingestellt? War nämlich hier in diesem Topic sehr überrascht dass der Sony-NEC Optiarc 7220 nur ein gelabelter LiteOn sein soll.


  • @ Samurai: Woher weißt du denn etwas über die aktuelle Entwicklung bei Pioneer und dass NEC keine Chipsätze mehr liefert?

    Doch die liefern noch haben gerade einen 24x Chipsatz vorgestellt, deshalb eigentlich überraschend daß Pioneer nicht gleich mit einem 24x Brenner kommt sondern nun schon den dritten 20x Brenner hintereinander liefert. Das muß eigentlich logistische Gründe haben, denn ein Fortschritt oder Weiterentwicklung zum 215 war der 216 ja nicht unbedingt. Zudem war der 215 einer der bestverkauftesten Brenner des letzten Jahres, den hätten die wohl nicht eingestellt wenn eine Weiterproduktion möglich gewesen wäre zumal der 216 eben ja nichts neues bot und der 217 wie es scheint auch nicht.

    NEC selber hat die Eigenproduktion und Beteiligung an Optiarc aufgegeben, schon gut möglich, daß der Bereich zumindest auf Sparflamme fährt und man wohl nicht x- Varianten Chipsätze gleichzeitig anbietet. Der 216 hatte ja denselben Chipsatz wie die AD7203S. Ist aber alles Spekulation, kann auch sein, daß man bei Pioneer mit dem Potential das im 216 steckte nicht zufrieden war und deshalb den Brenner nochmal neu als 217 aufgelegt hat. Das gabs auch schonmal beim 110 dem sehr schnell der bessere 111 folgte. Das wird man mal sehen wenn feststeht was für ein Chipsatz verwendet wird, ich halte mal zur Abwechslung einen Renesas auch nicht ausgeschlossen. :) Damit arbeitet Pioneer z.B. bei den BluRay Brennern, da auch DVD Chipsätze von Hitachi abzunehmen könnte finanziell eventuell dann die Kosten drücken. Das wäre mal sehr spannend das Potential der Renesas Chipsätze vereinigt mit der Pioneer Zuverlässigkeit.

    Aber wie gesagt alles Spekulation, spricht eher viel dafür daß es der aktuelle NEC Chipsatz sein wird, man dabei aber nicht auf den 24x Zug mit aufspringen will, was ja auch nicht unbedingt negativ zu sehen ist. Pioneer ist da (glücklicher Weise ja immer eher etwas konservativ)


    Haben die eigentlich die Produktion in diesem Bereich völlig eingestellt? War nämlich hier in diesem Topic sehr überrascht dass der Sony-NEC Optiarc 7220 nur ein gelabelter LiteOn sein soll.

    Nicht soll ist, einen 22x Chipsatz von NEC gibts nicht, das joint venture mit Sony wurde aufgekündigt, Optiarc macht aber weiter unter Sony Führung. Ist auch nicht der erste LiteON Optiarc und Sony hat ja auch traditionell gute Verbindungen zu LiteON früher war ja der Großteil der Sony Brenner von LiteOn produziert. Man spekulierte schon auf einen kompletten NEC Rückzug, doch vor ein paar Wochen hat NEC eben einen 24x Chipsatz vorgestellt, der wohl auch im angekündigten 24x Optiarc werkeln wird und vermutlich auch im Pioneer 217 würde ich mal vermuten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Samurai (20. März 2009 um 16:45)

  • @ Samurai: Vielen Dank für die Einblicke.

    Aber einen 24x-Chip meint NEC nicht wirklich ernst!? Welche Medien heutzutage sollen denn das noch verkraften? Zumal die Zeitersparnis dann eh bloß wieder 10s beträgt ...
    Dann ist mir ein Brenner lieber der nur 20x kann, dafür aber ordentlich.

  • Vielen Dank für die Einblicke.

    Aber einen 24x-Chip meint NEC nicht wirklich ernst!?

    Ob sie das ernst nehmen :), 24x ist Illusion außer in wenigen Ausnahmefällen mit Topmedien, es gibt eben nur 16x Rohlinge. Das Problem aller Hertsteller BluRay kommt nicht in Fahrt um was neues an den Mann zu bringen bleiben in erster Linie nur DVD Brenner, damit auf dem gesättigten Markt da noch was zu holen ist müssen neue Features her die zum Kauf reizen, das ist halt die Spirale die sich immer weiter dreht, Sinn macht es sicher nicht. Stell mal einem typischen Mediamarktkunden einen 16x Brenner hin und einen 22x, welchen wird er wohl nehmen, 22x natürlich ist in den Augen des typischen Kunden eben besser als 16x. Und schau mal in Massenmagazine wie Chip wie die "testen", Sieger ist immer der schnellste, was echte Brennqualität ist davon haben die keine Ahnung und die Kunden die nach diesen Bestenlisten kaufen schon gar nicht.

    LiteOn bringt schon demnächst den ersten 24x Brenner, Optiarc wird folgen und dann wird sich LG als Tempomeister wahrscheinlich auch nicht lange lumpen lassen um in CHIP und Co die erstenm Plätze zu behaupten. :) Mal sehen wie weit es noch geht bis endlich die Ablösung für die DVD technologie kommt. Eigentlich ganz wohltuend daß Pioneer das erst mal nicht mitmacht.

    Der Bedarf und Absatzchancen für einen 24x Chipsatz ist aber da, also bietet NEC auch einen an ob der jetzt Sinn macht kann ihnen ja egal sein, Hauptsache es lässt sich Geld damit verdienen, so in etwa sehen das wohl die Hersteller zumindest die meisten.

    Einmal editiert, zuletzt von Samurai (20. März 2009 um 17:01)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!