XviD: Croppen - und dann?

  • Hallo,

    ich habe mal wieder ein Problem:
    Da sind so ganz böse .avi-Dateien. Die haben alle eine Auflösung von 720 x 576, was einem Seitenverhältnis von 5:4 entspricht. Zudem sind zwei AC3-Tonspuren (Deutsch und Englisch) vorhanden.
    Ich würde die gerne auf DVD brennen und dann mit einem DVD-Player am Fernseher (4:3-Röhre) ansehen.

    Falls der Player nicht mit einem Avi mit 2 Tonspuren zurecht kommt, kann ich eine der Spuren ja recht fix mit VirtualDubMod demuxen und das Video dann per "Direct Stream Copy" recht schnell abspeichern.

    Das Problem kommt nun: Die Datei besitzt oben und unten einen schwarzen Rand (oben 18 Pixel hoch und unten 20 Pixel). Das heißt also, dass das Video eigentlich nur eine Auflösung von 720 x 538 besitzt. Leider sind das 2 Pixel zu wenig für echtes 4:3. Folgendes habe ich schon mit AviSynth versucht, leider zeigte es nicht die gewünschte Wirkung:
    1.
    - Crop(0,18,-0,-20)
    - AddBorders(0,1,0,1)
    oder 2.
    - Crop(0,17,-0,-19)

    zu 1.: AddBorders bewirkt auch nur, dass wie bei Crop(0,18,-0,-18) ein 2-Pixel-Balken entsteht, somit ließ sich das Problem aus 2. auch nicht durch Austricksen umgehen. Denn da es sich ja um YV12 handelt, kann ich keine ungeraden Zahlen croppen - leider anscheinend auch keine ungeraden Zahlen bei AddBorders benutzen.
    Eine Umwenandlung in RBG oder YUY2 sieht jeweils identisch aus: die Resultate sind einfach dunkler - was mich stört, da so Details (bei dunklen Flächen) verloren gehen.

    Also habe ich mich erstmal dafür entschieden mit Crop(0,18,-0,-18) zu arbeiten, unten 2 Pixel breiten Rand in Kauf zu nehmen, dafür aber ein 4:3-Video zu haben.

    Nun geht es weiter: das Video liegt bereits in XviD vor. Wenn ich es also nun "abspeichern" will, muss ich es neu komprimieren? Der Qualitätsverlust erscheint mir da doch recht hoch und das Video sollte hinterher ja auch nicht größer als vorher sein.

    Um mir Ärger mit AviSynth und AC3 zu sparen, habe ich

    Code
    AVISource("video.avi",false).Crop(0,18,-0,-18)


    als einzige Scriptzeile. Die AC3-Spuren habe ich bereits mit VirtualDubMod gedemuxt, um sie hinterher je nach Bedarf (...kommt der Player mit einer 2-Audiospuren-Avi klar?...) hinein zu muxen. Oder gibt es mitlerweile einen verlässlichen Weg um in AviSynth-Scripte AC3-Spuren einzubinden (auch mehrere Spuren gleichzeitig)?

    Zusammenfassend:
    Komme ich ums erneute Kodieren herum? Wenn nein, wie gehe ich am besten vor, wenn ich keinen wirklich erkennbaren Qualitätsverlist haben will bei nahezu identischer Dateigröße (im Idealfall ja um so viel kleiner, wie die Borders zuvor Speicherplatz gebraucht haben)?

    Kann ich doch den 2-Pixel-Balken auf oben/unten 1 Pixel aufteilen? Ich werde versuchen, ob der Player auch die Version mit 2 Pixel weniger schluckt, dafür aber bei der Ausgabe oben und unten automatisch was hinzufügt, damit das Bild nicht verzerrt wird.

    AviSynth und AC3: ja / nein?

  • Was sagt dein Player eigentlich, wenn du ihm die orginalen bösen avis anbietest?

    Wenn du unbedingt neu verarbeiten möchtest, würde ich einfach nach dem croppen auf 720x540 resizen (evtl auch auf 640x480)

    Zitat

    AviSynth und AC3: ja / nein?

    nein, lass sie wie sie sind.

  • Wer eine AVI-Datei mit 720x576 Pixeln erzeugt, der wird wohl meist das Video nicht entzerrt haben, also 1:1 von DVD konvertiert.

    Video auf DVD ist aber immer gestaucht! Bei 4:3-Seitenverhältnis nur ganz leicht (768 => 720), bei 16:9-Seitenverhältnis stärker (1024 => 720).

    Ein Fernseher zieht das Bild bei der Wiedergabe leicht auseinander. Irgendwelches Croppen, um auf 4:3 zu kommen, kann also nur falsch sein, weil du dann nicht beachtest, dass die Breite von 720 Pixeln eigentlich gestaucht ist.

  • na gut, daran hab ich depp nur so unterbewusst gedacht. wenn das des pudels kern ist: wie kann ich im header die neue PAR schreiben?
    Und das heißt ja, dass das Video eine echt blöde auflösung hat: 768x540, also 1,4222:1, also 64:45 - wobei mir das bekannt vorkommt Oo
    Die PAR wäre dann ja 16:15

    EDIT: Hab jetzt mit MPEG4 Modifier einmal PAR auf 16:15 gestellt und einmal AR auf 4:3. Ergebnisse sind identisch, werde aber mit AR 4:3 fortfahren.

    3 Mal editiert, zuletzt von sPaCe MoNk3y (12. August 2009 um 16:48)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!