Capturen mit MediaEncoder9...?

  • Hallo,

    Mein Problem:(SonyPC5)

    Ich habe den MicrodoofMediaEncoder9 entdeckt und würde gerne meine Digitalvideos per PCI-Firewire auf meinen PC bannen. Dabei finde ich erst einmal nicht so schlimm, daß es das Microdoof eigene Format ist (Zumal ich denke, vielleicht weiß das ja einer besser, daß sich das auch später für einzelne Homevieos noch nachholen läßt).

    Im Grunde möchte ich meine kleinen Homevideoschnipsel später auf CD oder DVD bannen.

    Im MediEncoder9 kann ich batch encoden. Dabei steht in der Anleitung, sei es sinnvoll, wenn ich eine Kassette benutze, die bereits eine durchlaufende Zeitangabe hat. Also zum Beispiel einmal mit Klappe bis zu Ende aufnehmen. Das habe ich aber bei den meisten Videos vorher nicht gemacht.

    Wenn ich nun den Encodierungsprozess starte und das Tape auf Festplatte temporär speichern lasse um es dann encodieren zu lassen, läuft das Tape bis zum Ende durch.
    Doch nach dem Enkodierungsprozess bekomme ich erstens die Fehlermeldung, daß auf meine Cam nicht zugegriffen werden kann. Und die Videodatei die ich am Ende habe ist eigentlich perfekt in der Qualität und Größe.........Doch ich KANN NICHT SPULEN.
    Das WindosMovieMaker Prog nimmt die Dateien auch nicht an. Sagt sie seien unvollständig!

    Wenn ich jedoch manuell den Prozess stoppe und encodieren lasse, bekomme ich eine vernünftige Datei in der alles geht.

    Was ist denn hier los?

    Mit UleadVideoStudio kann ich das auch. Ich mag die GUI des Progs gar nicht. Fühle mich eigentlich mit dem Mikrodoofen tool echt wohl, wenn ich nur den Fehler noch beseitigen könnte.

    Thanx!
    Kash from Berlin

    Mein System:

    Windows XP Pro, AthlonXP +2000(1750Mhz getaktet),
    MSI nForce2 o. Grafik, 512(Infinion)DDRAM,
    IBM 80GB+Seagate 30GB,TerratecTV-Karte, Firewire,SonyPC5Digicam, Yakumo50FlatbedScanner,LogitechCordlessMouse

  • Zitat

    Original von Proper
    Hallo,

    Mein Problem:(SonyPC5)

    Ich habe den MicrodoofMediaEncoder9 entdeckt und würde gerne meine Digitalvideos per PCI-Firewire auf meinen PC bannen. Dabei finde ich erst einmal nicht so schlimm, daß es das Microdoof eigene Format ist (Zumal ich denke, vielleicht weiß das ja einer besser, daß sich das auch später für einzelne Homevieos noch nachholen läßt).


    Dieser Codec ist absolut ungeeignet. Dieser Codec berücksichtigt nicht die Besonderheiten von einer DV-AVI. Besser den Microsoft DV-AVI Codec nehmen. Die jeweils aktuelle Version wird mit Direct X mit installiert. Der Qualitativ beste Codec ist im Moment der Canopus. Alle anderen Codecs bringen entweder die Farben nicht sauber oder benutzten ein schlechtes Helligkeitsspektrum.

    Die beste Capture Software für DV-Filme ist im Moment ScenalyzerLive. Gleichzeitig können die meisten Videoschnittprogramme capturen. Wie gut die sind, hängt von der einzelen Software ab. Ob eine optischen Szenenerkennung und/oder eine Szenenerkennung nach dem Timestamp vom Band erfolgt.

    Zitat

    Im Grunde möchte ich meine kleinen Homevideoschnipsel später auf CD oder DVD bannen.

    Dann erst recht, siehe oben.

    Zitat

    Im MediEncoder9 kann ich batch encoden. Dabei steht in der Anleitung, sei es sinnvoll, wenn ich eine Kassette benutze, die bereits eine durchlaufende Zeitangabe hat. Also zum Beispiel einmal mit Klappe bis zu Ende aufnehmen. Das habe ich aber bei den meisten Videos vorher nicht gemacht.

    ScenalyzerLive Indexerstellung und fertig. Einzelne Szenen können dann zum Capturen aus- oder abgewählt werden.

