AVI abspielen, das sich nicht mit VirtualDub öffnen lässt

  • Habe gelesen, dass man mit Avisynth auch Avis abspielen kann, die sich sonst nicht öffnen lassen. Doch wie geht das? Was braucht man dazu? Wie könnte das Skript aussehen?

  • Hm ja habe ich mir schon gedacht, deshalb frage ich ja.

    Wie müsste denn ein Script vom Aufbau her aussehen?

    Der Codec ist drauf. Das erkenne ich daran, das der Mplayer das Avi abspielt, nur halt Virtual Dub oder andere nicht.

    Wie kann ich Quicktimes mit Virtualdub öffnen?

  • Der Codec ist drauf. Das erkenne ich daran, das der Mplayer das Avi abspielt...

    Falsch.

    Der "Mplayer" (der wirklich exakt so heißt) hat eigene Decoder und spielt alles, wofür er eigene Decoder hat -- unabhängig davon, ob dafür VfW-Codecs oder DirectShow-Filter installiert sind.

    Ob ein passender VfW-Codec (z.B. für VirtualDub und die AviSynth-Funktion "AviSource") installert ist, zeigt dir GSpot im rechten oberen Bereich seiner Benutzeroberfläche, wenn du das AVI darin geladen hast.

    Ob ein passender DirectShow-Filter (z.B. für Windows Media Player und die AviSynth-Funktion "DirectShowSource") installert ist, zeigt dir GSpot im unteren Bereich seiner Benutzeroberfläche, wenn du das AVI darin geladen und auf den Button [1] im Bereich "MS A/V" geklickt hast.


    Wie kann ich Quicktimes mit Virtualdub öffnen?

    VirtualDub ist ein Editor für Videos in AVI-Dateien. QuickTime-Movies sind keine AVIs.

    QuickTime ist das Gegenstück zum "Video for Windows"-System auf dem Apple Macintosh (und noch viel mehr).

    Videospuren in MOV-Dateien können unter Umständen mit Codecs encodiert worden sein, die es überhaupt nicht als VfW-Codec oder DS-Filter gibt. Deshalb kann die niemand garantieren, dass man sie - selbst wenn ein Import-Plugin für VirtualDub 1.7+ existiert - damit öffnen könnte (und ohne Plugin sowieso garantiert nicht).

  • Wenn das AVI laut Analyse mit dem DivX-Codec encodiert wurde, und bei dir ist der DivX-Codec nicht installiert, musst du den DivX-Codec installieren (oder einen Universal-Codec wie z.B. ffdshow, und diesen als VfW-Decoder für DivX konfigurieren), damit VirtualDub oder AviSynth's AviSource-Funktion das AVI lesen kann.

    Wenn das AVI laut Analyse mit dem XviD-Codec encodiert wurde, und bei dir ist der XviD-Codec nicht installiert, musst du den XviD-Codec installieren (oder einen Universal-Codec wie z.B. ffdshow, und diesen als VfW-Decoder für XviD konfigurieren), damit VirtualDub oder AviSynth's AviSource-Funktion das AVI lesen kann.

    ...

    ;)

    Deine Windows-Installation muss schon "wissen", wie ein Video decodiert werden kann. Dafür muss ein passender Codec installiert sein. AviSynth verlässt sich darauf.

    Und wenn kein VfW-Codec für das Format verfügbar ist, aber wenigstens ein DirectShow-Filter, dann könnte AviSynth zur Not das Video auch mit der Funktion DirectShowSource laden. Jedoch garantiere ich dann keine optimale Qualität.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!