Probleme beim Capturen mit Canopus ADVC50

  • Moin!

    Irgendwie klappt es nicht. Hab alles eingebaut (inkl. Firewire-Karte) und angeschlossen. Habs jetzt mal mit VirtualDub versucht zu capturen. Klappt nicht. Beim Versuch zu capturen, kommt die Fehlermeldung: "Aufnahmetreiber nicht richtig installiert.
    Was mach ich falsch?

    so long
    oli"

  • VirtualDub kann nur von analogen TV-Karten capturen. Du benutzt einen Analog/Digital Konverter.

    Gleichzeitig kann VirtualDub nur VfW Avi Codec umgehen und benötigst einen Codec die inkompatibel ist, bis auch den inoffiziellen Panasonic DV Codec.

    Mit die beste Lösung únd zum Capturen ist ScenalyzerLive. Das Programm hat auch eine optische Szenenerkennung, was für deinen Fall das richtige sein sollte.

    Alternativ mal DVIO benutzen
    Download: http://www.carr-engineering.com/dvio.htm

  • OK, hab ich eben ausprobiert. Funktioniert auch nicht. Sehr merkwürdig. Habs vorhin auch noch mit "scLive" probiert. Ebenfalls kein Erfolg...

    so long
    oli

  • Dann versuchen wir mal systematisch vorzugehen.

    Ist die Karte überhaupt im Gerätemanager aufgelistet? Müsste als IEEE-1394 Bus-Hostcontroller -> NEC OHCI-konformer IEEE-1394-Hostcontroller geführt werden.

  • Moin!
    Ja, exakt so steht es im Geräte-Manager!

    Mein System übrigens (falls es bekannte HW-Inkompatibilitäten genen sollte):
    AMD Athlon 1400
    A7V266E Asus Motherboard
    Radeon 9700
    WinXP

    so long
    oli

  • So, scheint jetzt zu klappen. Zumindest ist das Video in den Capture-Programmen jetzt schonmal zu finden. Ich habe auf der Canopus-Seite einen Patch gefunden, der wohl nur für WinXP (Service Pack 1) nötig ist.
    So, jetzt erstmal ausgiebig testen, ob alles funktioniert...

    so long
    oli

  • Zu früh gefreut:
    Es ging kurzzeitig: Nachdem ich den "1394Filter" von Canopus installiert hatte, neu gebootet hatte, konnte ich mit "Dvio" capturen. Ich hab dann noch "sclive" ausprobiert, ging auch.
    Danach neu gebootet (inzwischen schon ein paar Mal, 1394Filter deinstalliert und wieder installiert), ging wieder nicht. Aaarrrrghhh!
    Versteh ich nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!