Hybrid: Input -> x264/x265/Xvid/VP8/VP9/AV1

  • Also Wine über Homebrew ist nun drauf und läuft auch soweit... nur Hybrid findet das noch immer nicht...

    Wie erklkäre ich hybrid wo es Wine zu suchen hat?

     MacBookPro 15" 2017 | 4 x 3,1 Ghz | 16 GB Ram | 1TB SSD NVME |

  • glaub dafür gibt es aktuell keine Möglichkeit :) (wie gesagt ist ne ganze Weile her, dass ich mir das angeguckt habe, hab den Support unter Mac implementiert als ich auch den Linux support implementiert hatte, da beim Mac aber so gut wie keine Nachfragen kamen ist das eingeschlafen)
    -> müsste vermutlich irgendwas umschreiben dafür

  • Bei der aktuellen Version ist das Startlogo futsch. Stattdessen ist nur kurz ein hellgraues Feld in der Größe des Logos zu sehen. Oder ist neuerdings eine besondere (QT-)Komponente dafür zuständig? Ist nicht wirklich schlimm, Hybrid selbst scheint davon nicht betroffen zu sein. Getestet unter Linux Debian 8 (Jessy) 64bit mit QT 5.3.2.

  • Hybrid rev 2017.01.01.1:

    *fixed*

    • x265: optionalhrdSignaling and optionalHrdListSignaling popup removed
    • gui: font pixel size scaling via misc.ini
    • avisynth: aWarpSharp problem
    • VP9: support for --color-space, --min-gf-interval, --max-gf-interval, --gf-cbr-boost
    • DivX265: not shown on Linux system


    *added*

    • x265: --[no-]multi-pass-opt-distortion, --[no-]multi-pass-opt-analysis, --[no-]opt-cu-delta-qp, --[no-]ssim-rd, --[no-]aq-motion support
    • ffnvenc: exprimental support for nvenc through ffmpeg


    *changed*

    • switched to Qt 5.7.1 for Windows 64bit and Mac OS X builds


    -> downloads: http://www.selur.de/downloads

    Cu Selur

  • Wenn ich mir manuell eine qp-File erstelle und diese in Hybrid unter x264 /Quantization einfüge, nutzt er dennoch weiter seine eigene qp-File. Öffne ich die von Hybrid erstellt, sind die von mir eingefügten Frames nicht drin. Meine qp-File hat die gleiche Form wie die von Hybrid

    Zitat

    7952 I -1
    8835 I -1
    60710 I -1

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

  • Hybrid rev 2017.01.07.1:

    *fixed*

    • ffnvenc: switching between H.264&H.265 doesn't switch the profiles (they are stuck at H.265s profiles)
    • x265: x265->Main->General Settings->Analysis Refinement and x265->Main->General Settings->QP Refinement require the setting of a analysis file otherwise they will cause a crash
    • sox: crash when running multiple sox instances in parallel (seems like sox is trying to create the same temp file, now creating, and later deleting, a separate sub-folder for each sox instance)
    • avisynth: removed 'disableDistributor', added 'addDistributor'
    • avisynth: changed Hybrid default QTGMC ediThread count from -1 to 2.
    • avisynth: nnedi3- and ResizeHQ-resizer call fixed


    -> downloads: http://www.selur.de/downloads

    Cu Selur

  • @ Selur

    Encoding läuft gerade, mal sehen b es jetzt geht.

    Ich finde dennoch die IDR-Frames an den Kapitelmarkierungen sehr gut, das beschleunigt auf meinem HTPC mit Kodi die Kapitelsprünge. Wenn ich meine eigene QP-File nehme hab ich die Möglichkeit nicht mehr. Ich habe hier eine Tabellenkalkulation (irgendwann mal aus dem Netz gezogen), die mir auf Basis der Kapitelzeitmarken die Framenummern berechnet - leider geht das nur mit einer Kapiteldatei im Textformat, nicht im XML-Format. Einzig in MeGui ist mir eine Funktion bekannt, mit der man aus XML-Kapitel Kapitel im TXT-Format wandeln kann. Das läuft aber mit Wine sehr schleppend. Hat Hybrid da irgendeine Möglichkeit, z. B. Export als TXT-Kapitel oder Export der QP-File mit den Kapitelmarken VOR dem Encoding?

    Im Encoding wird die scheinbar erstellt, man könnte hier also abbrechen und alles neu einstellen.

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

  • Du könntest einfach weitere Kapitel in Hybrid (unter Chapter) einfügen, wenn es Dich nicht stört, dass an den Stellen Kapitelmarken gesetzt werden.
    Eine Möglichkeit das generierte qp file zu editieren bzw. zusätzliche qp-file Einträge zu erzeugen, welche dann mit dem generierten File kombiniert werden gibt es nicht, da ich keinen praktischen Nutzen darin sehe. :)
    => wenn Du genauer erläuterst was Du warum machen willst, kann ich vermutlich was genaueres sagen,...

    Wenn man Chapterdaten extern erstellen oder modifizieren will, kann man entweder das mkv-Chapterformat verwenden oder das Hybrid eigene,... zum Import&Export sind im Chapter-tab buttons,..

  • Ich habe es mir zur Angewohnheit gemacht alles wegzuschneiden was ich bei einer Serie oder einem Film nicht brauche, v.a. Ab- und Vorspann. Ich nehm dazu meinst die "Schneide"-Funktion von MKVMerge, weil da gleich alles (Video, Audio, Untertitel, Kapitel) geändert werden. Bei Serien, bei denen der Vorspann erst nach einem kurzen "Prolog" kommt hab ich dann halt 2 Teil-MKVs und füge diese zusammen. Hier ist es aber - damit der Tonübergang halbwegs passt - teilweise wichtig einen genauen Splitpunkt für MKVMerge festzulegen (es splittet nur an IDR-Frames). Dafür setze ich die IDR-Frames mittels QP-File und lasse dann per Angabe der Framenummern splitten.

    Das mit dem einfügen der Kapitel werde ich mal versuchen, müsste dann nur die genauen Zeitangaben vorher auslesen.

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

  • Danke für den Tipp, das kannte ich noch nicht.

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

  • Hab seit der Version vom 07.01.17 im Benutzerverzeichnis einen Ordner "Hybrid.", soll der evtl. ".Hybrid" heißen?

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

  • @Massuguana: Ja. Man muss beim Hinzufügen in die Subtitle Queue nur '*****' aktivieren.
    Nel-son: unter Windows? Da sollte Hybrid keine '.hybrid' Ordner erstellen wie unter Linux und auch da sollte der Ordner .hybrid heißen. Kann sonst jemand das Nachstellen? Konnte keine solchen Ordner auf einer meiner Windows VMs entdecken,..

  • Nein, passiert unter Linux Mint 18.

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

  • Ja, hab ein PPA von djcj eingebunden.

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!