LG DVD DL Brenner & Verbatim Rohlinge?

  • Hallo Forum, :)
    wie in der Vergangenheit auch möchte ich Backups meiner Multimedia-Daten gern weiterhin auf Verbatim DL DVD+R Rohlinge brennen, da diese eine der wenigen DL-Rohlinge sind, die von Spielkonsolen gelesen werden können und die außerdem eine gute Qualität bieten.

    Nun habe ich neuerdings den Brenner LG GSA-T20N in meinem Notebook, der die o.g. Rohlinge partout nicht akzeptiert. Brennversuche mit Linux und Windows schlagen alle fehl, bereits nach ein paar Sekunden wird der Vorgang abgebrochen und die DVD bleibt unbeschrieben. CDs und Single Layer DVDs lassen sich hingegen wunderbar brennen, so dass ich einen Hardware-Defekt ausschließen kann. Die Fehlermeldungen sind je nach Betriebssystem und Programm unterschiedlich, lassen lt. diversen Threads darauf schließen, dass Brenner und Rohlinge nicht kompatibel sind. Ich gebe zu dies beim Kauf des LG Brenners nicht berücksichtigt zu haben, da es mir eher abwegig erschien, dass LG nicht mit Verbatim Rohlingen klarkommt.

    Ich hoffe dieses Problem lässt sich dennoch irgendwie lösen. Auf der Homepage von LG finde ich leider keine Firmware für meinen Brenner.

    Gruß
    db666

  • Brennversuche mit Linux und Windows schlagen alle fehl, bereits nach ein paar Sekunden wird der Vorgang abgebrochen und die DVD bleibt unbeschrieben. CDs und Single Layer DVDs lassen sich hingegen wunderbar brennen, so dass ich einen Hardware-Defekt ausschließen kann.

    Kannst Du nicht, weil ein Defekt der nur DL betrifft absolut möglich ist, nur bei diesen Rohlingen muß ja ein zweiter tieferer Layer in umgekehrter Richtung von außen nach innen beschrieben werden, was Anforderungen ans Pickup stellt die Deiner möglicherweise nicht packt. Slim Line Brenner sind mechanisch sowieso etwas schwach und brennen allgemein oft schlechter als große Brenner. Eine andere Möglichkeit wäre, der T20 kennt nur 2,4x DL Rohlinge, wahrscheinlich hast Du 8x Typen, das kann ich aber nicht sicher sagen.

  • Hallo db666

    vielleicht hier: ttp://http://forum.rpc1.org/portal.php
    ansonsten probiers mal mit dem tool MediaCodeSpeedEdit. einfach mal googeln. damit lassen sich die Informationen zu den Rohlingen in der firmware ändern.

    Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist

    4 Mal editiert, zuletzt von even (24. Juli 2009 um 22:24)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!