Welche Kabel fürs Aufnehmen?

  • Hallo,
    ich hab von meinem Onkel die panasonic nv-gs1 bekommen!Wollte jetzt mal wissen welche Kabel ich brauche um digital aufzunehmen!Ist n Kabel dabei mit nem gelben roten &weißen AUsgang!Ich weiß das damit aufnehmen kann!Aber gibts noch ne bessere alternative?in der anleitung ist von einem usb kabel die rede?
    MfG
    daja

  • Das gelbe Kabel ist ein sog. "Composite" Kabel. Über dieses werden die Videodaten transportiert. Z.B. vom Camcorder in den Videorekorder oder den Fernseher. Das rote und das schwarze/weisse Kabel sind die beiden Kabel für die Audiodaten, linker und rechter Kanal getrennt.

    Der Weg Camcorder -> VCT/TV geht immer (wäre sonst etwas schlecht).
    Der Weg VCR (Tuner) -> Camcorder geht nicht bei jedem Camcorder! Ob der GS1 das kann, weiss ich nicht.

    Ein USB-Kabel benötigst Du nur, um den Camcorder via Computer zu steuern, was allerdings auch über ein "Firewire" (s.u.) Kabel gehen sollte. Zusätzlich unterstützen einige Camcoder auch digitale Photos, die werden auch mit dem USB-Kabel übertragen.

    Um die Daten vom Camcorder in den Computer zu übertragen benötigst Du eine "IEEE 1394" ("Firewire") Schnittstelle und ein entsprechendes Kabel.

    gemoe.

  • Aber das übertragen wäre doch auch mit den andren 3 kabeln möglich oder?mit dem fire wire eingang müsste im handbuch stehen?!ich guck mal!
    aber schon mal danke

  • Zitat

    Original von daja
    Aber das übertragen wäre doch auch mit den andren 3 kabeln möglich oder?

    Du meinst Camcorder -> Computer?

    Klar! Allerdings verlierst Du dabei massiv Qualität, da Du dann aus der digitalen Quelle einen analogen Strom bastelst, der dann wieder "gecaptured" (also digitalisiert) werden muss. Ist wie mit der Digitalkamera ein Photo zu machen, das dann auszudrucken (auf einem miesen Farbspritzer), danach Dein Butterbrot damit einwickeln (das Kabel) und dann (mit einem miesen Scanner) wieder einzuscannen. Das willst Du nicht wirklich. :kotz:

    Aber wenn Du keine IEEE 1394 Karte und kein Kabel hast und die Cam nur geliehen ist -- dann würde ich es auch so machen.

    Ausserdem musst Du die cam dann mit der Hand bedienen, mit IEEE1394 steuert der Computer die Cam. (Hoffentlich...)

    gemoe.

    PS: Ich liebe diese Emoticons...

  • Hi gemoe,
    hab glaub ich was gefunden und zwar steht hier:

    Digitaler Interface DV Ausgangsbuchse (IEEE 1394, 4-polig)

    müsste doch dieser Firewireeingang sein oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!