Wie würdet ihr vorgehen?

  • Hallo zusammen,

    ich zähle mich zu der Gruppe der Newbie's und hab da ein Problem wo mir die Vorgehensweise noch nicht ganz klar ist. Es ist folgendermaßen......

    Ich hab per DVB-T Fernsehserien im mpeg Format aufgenommen und mittels dsjar und DVDMaestro auf DVD gebrannt. Es passen immer 4 Folgen auf eine DVD! Das ganze funktioniert bis hierhin auch alles super! Jetzt gibt's in meiner anwachsenden DVD Sammlung aber Scheiben auf denen nur 3 Folgen drauf sind, da es Tage gab wo die reguläre Ausstrahlung meiner Serie einer Sonderberichterstattung zum Opfer fiel und der nächste Teil nicht gesendet wurde. Am darauf folgendenen Ausstrahlungstermin wurde dann aber nicht mit der ausgefallenden Episode weitergemacht sondern mit der übernächsten. Dadrauf hin hab ich drei Episoden auf der DVD und ein DVD Menü mit 4 Einträgen (incl. der fehlenden Episode) erstellt wobei der Menüpunkt der fehlenden Episode nicht anwählbar ist.

    Auf die Art und Weise kann ich über das Menü der DVD feststellen das es da eine Episode mit dem Namen "sowieso" gibt und das diese mir fehlt.

    Zwischenzeitlich wurde die Episode nun aber doch noch ausgestrahlt und sie liegt als mpeg2 Stream auf meiner Platte! Nun frage ich mich wie ich die fehlende Folge nun am besten in die bestehende DVD Struktur puzzeln kann, ohne erst die 3 *.vob's von der DVD wieder in mpeg Streams zu wandeln um anschließend alles neu über (dsjar , DVDMaestro) zu authoren.

    Fall's es wirklich nicht anders gehen sollte dann werde ich es wohl so machen müssen, aber ich weiß auch im Moment garnicht wie ich aus den vob Files die mpeg2 Streams bekomme?

    Kann man da eventl. was mit IFO_Edit drehen? Und wenn ja wie würdet ihr vorgehen? ?(

    Gruß
    Fido

  • Du kannst die kompletten VOBs mit VOBEdit demuxen. Dann hast wieder alle Streams separat.
    Ich kenne Maestro nicht, aber ich befürchte du kommst um ein neues Authoring nich rum.
    Aber das sollte ja schnell gehen.
    Demuxen, authoren mit neuem File, compile DVD und brennen. Das sollte wohl die sauberste Lösung sein.

    Mal sehen ob noch andere Ideen kommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!