ton ausblenden

  • Hallo bin völlig ratlos, warum die Suche nichts ausspuckt und unter Google auch nichts zu finden ist.

    Ich habe vor mein Video welches ich in VitualDub mit Fadefx ausgeblendet habe, das selbe auch mit dem Ton zu tun. Dort gibt es zwar Tonfiler doch es hat anscheinend niemand weitere Filter dafür erstellt.. Für Video gibt es über 200 Filter für Ton =0. Ausser die Standarts von Virtualdub halt.

    Nun bin ich auf Avisynth gestoßen. Damit soll es machbar sein. Doch wie?
    Gibt es ein Script welches ich für das Ausblenden nutzen kann?

    Brauche ich ein Plugin für Avisynth dafür?

    Wer kann mir helfen?

    Grüße
    robin

  • :welcome:

    Die Funktion FadeOut bzw. FadeOut2 (sowie FadeIO bzw. FadeIO2) wirkt nicht nur auf Video, sondern auch auf Audio in Clips.

    AviSynth - Fade

    Wenn man also nur die Tonspur allein ausklingen lassen will, dann muss man sie in einen einzelnen Clip herüberziehen, und das Ergebnis von FadeOut# mit AudioDub wieder zur Videospur hinzufügen.

    AviSynth - Internal filters: Audio processing filters

    PHP
    # ... Source ...
    video = KillAudio()
    audio = KillVideo()
    AudioDub(video, audio.FadeOut2(50)) # z.B. 2 Sekunden * 25 fps bei PAL = 50 Frames

    Die Synchronität könnte dabei allerdings eventuell verlorengehen. Korrigieren ließe sich das mit DelayAudio.

    Auf gute Zusammenarbeit:

    REGELN befolgen | SUCHE benutzen | FAQ lesen | STICKIES beachten

    Einmal editiert, zuletzt von LigH (28. Mai 2009 um 20:03)

  • Danke, ich werde mein Glück mal versuchen. Hm und wo bekomme ich den Download für den FadeOut Filter?

    Bei dem Link gibt es nur eine Beschreibung. Oder benötgie ich keinen Filter den ich installieren muss?

    Hm, verstehe ich nicht wie soll das denn sonst gehen?

    Und hier ist kein Fade dabei
    http://avisynth.org/warpenterprises/

    2 Mal editiert, zuletzt von robinH (29. Mai 2009 um 14:33)

  • "Internal Filters" sind alle, die schon im Kern von AviSynth enthalten sind - wofür man kein Plugin braucht.

    Nach der Installation von AviSynth sollte auch eine Dokumentation mit auf deine Festplatte entpackt worden sein. Auch in deutsch. Lies da erst mal in Ruhe...

  • Super ging das einfach, noch viel Einfacher als du es geschrieben hast und FadeFX benötigt man überhaupt nicht. So gehts viel besser und genauer.

    Hier das Script welches als Testdatei in VirtualDub geladen wird.

    --------------------------------------------------------------

    AVISource("E:\............\001.avi")

    FadeIn(100)
    FadeOut(100)

    -------------------------------------------------------------

  • Das kann man auch zusammenfassen (für diesen Zweck) als:

    PHP
    AVISource("E:\............\001.avi")
    FadeIO2(100)

    FadeIO2 statt FadeIO deshalb, weil das dafür sorgt, dass am Ende auch wirklich das Bild schwarz ist (es gibt Player, die hören ein Frame zu früh auf).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!