Interlaced oder Deinterlaced?

  • Hier ein Thread übernommen aus unserem altem Forum:

    Zitat

    Original bei dvdnewbie
    guten abend

    kann mir jemand erklären wie und wo man erkennen kann ob ein film "interlaced" oder "deinterlaced" ist? brauche ich dafür ein extra programm?

    falls er interlaced ist muss ich ihn im conversion register (dvd2svcd) unter deinterlace mit irgendeinem untermenü bearbeiten (smartdeinterlace, blendfields, telecid etc...) oder lasse ich da "deinterlace" stehen?

    besten dank

    Zitat

    Original bei Gleitz
    Jou, du hast jetzt schon eine sehr ausführliche Antwort. Geht auch einfacher.

    Pal = Interlaced = lassen + hohe Bitrate (die sowieso)!

    Zitat

    Original bei dvdnewbie
    hallo,
    recht herzlichen dank euch zwei.

    Zitat

    Original bei javalin
    Und wieder was gelernt.
    Danke Gerti

    Zitat

    Original bei dvdnewbie
    hallo nochmal

    was das erkennen geht ...bin noch newbie (kammartefakte sagt mir echt nichts)

    das die meisten progressiv sind las ich auch einige male in diesem forum und wunderte mich das gleich beide dvds interlaced sind ("zoolander" und "meine braut ihr vater und ich" oder so ähnlich)
    nun ja, ich bearbeitete "meine braut ..." nach deiner (gerti67) klasse beschreibung und leider musste ich feststellen das im gegensatz zu ALLEN anderen vorher die ich mit dvd2svcd (auch nach deiner beschr.) konvertiert habe die qualität auf vcd? niveau lag (wenn nicht noch übler)
    da dachte ich mir "hey das kann eigentlich nur sein weil interlaced...

    ok ich hab das dann so gemacht wie javalin es empfohlen hat und hab halt die ganzen vobs durchgesehen---interlaced wurde mir immer angezeigt---noch genauer glaube ich muss es für n meganewbie wie mich echt nicht sein
    aber trotzdem vielen dank und thx auch für das willkommen in diesem hilfsbereiten forum

    mfg

    Zitat

    Original bei Selur
    Hier mal 2 gute Seiten zu Interlacing im Generellen Info's dazu:
    http://www.100fps.com/
    http://www.lenz-online.de/interlace/

    Cu Selur

    Zitat

    Original bei javalin
    Hallo Gerti67

    Gerti schrieb:
    "Also mit DVD2AVI ist es möglich das rauszubekommen, aber da kann man sich nach meiner Erfahrung nicht unbedingt auf das "Statistic window" verlassen - und schon gar nicht, wenn man das erste VOB verwendet, weil die oft einen Vorspann mit dem Studio Logo haben, das manchmal interlaced ist, der Film aber nicht oder umgekehrt.

    Also lieber einen VOB aus der Mitte laden - und auch dann muss die Anzeige nicht immer korrekt sein, weil ein MPEG2 auch als interlaced markiert sein kann, es aber in Wirklichkeit nicht ist, wenn bei der Produktion geschludert wurde."

    Ist es möglich das das bei der DVD Herr der Ringe zutrifft?
    Die Vobs werden von DVD2AVI interlaced erkannt wenn ich meinen Augen trauen kann sehe ich aber keine Kammartefakte.

    Zitat

    Original bei Spitfire
    hallo,

    also ist das nicht unbedingt richtig das ich jeden film mit "Telecide" durchjage?

    danke schon mal

    Zitat

    Original bei dvdnewbie
    wofür ist dann smartdeinterlace und telecide etc. im register conversion unter deinterlace?

    hab gerade ne interlaced dvd fertig und muss echt sagen das die quali ermmm zu wünschen lässt... 8O

    "interlaced Material lässt man am besten auch interlaced - denn das ganze deinterlacen ist eigentlich unmöglich - es geht einfach nicht korrekt, daher auch deine Resultate mit "Telecide" - obwohl das schon ziemlich gut ist - bis auf die Ruckler - da kann man nichts gegen machen (bis auf enorme Handarbeit mit VirtualDub/Premiere and segmentierten AVIs für die wechselnde Fieldorder, usw. - lohnt aber nicht).
    2. im "Encoder" Reiter "Image Quality Priority" auf "25", "Anti noise filter" auf "2", "Field order" auf "Bottom field first (field B)", in den "(Advanced settings)": Alle Häkchen "weg", "Intra DC decision" auf "10", "GOP Sequence" auf "M=3" und "M/N=4".
    3. Bitrate so hoch wie möglich setzen! D.h. "Max. avg" mind. auf "2450" - wenn schon 2 Audio Spuren dann so niedrig wie möglich und die zweite davon wenn's zu ertragen ist noch niedriger also "Audio 1" auf "128" und "Audio 2" auf "96"? - man braucht höllisch Bitrate damit interlaced gut aussieht! Wenn du eine Episode auf eine CD packen willst, dann bleibt da eben nicht viel über für die Bitrate (wie lang sind denn die folgen so auf DVD?)."
    ---->habs nach diesen einstellungen gemacht bitrate auch recht i.o. da film nur 85 minuten also 2 cd`s; hab den eindruck das im deinterlaced-feld doch was geändert werden muss-nur was??

    Zitat

    Original bei Harald66
    Hi,

    "Als Quellmaterial habe ich ne Folge aus der 2. Staffel Star Trek TNG genommen, die auf jedenfall "interlaced" ist, da nur als reine TV-Serie im 4:3-Format konzipiert. "
    Falsch! Soweit ich weis, handelt es sich bei Star Treck um eine bösartige Mischung aus Interlaced/Progressive teilweise mit wechselnder Field Order, und unsauberer NTSC-PAL Konvertierung (Blend Fields..).
    Wer näheres dazu wissen will, auf dem dvdboard gibt es einen recht ausführlichen Thread dazu.
    Eine zufriedenstellende Lösung gibt es imo derzeit nicht.
    Ich würde mal versuchen das ganze als XVCD zu machen, da sich bei MPG1 ja das Prob der Halbbilder von selbst erledigt. Je nachdem was der SA verträgt, kann man ja dann mit den Spezifikationen des Streams bis zur MPG2-Norm oder darüber gehen.

    Gruß
    Arlsair

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!