• Hallo,

    die Canon 500D kann leider nur Videos aufnehmen mit folgenden Einstellungen:
    1080p @ 20fps
    720p @ 30fps

    Mein Wunsch wäre allerdings eine Videoaufnahme je in 24p (23,976 fps).
    Nun habe ich mich dafür entschieden, die hochauflösende Variante zu nutzen, um hinterher Zwischenframes errechnen zu lassen und habe das versucht mit folgendem Script umzusetzen:

    Wie man erkennt, nutze ich die PlugIns DGAVCDecode.dll und mvtools2.dll.
    Das Resultat ist eigentlich ganz in Ordnung, bis auf eine gewisse Blockbildung bei Schienen beim Schwenk der Kamera.

    Würdet ihr auch diese Art Filter empfehlen, womöglich noch bessere Erfahrungen bei den Einstellungen?

    Wäre es technisch einfacher ein 720p-Video mit 30fps auf 24p herunter zu rechnen?

    Freue mich über Anregungen zum Thema.

  • es ging mir eher darum, dass das Plugin als solches interessant ist, nicht das Du das gegebene Skript übernehmen sollt,...

    Zitat

    Wäre es technisch einfacher ein 720p-Video mit 30fps auf 24p herunter zu rechnen?


    Man könnte dann einfach ein paar Frames rauswerfen,..

  • Zitat

    Aber Informationen intelligent zu 'verwerfen' ist i.d.R. ordentlicher zu machen als Informationen neu zu erfinden.


    Das stimmt IMO so nicht.

    Bilder werden (wenn man z.B. Thumbnails erstellt) ja auch nicht mit pointresize verkleinert, sondern mit irgendwas interpoliertem (linear, cubisch).
    Deswegen muss es genauso mit Video gemacht werden. Das ist ja nix anderes als Sampling in einer dritten dimension...

  • Selur: So dumm bin ich nun auch nicht, einfach ein paar Bilder rauszuwerfen (z.b. jedes 5.) führt doch zwangsläufig zu Minirucklern, die dann besonders bei langsamen Schwenks auffallen. Ganz eindeutig geht es mir hier um eine Methode zum Neuerfinden von Bildinformationen.
    Bewegungsinformationen scheinen ja nun ein größeres Problem darzustellen, als ich dachte. Also kam wohl deshalb deine Anregung mit Unschärfe usw. zu arbeiten?

  • @scharfi_brain: Wenn Du auf Resizer gehen willst, so ist es doch auch da einfacher ein ordentliches Ergebnis zu erreichen wenn man ein FullHD Bild auf DVD Auflösung resized als wenn man ein 320x280 Bild auf DVD Auflösung bringt,...
    Ich bestreite ja nicht, dass ein einfaches verwerfen nicht die Lösung ist, aber dass das Informationen sinnig erfinden nicht komplizierter sein sollte, als ein Informationen sinnig verwerfen scheint mir doch irgendwie verkehrt.

    @sM: Ja, ich rechne stark damit, dass man durch das herunterrechnen der Framerate einfacher zu 'ordentlichen' Ergebnissen kommt als wenn man von weniger Frames auf mehr Frames will.
    Denke aber scharfis_brain, Didieé und MOmonster werden auf jeden Fall einen ordentlichen Weg finden soweit sie Zeit und Lust haben sich der Problems anzunehmen.

    Cu Selur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!