Xvid, RawASP und die AR

  • Hi Leutz,

    normal codier ich meine Vids nach x264 und da klappt dat mit den AR-Flags einwandfiffi. Hab aber nu mal aus Neugier bissl mit Xvid rumgedoktort und da tun sich mir einige Probleme auf.

    Meine x264-Encodings gehn immer als RawAVC raus weils ja auch nur Video is. Wenn dann der Ton hinzukommt brauch ich ja erst nen Container. Bei Xvid hab ich mir das nun genauso gedacht, weil sich mir der Vorteil mit dem Xvid-Encraw nach AVI zu encoden nicht erschließt.

    Das codieren nach rohem m4v funzt soweit auch wunderbar, der fertige rawstream enthält laut GSpot das korrekte PAR und somit DAR. Wenn ich das nun aber mit MP4Box mit Ton nach MP4 muxe ist das PAR verschwunden und das DAR ist laut GSpot dem SAR identisch und Gspot meldet auch eine falsche recommended display size. Der VLC und MPC-HC spielen es zwar im korrekten Seitenverhältnis ab, aber zumindest der MPC-HC fängt nach ca. 5 Sekunden an zu ruckeln, b.z.w. das Bild eben nicht flüssig darzustellen. MP4Box über Yamb oder manuell das PAR mitzugeben funktioniert nicht, nach dem Tracks importieren beendet sich MP4Box mit dem schlichten Fehler "Bad Parameter"

    Jemand n Vorschlag?

  • Äh, naja gut. Das hilft mir so nicht wirklich weiter. Ich stell' die Frage mal anders: Wie kann ich sowohl im Videostram, als auch im Container das PAR setzen?

  • GSpot und MediaInfo zeigen eigentlich auch nicht alle Infos an, ich benutze vorsichtshalber auch Avinaptic.
    In MKVtoolnix hat man auch etliche Einstellungsmöglichkeiten sofern dir der MKV Container nicht stört.
    Bedenke das ältere und günstige Hardwareplayer das AR-Flag sicherlich ignorieren.

  • Avinaptic ermöglicht mir eine genauere übersichtlichere Analyse der Auflösung mehr Information auf einem blick, mich interessiert besonders Frame, Pixel, und Display aspect. Mit der Mediainfo.dll kann man diese Infos aber auch auslesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!