VLC 1.0.1 hat blasses Bild und speichert keine Einstellungen

  • Warum ist VLC standardmäßig so blaß in den Farben und im Kontrast im Vergleich zu ShowTime und anderen Playern?

    Mann muss die Bildjustierung aktivieren und dann kann man diese nicht einmal speichern, damit beim nächsten Start die Einstellungen übernommen werden...

    Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen, oder einen Rat?

    Saludos, Roland

  • Manche Player zeigen das in einer Liste gerade aktiver DirectShow-Filter an (z.B. per Rechtsklick in das laufende Video). Auch GraphStudio (Funktion "Render Media File" - o.s.ä.) und GSpot (Button MS A/V 1) helfen dabei, mögliche DirectShow-Filtergraphen zu finden. Der letzte Filter der Kette ist der Renderer. Unter Windows XP wird das oft "Hardware Overlay" oder "VMR7" bzw. "VMR9" sein, unter Vista wohl meist "Hardware Overlay" oder "EMR".

    Der VLC hat noch ein paar andere zur Auswahl (z.B. OpenGL), die findet man in seinen Optionen (die erweiterte Darstellung der Optionen ist leider etwas unübersichtlich; in der einfachen findet man sie unter "Video - Anzeige - Ausgabe"). Was "Standard" ist, läßt sich nicht so einfach ermitteln, wahrscheinlich wird Hardware Overlay bevorzugt.

    Der MPC läßt ebenso eine exakte Auswahl in seinen Ausgabe-Optionen zu - hier kann man mal durchprobieren und schauen, welche Option genau so flache Ergebnisse bringt. Es ist davon auszugehen, dass auch hier das "Hardware Overlay" bevorzugt wird.

    Im Grafiktreiber läßt sich die Darstellung des Overlays unabhängig vom Desktop regeln. Sollte hier die Farbsättigung zu niedrig sein (kann beim Treiberupdate passieren), betrifft das alle Player, die das Overlay als Renderer verwenden.

  • Da schau ich mir doch gleich mal an...danke...

    Gibt es sonst einen sagen wir "Referenzplayer" (darf auch was kosten) der sauber arbeitet und fast alles Formate spielt? Ich will weg von diesen Nero Sachen...

    SMPlayer habe ich getestet, leider hängt er sich beim Wechseln der Tonspur auf...
    VLC, na ja...Anfangs war ich ja noch begeistert wegen der Möglichkeit die Lautstärke auf 200% zu stellen für das Netbook, aber dann kamen die Probs dazu...

    Der MPC ist mir zu einfach, dann habe ich mich sogar mit DVD Player Software gespielt und WinDVD 9 kann schon mal diese MPEG-4 gar nicht öffnen und schon wurde die Trial wieder deinstalliert...

    Hmm...mit was arbeitet denn ihr?

    VG,
    Roland

    Saludos, Roland

  • Ich bin über eine Googlesuche hier gelandet, und hatte wegen der Beiträge eine Idee, woran das liegen könnte. In meinem Fall ist eine NVidia Karte installiert. In der NVidia Systemsteuerung kann man im Bereich "Video-Farbeinstellungen ändern" zwischen VideoPlayer Einstellungen und NVidia wählen. Im letzteren Fall kann man auf der "Erweitert" Registerkarte den Dynamikbereich anpassen. Standardmäßig steht er auf 16-235, und das ist theoretisch korrekt für ein YCbCr Overlay. Der verminderte Dynamikbereich soll bei diesem Farbraum irgendwie helfen, ein saubereres Signal zu kriegen, ist aber bei komplett digitaler Verarbeitung irgendwo schwachsinnig. Jedenfalls scheint VLC den gesamten Dynamikbereich zu nutzen und wenn man die Einstellung auf 0-255 ändert ist das Bild plötzlich knackig. Komplett logisch ist das Ganze für mich nicht, aber es löst das Problem.

  • :welcome:

    Danke für den Hinweis. Dieser Beitrag ist zwar schon älter, aber die Lösung hatten wir auch mal in anderem Zusammenhang - daher gut möglich, dass sie auch auf dieses Problem passt.

    Die Vorgabe für TV-Scale ist wohl Standard zur Sicherheit, falls jemand die zweite Ausgabe tatsächlich auf einen Fernseher schickt. Hat man aber wirklich nur PC-Monitore angeschlossen, dann ist das Umschalten auf PC-Scale sicher sinnvoll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!