Untertitel (srt) fix in H264-AVC 'einbrennen'

  • Hallo!

    Ich habe eine .srt Datei und möchte diese gerne fix in eine .mp4 Datei (H264-AVC) von Youtube "einbrennen".

    Wie mache ich das am besten? Die Variante den Untertitel als eigene Spur "hinein zu muxen" möchte ich nicht, da mein DVD Player das sicher nicht kann, und der Film aber vom USB-Stick via DVD-Player am TV angesehen wird.

    Mit Avidemux habe ich es schon versucht, aber das schaut grauslig aus, keine Zeilenumbrüche, kein padding am Rand also der Text geht hart an den Rand bzw. über den Rand hinaus..

    Gibt es eine andere Lösung.. Mein Magix Vdl 2007 PLUS frisst weder die mp4 noch die srt Datei.

    Gehts ev. mit AviSynth??

    Danke!

    2 Mal editiert, zuletzt von hausl78 (17. Juni 2009 um 12:46)

  • Geht auch mit Avisynth, habe aber eben noch mal VirualDub getestet. Dafür gibt es auch ein subtitler-Plugin. Erfordert allerdings *.ssa als Input. Doch zum umwandeln von *.srt zu *.ssa gibt es auch einen kostenlosen Converter.

    Vielleicht wäre das ja was für Dich.

    Achso, VirtualDub müsste man dann als Frameserver benutzen. Müsste man dann wieder sehen, welches Programm man dann nehmen kann zum Encoden.

    Ansonsten sieh Dir mal sx264 von User selur an. Wenn ich die Features richtig lese, solltest Du damit auch UT einbinden können.

    mawi2006

    Intel Q9550@2500 MHz / Motherboard Name Asus P5N-VM WS / Grafikkarte NVIDIA Quattro FX470 / 4x2 GB 800 MHz / DVD-RAM DVR-216DBK / LiteOn IHas 322 / HDD: 500 GB HD502HJ / SSD: Solidata K5 64GB

    Einmal editiert, zuletzt von mawi2006 (17. Juni 2009 um 15:32)

  • Und wenn man es als DivX (.avi) ausgibt, würde das direkt mit VirtualDub gehen, oder? ffdShow wäre vorhanden.

    Da es scheinbar nur sehr komplziert oder gar nicht geht, bin ich schon am überlegen, ob ich nicht einfach *vorher* aus dem H264 (.mp4) ein DivX (.avi) mache und dann den Untertitel reingebe - da scheint es einfacher zu gehen bzw. ist mir vorgekommen das Google weit mehr Tutorials oder so findet ... richtig??

    Danke!

  • Naja, mit VDub kann man ja nur avi erzeugen. Habe vor ein paar Tagen hier im Forum gelesen, das es auch einen x264-vfw-codec geben soll.

    Doch wie geschrieben, ist mir halt nur als letzte Idee gekommen, da ich es vor ein paar Wochen nur mal kurz ausprobiert habe, die sx264_alpha. Musst Du Dich sicherlich auch erst mal mit befassen, doch Support durch den Entwickler hättest Du ja hier im Forum. :)

    PS: Hast Du meinen Beitrag zu Thema Avidemux gelesen?

    mawi2006

    Intel Q9550@2500 MHz / Motherboard Name Asus P5N-VM WS / Grafikkarte NVIDIA Quattro FX470 / 4x2 GB 800 MHz / DVD-RAM DVR-216DBK / LiteOn IHas 322 / HDD: 500 GB HD502HJ / SSD: Solidata K5 64GB

  • Zitat

    PS: Hast Du meinen Beitrag zu Thema Avidemux gelesen?

    Jetzt ja ;) Danke!

    Werde das mit dem Feld "auto split" mal versuchen. Ich werde das daheim nochmals mit dem Avidemux versuchen..

    Gibts eigentlich einen Grund warum man für Avidemux besser .srt statt .sub (MicroDVD) nimmt (als Zeitangabe statt Frameangabe) oder ist das egal?

    Danke!

  • Also.. :cool:

    Ich habe es nun mit Avidemux hinbekommen:

    Das .mp4 File von Youtube importiert, dann bei der Frage mit dem B-Frames hab ich auf ~ "Ja, dan sicheren Modus benutzen" und dann mittels dem Subtitler Filter die .srt importiert. Auto-Split-Haken noch setzten für autom. Umbruch, Farbe, größe einstellen - fertig. Der Export dann direkt vom Avidemux raus in eine DivX, weil mein StandAlonePlayer keine H264 kann..