    Zitat

    Wenn ich nun den Encodierungsprozess starte und das Tape auf Festplatte temporär speichern lasse um es dann encodieren zu lassen, läuft das Tape bis zum Ende durch.
    Doch nach dem Enkodierungsprozess bekomme ich erstens die Fehlermeldung, daß auf meine Cam nicht zugegriffen werden kann. Und die Videodatei die ich am Ende habe ist eigentlich perfekt in der Qualität und Größe.........Doch ich KANN NICHT SPULEN.
    Das WindosMovieMaker Prog nimmt die Dateien auch nicht an. Sagt sie seien unvollständig!


    Programm ungeeignet. Encodet wird erst am Schluss. Vorher erfolgt der Videoschnitt, Farbstiche werden entfernt, Helligkeit und Kontrast angepasst und dann erst geht es ab zum Encoder. Vorher sollte das Video im Urzustand bleiben und nicht schon durch irgendeinen Codec schon "vergewaltigt" worden sein. Bei einem DV-AVI Codec wird der Film 1:1 auf die Festplatte übernommen.

    Zitat

    Mit UleadVideoStudio kann ich das auch. Ich mag die GUI des Progs gar nicht. Fühle mich eigentlich mit dem Mikrodoofen tool echt wohl, wenn ich nur den Fehler noch beseitigen könnte.


    Wird wohl eine alte Version sein, die bei der Firewire-Karte dabei war. Ist aber besser für dein Vorhaben geeignet als WMP 9 oder MovieMaker 2.

    Wenn du ersthaft vernüftige Ergebnisse haben möchtest, dann bleibt dir nichts anderes übrig als den Geldbeutel zu zücken und vernünftige Software zu kaufen für deinen Videoschnitt. Man bekommt heute schon vernüfntige Software dafür für ca. 100€. Gerade in der letzten c´t war ein Testbericht über solche Software.

  • Echt?
    Ist ja krass, wenn ich das mal so sagen darf!

    Hätte nicht gedacht, daß es so ungeeignet wäre. Dachte ich habe mal endlich ein Prog mit dem ich einigermaßen umghen kann. Aber Du hast Scenalyser erwähnt (Live?). Nun ich glaube ich habe davon noch eine Version auf CD irgendwo, doch ich denke das war so eine Free- oder Shareware-VErsion. Kann ich die denn auch benutzen, oder muß ich die nur für die Aufnahme auch erstmal besorgen?

    Ich wollte mich übrigens noch mal ganz herrzlich doll riesengroß bedanken für besonders Deine Hilfe. Liegt es daran, daß Du nichts anderes Tust oder wie kannst Du Dich persönlich so gut im alle DEine "Babies" hier kümmern?! Ich meine, ich habe noch nie erlebt, daß in einem Forum so schnell und so ehrlich und hilfsbereit gesprochen wird. Vielleicht liegt es ja nur daran, daß dies das erste Forum ist, indem ich mich so wirklich tummele. Doch mir gehts echt gut hier. Und ich werde versuchen auch anderen hier zu helfen, wenn ich das mal kann!

    Großes Lob und ich werde es allen weier empfehlen, die mal Fragen haben sollten.

    Eine Frage noch, wie finanziert man sowas? Ich sehe hier keine Werbung oder sonstwas. Kann man sowas unterstützen?

    Thanx!
    Kash from Berlin

    Mein System:

    Windows XP Pro, AthlonXP +2000(1750Mhz getaktet),
    MSI nForce2 o. Grafik, 512(Infinion)DDRAM,
    IBM 80GB+Seagate 30GB,TerratecTV-Karte, Firewire,SonyPC5Digicam, Yakumo50FlatbedScanner,LogitechCordlessMouse

  • Ich habe glaube ich schon den DirectX9 mit IGI2 oder TomClancy´s eingerichtet. Da war der mit bei. Kann es daran liegen, daß ich das nach der Installation der Progs gemacht hatte? Glaube ich wohl nicht, oder?

    Nehmen wir nun mal an ich capture die DV-Files von meiner cam mit ScenalyzerLive auf meinen PC. Dann habe ich dort die unkomprimierten AVI_Files, richtig? Wie und mit welchen Tool kann ich dann Die Encodierung starten, vielleicht nicht mit WME, weil der nicht geht? Und wie kann ich den Tool sagen welchen codec er denn nehmen soll.

