Diplomarbeit über MKV und/oder MXF

  • Denke es ist schaffbar, wenn man:
    a. mit den Spezifikationen klar kommt (und an diese kommt)
    b. zügig programmieren kann (Overheadcalculatur geht sicher schnell, wenn man aus den Spezifikationen Berechnungsformeln extrahieren kann <- das ist nicht einfach)
    c. den Multiplexer raus lässt, oder sich bei diesem STARK einschränkt. Man bedenke, dass man in manche der Container SEHR viele unterschiedliche Audio&Videoformate packen kann und das multiplexen je nach Container nicht so einfach ist.

  • Japp, Muxer würde ich rauslassen. Das ist schon für einen einzelnen Container ein komplexes Thema, für mehrere definitiv zu umfangreich für 3 Monate.

    Idee: Du könntest mir einer größeren Liste an Containern anfangen, die anhand einer für den WDR relevanten Featureliste auf 2 max. 3 zusammenstauchen und dafür den Overhead untersuchen. Bleibt die Frage: Ist der Overhead akademisch interessant/praktisch relevant genug, um ihn als den zentralen Punkt einer DA rauszupicken? Dazu können deine Betreuer wahrscheinlich (hoffentlich) was sagen.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Also ich habe mich natürlich gegen den Muxer entschieden, denn das würde zuviel Arbeit werden.

    Für den WDR ist die Relevanz nicht ganz so wichtig, natürlich kann ich keine Arbeit über ein KFZ-Thema da schreiben, aber es muss auch kann Thema sein das den WDR einen großen Vorteil bringt. Wichtig ist Overhead vorallem weil in der laufenden Digitalisierung der Studios das Streamen und damit Overhead mit Sicherheit eine Rolle spielen wird.

    Zitat

    Ist der Overhead akademisch interessant/praktisch relevant genug, um ihn als den zentralen Punkt einer DA rauszupicken? Dazu können deine Betreuer wahrscheinlich (hoffentlich) was sagen.

    Naja, es geht ja vorallem auch darum die Container zu vergleichen, nur das alleine reicht meinem Prof eben nicht, das wäre halt eine rein dokumentarische Arbeit oder wie er sagt "Aufsatz", also untersuche ich noch Overhead und schreibe einen Calculator.

    Hier sind meine Vorschläge für den Titel, mein Prof hat die grundlegende Idee abgesegnet. Ich vergleiche also die geannten Container AVI, MKV, OGG, MXF, AAF und MPEG miteinander und untersuche sie auf ihre Overheadproduktion, anschließend schreibe ich noch einen kleinen Calculator, was dann nicht mehr so schwer sein sollte, denn ich musste mich ja mit den Conatiner schon auseinander setzten.

    Overheadgenerierung verschiedener Audio-/Video-Containerformate
    Overheadproduktion verschiedener Audio-/Video-Containerformate
    Overheadgenerierung diverser Audio-/Video-Containerformate
    Overheadproduktion diverser Audio-/Video-Containerformate
    Overheadproduktion der Audio-/Video-Containerformate MXF, AAF, MKV, OGG, AVI und MPEG
    Overheadgenerierung der Audio-/Video-Containerformate MXF, AAF, MKV, OGG, AVI und MPEG

    Welchen haltet ihr für den besten Titel? Oder habt ihr gar bessere Vorschläge?

    Gruß m0nKeY

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!