mkvmerge nimmt M4V nicht

  • Hallo allerseits.

    Folgendes: Ich habe eine H264 Datei in Mediacoder mit dem Xvid Encoder (nicht dem ffmpeg) transkodiert. Heraus kommt eine m4v-Datei, die ich auch abspielen kann. Soweit so gut.

    Wenn ich nun versuche, diese m4v-Datei in mkvmerge (mmg) zu muxen, kommt die Fehlermeldung, daß der Dateityp unbekannt ist, obwohl mkvmerge Mpeg4-Dateien unterstützt. Umbenennen in mp4 hat auch nichts gebracht. Ich habe wirklich schon sehr viele Stunden nach der Lösung gesucht, ich komm einfach nicht dahinter und bin dem Wahnsinn nahe. Hier noch die Infos von Mediainfo:

    Vollständiger Name : D:\Filme\Test\Video.m4v
    Format : MPEG-4 Visual
    Dateigröße : 417 MB

    Video
    Format : MPEG-4 Visual
    Format-Profil : AdvancedSimple@L5
    Format-Einstellungen für BVOP : Ja
    Format-Einstellungen für Qpel : Nein
    Format-Einstellungen für GMC : Keine warppoints
    Format-Einstellungen für Matrix : Default (MPEG)
    Breite : 720 Pixel
    Höhe : 480 Pixel
    Bildseitenverhältnis : 1,500
    Bildwiederholungsrate : 23,976 FPS
    Standard : NTSC
    Auflösung : 24 bits
    Colorimetrie : 4:2:0
    Scantyp : progressiv
    verwendete Encoder-Bibliothek : XviD 1.2.1 (UTC 2008-12-04)


    Ach ja, noch ne Frage: Warum gibt der Xvid-Encoder nur m4v-Dateien statt avi heraus? Mit dem ffmpeg-Encoder geht das.

  • Keine Ahnung, was MediaCoder anstellt, Xvid kann jedenfalls auch in der Kommandozeilenvariante Matroska-Dateien ausgeben.

    Afaik unterstützt MKVMerge keine ASP-Rohdateien. Umbenennen bringt natürlich nichts. Dadurch änderst du ja nicht den Dateiinhalt. Was gehen könnte: Mit Yamb/MP4Box die M4V in MP4 muxen und die dann in MKVMerge laden.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Ja, kannst du.
    In kurz: xvid_encraw.exe -help
    In lang: http://encodingwissen.de/xvid/cli-referenz.html (noch für Xvid 1.2, also nicht ganz aktuell)

    Aktueller Xvid 1.3:
    http://www.xvidvideo.ru/xvid-video-cod…tk-x86-x64.html

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!