Qualitätsprobleme mit X264 und Staxrip

  • Hallo.

    Ich benutze bis zuletzt eine ältere Version von Staxrip und war mit der Qualität immer zufrieden. Jetzt bin ich nach knapp einem halben Jahr mal wieder auf die neuste Version umgestiegen und kann die vorher erreichte Qualität leider nicht reproduzieren.

    Die alte Version ist folgende:

    StaxRip 1.1.1.0
    X264 1139m

    Dazu verwendete ich folgende Commandline um für mich wirklich gute Qualität zu erhalten. Die Dateien waren dabei noch akzeptabel groß, so knapp 400-600MB für knapp 40 Minuten Video.

    --crf 22 --level 4.1 --ref 4 --bframes 16 --b-pyramid --weightb --direct auto --subme 7 --partitions p8x8,b8x8,i4x4,i8x8 --8x8dct --trellis 2 --me umh --merange 12 --threads 8 --progress --thread-input --sar 16:11 --no-psnr --no-ssim --b-adapt 1 --aq-mode 1 --aq-strength 0.5 --psy-rd 1.0:0.5 --output


    Nun benutze ich:
    StaxRip 1.1.1.9
    mit der mitgelieferten x264 Version

    Mein Problem ist folgendes:

    Ich habe ein Video mit einer recht dunkle Szene in dem im Hintegrund ein silberner und recht feinmaschiger Zaun zu sehen ist. Dabei schwenkt die Kamera von Links nach rechts. Die Datei die ich mit der alten StxRip Version erdstellt habe, ist knapp 450MB groß und Qualitativ einwandfrei. Der Zaun ist klar und deutlich mit seinerm feinen Struktur zu erkennen. Für mich ist das DVD-Qualität, denn ich kann den Unterschied kaum erkennen.

    Mit der neuen Stax Version sieht der Zaun total mies aus. Er ist verpixelt und hat kaum Struktur. Manchmal verläuft er sogar mit dem Hintergrund, so dass ich nur noch eine matschige Fläche habe. Dabei habe ich bis jetzt alle Profile mit vielen mögliche crf-Einstellungen ausprobiert, die Qualität ist immer glech mies. Auch habe ich so ziemlich alle manuellen Regler probiert und auch Befehle entsprechend meiner alten Commandline abgeändert, aber es bringt nix.

    Auffällig ist, das die Datei mit dem neuen StaxRip nur noch knapp hals so groß ist. Kein Wunder also das ihr die Qualität fehlt. Selbst das Profil Slower mit crf18 sieht mies aus. Irgendwie fehlt im gesamten Clip Struktur und Schärfe, obwohl er recht anschaulich aussieht. Es wirkt fast so, als hätte x264 im unteren Bitratenbereich nochmal zugelegt.

    Ich möchte gerne meine alten Einstellungen reproduzieren können, um dann für mich ein geeignetes Profil mit dem aktuellen Setup zu erstellen.

    Hat jemand eine Idee woran es liegt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!