ELTA 8882 spielt mit DivX 5.0.5 kein AC3 (optisch)

  • Hallo Film Freaks,

    Ich bin heute in Besitz eines DivX-Players gekommen das wurde auch endlich Zeit. Ständig den PC hochfahren wenn ich´nen Film gucken will.

    Ich muss schon sagen, der Elta 8882 ist´n super Gerät. Allein das Menü ist besser als manche anderen Player. Auch erwähnenswert sind die langen MP3-Namen beim Abspielen von MP3-CDs... einfach klasse!!

    Aber das eigentliche Problem liegt im DivX-Bereich, und zwar:

    Ich lege eine normale CD/R, z.B. "Matrix" ein.
    Kodiert ist der Film mit Divx 5.0.5 und einem AC3 Stream mit 448000 bps, normal oder?
    Naja, auf jeden Fall spielt der die CD ab... aber es ist kein Ton zu hören. Auch mein externer Verstärker zeigt kein ankommendes Signal an...

    Desweiteren sind die Verbindungen alle korrekt gesteckt. Das physikalische Signal im LWL (Rotes Licht) wird übertragen. Das heißt also, das ich die Einstellungen im Setup "AUDIO" den Ausgang auf Digital gestellt habe. Es ist wie es ist... alles korrekt konfiguriert (glaub ich jedenfalls ;)

    Wenn ich eine andere ISO (AVI-CD) einlege, mit dem selben Codec, aber der Film nicht in Dolby Digital 5.1 kodiert ist, sondern in Dolby Pro Logic, dann kann ich auch den Ton vernehmen.. ich hab nix verändert nur eine andere CD eingelegt.. mit DVDs ist´s kein Problem, die spielt er ohne bedenken ab.

    Tja, was kann das sein?? Neuste Update ist bisher installiert...

  • Ich denke du weißt noch nicht genau um was es geht... Das "optisch" in der Überschrift steht nur dafür, dass ich die Verbindung für den Ton über ein Lichtleiter verwende!

    Das Problem ist nicht das Bild sondern der Ton. Ich habe den Player mit einem Scartkabel am TV angeschlossen...

    Ich habe gestern mehrere Formate ausprobiert und komme immer noch nicht dahinter welches AC3 Format ich kodieren muss. Manchmal spielt er das AVI mit DD5.1 ab und manchmal hängt er wieder, so dass ich den Rewind-Taste einmal drücken muss. Dann fängt er den Film an zu spielen an, aber nur ohne Ton.

    Den optischen Ausgang(LWL=Lichtwellenleiter)hab ich mit dem optischen Eingang am Verstärker angeschlossen, wie gesagt, es geht manchmal und manchmal nicht.

    Mein Vorgang bis zum AVI:

    1. Film liegt in Mpeg2 vor
    2. DVD2AVI starten Film laden, markieren und speichern als...
    3. Film liegt in Video und Tonspur (ac3) vor.
    4. Virtualdub beide Spuren mit Interleaving zusammen muxen.
    5. Segment speichern als...
    6. Normale ISO brennen (Nero)

    Die Ergebnisse sind meist zufriedenstellend, aber öfters als ich erwarte spielt der Player die AVIs ohne Ton ab.

    Vielleicht noch zu erwähnen, VOB, MPEG2 spielt er ohne Probleme mit Dolby Digital 5.1 ab. Aber ich habe keine Lust, und das ist auch viel zu aufwendig, die Filme zurück umzuwandeln.

    Der Player ist definitiv nicht kaputt. Ich brauche nur Hilfe wie ich detailiert den Audio-Stream vorbereite. Manchmal geht´s und manchmal nicht. Um das rauszufinden muss ich dauernd CD/RW-Proben bruzeln...

    MfG

  • Zitat

    ....und einem AC3 Stream mit 448000 bps, normal oder?

    Der Fehler dürfte hier liegen, versuche es mal mit 48000 als Sample Rate. (DVD Norm)

    Gruß Sistenix

  • Hey Schnuffix, nix für ungut, ist nicht so gemeint wie du´s verstanden hast...