    VirtualDubMod ist bei mir mit NanDub installiert, kann ich nicht eines von den beiden benutzen. Hier kann ich nähmlich nix runterladen oder kaufen.

    Du merkst schon, ich bin in der Theorie schon ganz gut aber weiß nicht sie umzusetzen.

    PeinlichPeinlich.... :( :( ;(

    Thanx!
    Kash from Berlin

    Mein System:

    Windows XP Pro, AthlonXP +2000(1750Mhz getaktet),
    MSI nForce2 o. Grafik, 512(Infinion)DDRAM,
    IBM 80GB+Seagate 30GB,TerratecTV-Karte, Firewire,SonyPC5Digicam, Yakumo50FlatbedScanner,LogitechCordlessMouse

  • Bei mir ist das echt verhext. Es scheint alles irgendwo nicht yu klappen. Mit der Vollversion von EditStudio konnte ich nun endlich einen kleinen Ausschnitt meines DV/Materials auf Platte bannen. Ich konnte auch kleine, wenn auch schlechte mpegs und DV/AVIs erstellen. Dann habe ich mich gefreud und das ganye tape auf platte gespielt und was passiert_ Ich bin einen ganyen tag damit beschaeftigt ein tolles video zu schnitzen doch beim rendern stuerzt der pc ab oder ich habe eine 2secunden datei, nachdem ich ewig auf deas ende des renderns warte!!!

    Nun gut. Ich habe nun UleadMovieStudio installiert und kann dort auch wieder schoen capturen und avi erstellen. doch nun habe ich IMMER noch ein Problem.

    Manche Videos sind auf der Cam echt gut beleutet und hell genug. Doch wenn ich sie mit in der Vorschau des Progs oder am Ende als AVI anschaue, ist das Ergebniss so dunckel, dass ich fast nichts erkenne.
    Das habe ich nicht nur bei einem Programm sondern bei fast allen gehabt.

    Woran kann denn das nun schon wieder liegen!

    Thanx!
    Kash from Berlin

    Mein System:

    Windows XP Pro, AthlonXP +2000(1750Mhz getaktet),
    MSI nForce2 o. Grafik, 512(Infinion)DDRAM,
    IBM 80GB+Seagate 30GB,TerratecTV-Karte, Firewire,SonyPC5Digicam, Yakumo50FlatbedScanner,LogitechCordlessMouse

  • Uiuiuiii, da hat sich ja viel aufgestapelt und viele Fragen sind offen. Wo fangen wir am besten an ?(

    Es bleibt mir wohl nichts anders übrig, als die Tage endlich mal eine FAQ für DV-AVI zu schreiben. Werde ich auch machen ;)

    Als einfache Kochrezept möchte ich dir mal die Seite http://www.al-bauer.de/ empfehlen, wie der Autor seine Projekte auf DVD bringt.

    Für tiefergreifende Grundlagen möchte ich http://www.edv-tipp.de empfehlen. Damit müsstest du erst mal einiges an Lesestoff haben bis die FAQ steht.

  • Das wäre ja echt eine tolle Sache!!!
    Ich freu mich schon drauf.

    Noch eine Sache, die vielleicht was damit zu tun hat:

    Ich will ja meine DV-Filme mit EditStudio2 bearbeiten und als DV-Stream exportieren. Dann wollte ich sie in Ulead MovieFactory importieren und dort (weil ich bei EditStudio2 keinen Plugin habe) einen SVCD-mpeg2-clip erstellen.

    Das geht aber seltsamerweise nur, wenn ich beim Erstellen des Quellmaterials aus EditStudio eine Frequenz von 32Khz benutze!! Komisch oder?! Habe viel rumprobiert und das war die Lösung. Vorher war das Material in 48Khz und MovieFactory erstellte mir nur einen "schwarzen" Film...

    Kann MF vielleicht die Frequenz nur rauf aber nicht runterrechnen!

    Seltsam alles, sehr seltsam...grins

    Gruß aus Berlin!!

