Da ich schon immer fasziniert vom Modelling in 3D war, habe ich mich das erste Mal vor ca. 1,5 Jahren mit google sketchup beschäftigt. Vorher hatte ich mir eine zeitlang blender angeschaut, damit kam ich aber trotz Tutorial-DVD, die ich extra bei Amazon orderte, nicht wirklich zurecht. Ich schwenkte also wieder um auf sketchup und merkte mit der Zeit, dass man anhand vieler Tricks und Kniffe sogut wie alles umsetzen kann.
Einziger Haken: sketchup selbst rendert nicht. Dazu muss auf Fremdanbieter zurückgegriffen werde. Die Preise liegen hier ab 200 $ bis nach oben hin keine Grenzen.
Dann entedeckte ich eine freeware-Variante, mit der sich für mich als Laie unglaubliches anstellen lässt.
Hier mal ein Beispielbild:
Vorschau:
[Blocked Image: http://img6.imageshack.us/img6/9058/auto…ild1280600a.png]
grössere Version:
klick
Die Rendering-Software nennt sich Kerkythea und ist wie bereits erwähnt, auf der Seite des Herstellers kostenlos herunterzuladen.
Anschliessend fertigt man wie gewohnt die Grafiken (Modelle) in sketchup an und exportiert das ganze als xml-File. Dieses kann man dann mit Kerkythea öffnen. Der Export funktioniert über ein spezielles kerkythea-plugin für sketchup.
Hier gibts eine hervorragende Anleitung zur Installation.
Info: Das erstellte Bild wurde ausschliesslich mit kostenlosen Produkten hergestellt (google sketchup Standardversion und Kerkythea).
Ich hoffe, ich konnte dem ein oder anderen einen nützlichen Tip geben.