Ältere Filme auf PC - kompatibles Format

  • ........
    Hallo erstmal, ich bitte um Hilfe. Weil ich verschiedene Video-Casetten (vermutlich Super8, VHS, Hi8, u.a.) umgestalten möchte. So dass ich sie auf CD/DVD und PC speichern kann. Ich fange vorne an.

    Ich habe 80 Bänder auf Spulen. Unten ein Bild von einer. Die Spule hat einen Durchmesser von 15,5 cm. Es befinden sich drei Skalen darauf.

    Zitat

    -> "MIN", geht bis 20
    -> "MET", geht bis 90
    -> "FEET", geht bis 300

    Hier das hochgeladene Bild der Spule ( zum Vergrößern nur anklicken)
    [Blockierte Grafik: http://img264.imageshack.us/img264/5347/sdc10040.th.jpg]


    Nun meine Fragen
    1) Gehe ich recht in der Annahme dass es sich um "Super8"-Filme handelt ?
    2) Wofür stehen die Werte auf den Skalen ?
    3) Wieviele Minuten Film umfaßt ein Band dieser Art ? (Diese Nachricht wurde am 21.01.10 um 10:55 von Paxi geändert.)

  • Zu 1.Jein...es könnten auch "nur" 8 mm Filme sein.
    Super 8 steht für Bild und Ton.

    -> "MIN", geht bis 20.....steht für Filmlänge=20 Minuten
    -> "MET", geht bis 90.....steht für Meter [1 Min=ca.4,x Laufmeter]
    -> "FEET", geht bis 300 ...engl Masseinheit für "Fuss" nehme ich an.

    Also ganze 20 Minuten Film ist da vermutlich nicht drauf...am Anfang und am Ende hatte man eh etwas frei gelassen.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Zu 1.Jein...es könnten auch "nur" 8 mm Filme sein.
    Super 8 steht für Bild und Ton......

    Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten :)

    Zu dem "Jein".: Die ersten der Spulen sind aus den 60er und 70er Jahren. Bin mir 100% sicher dass damals kein Ton dabei war. Zumindest hatte der Projektor auf dem mein verst. Vater die Filme zeigte, keine Tonaugabe. Läßt sich an dem Filmband vielleicht optisch erkennen ob es mit oder ohne Ton ist ?

  • Zitat

    Läßt sich an dem Filmband vielleicht optisch erkennen ob es mit oder ohne Ton ist ?

    Ton: Super8 (in sehr seltenen Fällen auch Normal8) enthält teilweise Tonspuren,diese erkennt man an einem oder zwei hellbraunen Streifen am Rand des Films.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Danke für den Hinweis. Was dort beschrieben wird, ist zwar ein wenig teuer, doch nun habe ich etwas für 32 € die Stunde gefunden .... wird schon :)

  • Ich bekam diese automatische EMailbenachrichtigung:

    Zitat


    Soeben hat Goldwingfahrer auf deinen Beitrag Re: Ältere Filme auf PC - kompatibles Format geantwortet

    Er hat folgendes geschrieben:
    Gleiche Fragen in verschiedenen Foren stellen.....das Resultat bleibt gleich.

    http://forum.gleitz.info/showthread.php…26quot%3B-Filme

    Was mich zwar interressieren würde.....32 Euronen pro Rolle....wie sieht denn nun das Resultat aus?
    Danke für eine Antwort.


    Oh, bin ganz zufrieden. Zum einen weil es voran geht. Zum anderen sind es Gold-DVDs die wohl ein wenig länger halten sollen. Der, der das macht das privat ( verdient sich vermutlich 'ne goldene Nase :D ) , schaut sich die Filme dabei und und schneidet besonders schlechte Qualitäten raus und separiert sie. Hülle ist dabei, Vorspänne richtet er mit ein und Muski kann ich auch auswählen ( was ich jedoch lasse ).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!