Sicherheitskopien verwalten (zb für Filme)

  • Vorgeschichte:
    Ich halte meine wichtigen Daten auf mehreren externen Festplatten redundant.
    Wirklich wichtige Dinge, wie beispielsweise Fotos von der Digicam, sind auf allen Externen.

    Bisher habe ich meine Filme immer als Video-DVD gebrannt. Gerade DVB-S Mitschnitte ließen sich in bestmöglicher Quali archivieren. Da nun mein Brenner das zeitliche gesegnet hat, werde ich das zum Anlass nehmen ab sofort ausschließlich auf Festplatte zu archivieren.
    Zwar ist das Preis/GB Verhältnis höher, aber es kostet mich viel weniger Zeit (Paritätsdaten mit DVDisaster zu erzeugen, DVD authoren und brennen entfällt)

    Das Problem:
    Ich verliere beim testen schon den Überblick auf welcher Externen welcher Film ist.
    Ich weiß, dafür gibt es tonnenweise tools, die einem dabei helfen sollen, aber mein "Problem" ist, dass ich oft den gleichen Film absichtlich doppelt (auf zwei Platten) habe. Fällt nun eine Platte aus, habe ich immer noch eine Sicherheitskopie auf einer anderen.
    Da ich mich totgesucht habe nach einer Software, mit der ich das verwalten kann, werde ich das wohl selbst proggen müssen. Schonmal als Vorwarnung: meine Kenntnisse sind im Bereich endlich bis überschaubar :D

    Bisherige Überlegungen:
    In jedem Ordner für Video liegt eine batch mit

    Code
    dir > C:\wohinauchimmer\wd1tb.txt /b


    Diese erzeugt eine Textdatei, deren Name über die jeweilige Festplatte Auskunft gibt (hier: westerndigital 1 TB)
    Jede Textfile enthält alle Filme und Unterordner der jeweiligen Platte.
    Für jede Externe wird solch ein Verzeichnis erzeugt.

    aktueller Stand:
    Ich muss nun die erhobenen Daten auswerten. Meine Versuche mit OOcalc ein Makro zu erstellen, die das automatisch macht, sind gescheitert. :(
    Selbst wenn es klappen sollte habe ich bisher nur:

    Code
    =ZÄHLENWENN(A$1:A$100;A10)


    um die Anzahl der Redundanzen festzustellen. Aber ich weiß nicht, wo genau diese sind.

    Ist es sinnvoll mein Vorhaben mit OOcalc zu realisieren? Gibt es leichtere/bessere Lösungen für mein Vorhaben?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!