    Was ich noch nicht so schön finde ist, das der Text wirklich bis ganz scharf an den rechten Rand geht bevor er umbricht da könnte ein padding nicht schaden. Ist das nicht ein AviSynth Filter der da im Hintergrund arbeitet? Könnte man den nicht irgendwie "manipulieren" vielleicht damit man so ein padding reinbekoommt?

    Frage:
    Ich habe die elends lange Liste mit den SubTitle-Programmen gefunden, will aber nicht alle ausprobieren. Welches ist denn von der Bedienung her am einfachsten? Ich habe derzeit den MediaSubtitler zu Hause, der scheint ganz nett zu sein, was mich aber stört ist, das man die Untertitel nicht in Echtzeit anpassen kann. Man muss immer zwischen Create und Preview umschalten. Gibts da ein Tool das es hier einfacher macht?

    Danke!

  • Was den Filter in Avidemux betrifft, würde ich mal Lord Mulder befragen, vllt schreibst Du Ihm eine PN, da er hier wohl nicht mitliest.

    Habe gerade dazu eine Idee, muss ich aber erst ausprobieren. :)

    mawi2006

    Intel Q9550@2500 MHz / Motherboard Name Asus P5N-VM WS / Grafikkarte NVIDIA Quattro FX470 / 4x2 GB 800 MHz / DVD-RAM DVR-216DBK / LiteOn IHas 322 / HDD: 500 GB HD502HJ / SSD: Solidata K5 64GB

  • Das .mp4 File von Youtube importiert, dann bei der Frage mit dem B-Frames hab ich auf ~ "Ja, dan sicheren Modus benutzen" und dann mittels dem Subtitler Filter die .srt importiert. Auto-Split-Haken noch setzten für autom. Umbruch, Farbe, größe einstellen - fertig. Der Export dann direkt vom Avidemux raus in eine DivX, weil mein StandAlonePlayer keine H264 kann.

    Avidemux verwendet ganz sicher kein DivX. Wenn überhaupt wird MPEG-4 ASP mit Xvid kodiert :zunge:

    Siehe dazu auch:
    http://avidemux.org/admWiki/index.…ormat_vs._codec

    Was ich noch nicht so schön finde ist, das der Text wirklich bis ganz scharf an den rechten Rand geht bevor er umbricht da könnte ein padding nicht schaden. Ist das nicht ein AviSynth Filter der da im Hintergrund arbeitet? Könnte man den nicht irgendwie "manipulieren" vielleicht damit man so ein padding reinbekoommt?

    Im Subtitle-Filter kann man leider nur die Schriftgröße und die vertikale Position festlegen.

    Man könnte natürlich hinterher mit "Add Black Borders" padden, aber das kann's ja wohl nich sein :rolleyes:

    Vllt mal mit der Schriftgröße spielen ???

  • Ah, der Chef ist da. Hatte gerade nachgesehen, wie das mit den externen Filtern geht, ist mir aber zu kompliziert.

    hausl78:

    Erstellst Du die UT selbst?

    Wenn ja, könntest Du natürlich die Zeilenumbrüche so einarbeiten, das es auf eine bestimmte Schriftgrösse angepasst den von Dir gewünschten Rand gibt.

    mawi2006

    Intel Q9550@2500 MHz / Motherboard Name Asus P5N-VM WS / Grafikkarte NVIDIA Quattro FX470 / 4x2 GB 800 MHz / DVD-RAM DVR-216DBK / LiteOn IHas 322 / HDD: 500 GB HD502HJ / SSD: Solidata K5 64GB

  • Ah, der Chef ist da. Hatte gerade nachgesehen, wie das mit den externen Filtern geht, ist mir aber zu kompliziert.

    Ab Avidemux 2.5 sind ohnehin alle Filter "extern", sprich Plugins.

    Aber außer den Filtern/Plugins, die bei Avidemux schon mitgeliefert werden, gibt es bis dato eh kaum zusätzliche "third-party" Filter.

    Mit Avisynth würde man da vermutlich eher fündig...

  • Avidemux verwendet ganz sicher kein DivX. Wenn überhaupt wird MPEG-4 ASP mit Xvid kodiert :zunge:

    Upps, natürlich .. Klar XVid(ASP) hab ich ausgewählt. sorry ;)


    hausl78:
    Erstellst Du die UT selbst?

    Künftig ja, da werde ich auch darauf achten. Aktuell geht es aber um diesen "HOME" Film von Youtube und ich hatte schon daran gedacht, aber die Datei ist soooo lang, da solls ruhig bis zum Rand gehn. Es geht bei dem jetzt eh nur um 1x anschauen, also halb so tragisch.

    Künftig werde ich warscheinlich die eine oder andere Karaoke-Clip machen, da kommt der Text aber dann "vorgekaut" in den subtitle Filter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!