    Thanx!
    Kash from Berlin

    Mein System:

    Windows XP Pro, AthlonXP +2000(1750Mhz getaktet),
    MSI nForce2 o. Grafik, 512(Infinion)DDRAM,
    IBM 80GB+Seagate 30GB,TerratecTV-Karte, Firewire,SonyPC5Digicam, Yakumo50FlatbedScanner,LogitechCordlessMouse

  • Hallo Proper,

    ich kann das ganze jetzt nicht so ganz nachvollziehen. MF ist auf jedenfall in der Lage eine DVD zu erstellen und dafür muss der Sound eine Samplingrate von 48kHz haben.

    Du springst mit ein bischen zu viel zwischen den unterschiedlichen Programmen rum. Dabei muss man aufpassen. Das eine Programm kommt nur mit einer Avi Typ-1 zurecht, das andere nur mit Typ-2, das nächste bringt seinen eigenen Codec mit.

    Ich selber habe am Anfang mich viel mit Premiere gequält. Nachdem der Batch Capturemodus in Premiere wirklich unkomfortabel zu benutzten ist und dermaßen von Bandmörderlich arbeitet bin ich auf ScenalyzerLive gesprungen.

    In der Zwischenzeit bin ich selber sogar von Premiere weg und nutze nur noch Vegas 4 durchgänig vom Cap. bis zur Ausgabe der DV-Avi für den Encoder. Man könnte bei Vegas4 wie bei Permiere eine Frameserver einsetzen für eine direkte Anbindung. Es bringt nur nichts an Qualität beim Einsatz eines guten Codecs und du solltest mal sehen was der Encoder rennt, wenn er mal richtiges Avi-Futter bekommt.

  • Du hast wohl Recht, daß ich immer ein bischen hin und her springe. Doch derzeit bleibt mir nichts anderes übrig als mit den Programmen zu arbeiten, die ich hier habe. Da ich in der Klinik sitze und hier weder einkaufen noch downloaden kann...heul.

    Kann man denn mit den Progs, die Du da benutzt auch ordentlich an den Videodateien schneiden und so (authoring)? Da ich meine HomeVideos ja auch ein wenig aufpeppen will.

    Eigentlich bräuchte ich für EditStudio nur noch den richtigen PlugIn für MPEG2, doch wenn das Prog im Vergleich zu MovieFactury ebenso schlechte Auflösungen bringt, dann bleibe ich erstmal dabei.

    Bis ich die professionelleren Progs verstanden habe.........

    Ich bin derzeit mehr an SVCD interessiert, da ich mir erst wenn ich hier rauskomme einen DVD-Brenner leisten kann. Dann möchte ich übrigens Einen DVD-Plusbrenner, der DVD-R brennt und einen DVD-RAM Brenner kaufen. Ist doch ok, wenn ich das Geld habe oder? Ich meine ich arbeite extrem viel mit Backups, DivX und anderen Dateien.

    Weil ich so viel Stress mit der Enkodierung zu MPEG2 habe, dachte ich an eine Hardwarelösung. Kannst Du eine Enkoderkarte empfehlen, die Du kennst. In dem Zusammenhang wäre noch interessant, ob die Karte irgendeinen Einfluß auf meine TV- und Grafikkarte hat.

    PS: Im Übrigen, laß Dir ruhig Zeit mit mir. Mit dem Antworten meine ich.
    Es gibt wahrscheinlich wenige, die Dich so zutexten, wie ich. Eines kann
    ich Dir aber versprechen; wenn ich mich besser auskenne, werde ich
    genauso um andere "Ahnungslose" kümmern. Das wäre ich ja dann
    dem Forum schuldig...grins...

    Thanx!
    Kash from Berlin

    Mein System:

    Windows XP Pro, AthlonXP +2000(1750Mhz getaktet),
    MSI nForce2 o. Grafik, 512(Infinion)DDRAM,
    IBM 80GB+Seagate 30GB,TerratecTV-Karte, Firewire,SonyPC5Digicam, Yakumo50FlatbedScanner,LogitechCordlessMouse

  • Ich habe die Lösung endlich gefunden. Sie heißt Ulead Movie Studio Pro 6!!

    Danke Ulead!!

    Thanx!
    Kash from Berlin

    Mein System:

    Windows XP Pro, AthlonXP +2000(1750Mhz getaktet),
    MSI nForce2 o. Grafik, 512(Infinion)DDRAM,
    IBM 80GB+Seagate 30GB,TerratecTV-Karte, Firewire,SonyPC5Digicam, Yakumo50FlatbedScanner,LogitechCordlessMouse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!