wmv -> mkv (ohne gdsmux möglich?)

  • Hab hier ein kleines wmv File (im Anhang: file + Mediainfoanalyse), dessen Inhalt ich gerne in einen mkv container packen würde.

    Da ich gdsmux nicht nutzen möchte hab ich es mit mkvmerge versucht, welches leider keine .wmv Files unterstützt, weshalb ich Audio&Video extrahiert und versucht habe diese zu Multiplexen:

    Code
    ffmpeg -y -threads 4 -vn -i "cut.wmv" -map 0:0 -acodec copy "test.wma"ffmpeg -i "cut.wmv" -vcodec copy -an -f rawvideo "test.vc1"mkvmerge --ui-language en -o "test.mkv" -d 0 --forced-track 0:no --no-audio --no-subtitles --no-track-tags --default-duration 0:25.000fps --aspect-ratio-factor 0:1 --no-chapters "test.vc1" --forced-track 1:no --no-video --no-subtitles --no-track-tags --no-chapters "test.wma" --no-global-tags

    was aber nicht klappt, da mkvmerge den Videostream nicht mag.

    Hat jemand ne Alternative Idee wie man es machen könnte (ohne GDSMux)?

    Code
    ffmpeg.exe -i "test.vc1" -vcodec copy -r 25 -i "test.wma" -acodec copy -o "test.mkv"

    liefert:

    Zitat

    Could not find codec parameters (Video: vc1)

    -> eventuell läuft also schon was beim Demuxen schief,..

    Cu Selur

  • Eine Möglichkeit wäre es das Video mit Mencoder in einen AVI Container zu packen und damit dann mkvmerge zu füttern.

    Allerdings scheint MKV nix mit dem Audiocodec anfangen zu können.

    Code
    Unbekanntes/nicht unterstütztes Audioformat 0x0161 in diesem Audio-Track.

    Mit "-ovc copy -oac pcm" funktioniert's auf jeden Fall.

  • Bei dem Test-Schnippsel hat mencoder eine funktionsfähige mkv Datei geliefert mit

    Code
    mencoder cut.wmv -ovc copy -oac copy -of lavf -lavfopts format=mkv -o cut.mkv

    Interessanterweise kann mkvmerge mit dieser mkv als Input eine neue mkv Datei erzeugen und benutzt dafür genauso wie gdsmux das generische Ausgabemodul. Bei mkvmerge habe ich leider keine Option gefunden, mit dem man das Ausgabemodul manuell festlegen kann. Somit kann man nur warten (oder die Devs anschreiben), damit einer der Entwickler von mkvmerge die CodecID zur Liste für das Modul hinzufügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!