Welcher wasserfeste Glossy-Rohling?

  • Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einem guten hochglänzenden Aquashield-Rohling, kann mich jedoch überhaupt nicht entscheiden.

    Folgende habe ich rausgesucht:

    Taiyo Yuden:
    + schöne glossy-Oberfläche
    + relativ gute Brennqualität
    - weißer Rand

    Imation:
    - eher matt, kaum glossy

    MediaRange:
    + schöne glossy-Oberfläche
    - Brennqualität nur bei niedrigen Geschindigkeiten gut

    Von TY habe ich schon viel Gutes gehört aber der weiße Rand wird mich vermutlich stören. Die von Imation kommen wegen der Oberfläche kaum in Frage und bei MediaRange macht mir die Qualität sorgen.

    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Wie störend ist der weiße Rand bei den TY's wirklich?

    Vielen Dank!

  • Hi!

    Kommt drauf an, was man auf die TY druckt.
    Bei hellen Motiven wirkt sich das nicht besonders aus, bei dunklen schon eher.
    Hier ein Scan von einem Tayo Yuden glossy:

    [Blockierte Grafik: http://img3.imageshack.us/img3/2900/tyglossy.jpg]

    Gruss :)

    gaz

    BenQ1640 RPC1 BSPB TDB MCSE-speedpatched
    Pioneer DVR 215@215L RPC1 1.18 MCSE-speedpatched
    Pioneer DVR 112D@112L RPC1 1.28 MCSE-speedpatched
    Pioneer DVR 111@111L RPC1 8.29 MCSE-speedpatched
    Pioneer DVR 115D@115L RPC1 1.22 MCSE-speedpatched
    Pioneer DVR 216D@216L RPC1 1.09 MCSE-speedpatched

  • Ich habe die Verbatim Waterproof Rohlinge nun hier und etwas getestet.

    - Die Oberfläche ist glatter und glänzt stärker als bei den normalen Glossys, keine Pickel oder Tropfnasen
    - Am Rand des Rohling befindet sich ein gelartiger gesprenkelter Saum. Legt man den Rohling ins Wasser, löst sich dieser ab und es bleibt ein ausgefranster bedruckter Rand
    - Der Schwarzwert ist nicht so gut wie bei den normalen Glossys. Dafür ist das Druckbild wesentlich sauberer: Während man bei den Glossys die einzelnen Tintentröpfchen auf der schwarzen Fläche erkennen kann, ist diese bei den Waterproofs vollkommen homogen aber auch etwas blass.

    Die Wasserfestigkeit konnte ich noch nicht testen, weil ich dies mit einem Rohling getan habe, den ich mehrfach überdruckt hatte.

    Das einzige, was mich an den Rohlingen stört, ist das etwas blasse Schwarz. Können das die Taiyo Yuden-Rohlinge besser?


    Auf dem angehängten Foto seht ihr oben den Waterproof- und unten den normalen Glossy-Rohling.

  • Also meine TY glossy bringen auch kein sattes schwarz.

    BenQ1640 RPC1 BSPB TDB MCSE-speedpatched
    Pioneer DVR 215@215L RPC1 1.18 MCSE-speedpatched
    Pioneer DVR 112D@112L RPC1 1.28 MCSE-speedpatched
    Pioneer DVR 111@111L RPC1 8.29 MCSE-speedpatched
    Pioneer DVR 115D@115L RPC1 1.22 MCSE-speedpatched
    Pioneer DVR 216D@216L RPC1 1.09 MCSE-speedpatched

  • Am Rand des Rohling befindet sich ein gelartiger gesprenkelter Saum. Legt man den Rohling ins Wasser, löst sich dieser ab und es bleibt ein ausgefranster bedruckter Rand


    Das muss ich nun doch etwas entschärfen. Inzwischen habe ich nämlich bei Amazon eine 2. Spindel gekauft und überraschenderweise ist dort der Rand wesentlich besser verarbeitet. Wirklich sehr ordentlich.

    Zur Wasserfestigkeit muss ich auch noch hinzufügen, dass ich den Rohling vermutlich nicht lang genug trocknen lassen habe.

    Ansonsten ist dieser Waterproof-Rohling in Sachen Druckqualität und Verarbeitung eine echte Alternative zu TY, wenn einem der weiße Rand nicht gefällt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!