    Mir geht halt die Brennerei auf die Nerven, habs jetzt glaub ich schon mit der 20 CD zu tun, als CD/RW versteht sich :)

    Ich poste hier mal zwei verschiedene AVIs mit GSpot, der ein funzt der andere nicht.. vielleicht hilft das weiter:


    Movie 1 (funktioniert, Ton und Bild + Synchron)
    ---------------------------

    Total Streams: 2
    Running Time: 0:00:32
    Index Chunk: Yes
    Index Errors: 0
    Interleaved: Yes
    Max Bytes Per Sec: 0
    AUDIO: 0 - AC3 (0x2000)
    Average Bitrate Per Sec: 384 kb/s
    Samples Rate: 48000 Hz
    Channels: 5
    Bits Per Sample: 0
    VIDEO: DIVX
    B-VOP: No
    S(GMC)-VOP: No
    QuarterPixel: No
    Frame Size: 720 x 576
    Average Bitrate Per Sec: 0 kb/s
    Frames Rate: 25.000
    Color Depth: 24
    Total Frames: 811


    Movie 2 (nur das Bild läuft, kein Ton)
    ------------------------------------------

    Total Streams: 2
    Running Time: 0:00:34
    Index Chunk: Yes
    Index Errors: 0
    Interleaved: Yes
    Max Bytes Per Sec: 0
    AUDIO: 0 - AC3 (0x2000)
    Average Bitrate Per Sec: 448 kb/s
    Samples Rate: 48000 Hz
    Channels: 5
    Bits Per Sample: 0
    VIDEO: DX50
    B-VOP: No
    S(GMC)-VOP: No
    QuarterPixel: No
    Frame Size: 720 x 576
    Average Bitrate Per Sec: 0 kb/s
    Frames Rate: 25.000
    Color Depth: 24
    Total Frames: 867


    Der Unterschied bei der Bitrate ist nicht das Problem, das hab ich schon rausgefunden...

  • neue Firmware ist drauf, genau...

    Ich habe gerade mehrfache avis probiert.. mit VirtualDubMod 1.4.10 oder mit DVD2AVI 1.77.3.. alles fast ohne Erfolg..

    nur ein avi hat funktioniert, ich weiß aber nicht mehr was ich da für einstellungen gemacht habe. ich weiß nur das ich alles routinemäßig einstelle. Ich krieg hier noch´n Haarausfall, das ist unglaublich von 10 gebrannten avis funzen vielleicht 2 oder 3, ich muss mir einfach vollkommen sicher sein was die einstellungen betrifft.

    werds weiter versuchen, werd schon irgendwie auf die einstellungen kommen, hoffe ich doch :)

    mache mich jetzt mal an die interleaving sache dran, vielleicht hast du ja noch´n plan :) MfG


    aber was das komische ist, im SETUP vom Player wird die Firmware 1.0.0.5 angezeigt... was doch eigentlich die 0.6 sein soll oder???

  • Hab gerade versucht mit der neuen Version von VirtualDubMod ein AVI zu erstellen... man kann ja überhaupt kein AV3-File rein muxen, was mach ich jetzt?? Gibt es ein Plug-In dafür??

  • Naja, ich meinte es gibt kein Feld "Audio" so wie in der Version davor.. da hatte ich immer die Möglichkeit unter AC3 einen Stream hinein zu muxen und dann unter interleave einzustellen... das hat diese version nicht!!!

    AC3 Filter ist bei mir installiert...

    Es gibt von VirtualDubMod doch mehrere Versionen zum saugen ... ich habe irgendwie wohl die falsche erwischt.

    Ich werd heute die ganze Nacht versuchen, bis es endlich klappt ;(

    Bis ich quer gucke, ungefähr so 8o

  • Ich habe jetzt 9 Dateien (AVIs) gebrannt, mit verschiedenen Verfahren und bin auf ein Ergebnis gekommen.

    Das AVI, welches ich mit AVIMux gemuxt habe hat funktioniert..

    Ich habe zufälligerweise in diesem Programm (das zum Glück auf Deutsch ist) eine Funktion namens "Open DML-Funktion" gibt

    dort habe ich den Haken rausgenommen damit keine DML-Ausgabe realisiert wird... was immer das auch war, jetzt funktioniert es....

    Unglaublich oder, aber manchmal kommt man einfach nicht dahinter!! Werde jetzt ein paar Versuche brennen wo die DML-Ausgabe ausgeschaltet ist, mal sehen ob es klappt...

    poste es dann

  • Sooo... hat alles einwandfrei geklappt, es liegt definitiv an dieser DML-Ausgabe. Ich werde mich wohl an ELTA wenden und fragen ob die nicht im nächsten Patch eine Möglichkeit haben diese DML-Funktion auszuschalten, bzw. nur für die Personen die damit Schwierigkeiten haben. Vielleicht lässt sich da was machen. Die AVIs, die ich bereits gebrannt habe kann ich nur mit einem Patch für den Player retten, ansonsten muss ich weiter meine Kiste hochfahren wenn ich Kino machen will... schade eigentlich aber vielleicht gibt´s ja ´ne Möglichkeit bei Elsa...

    Jetzt kann ich mich endlich in die Federn hauen :D

    Meld mich ab, schönes Wochenende :]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!