Hybrid: Input -> x264/x265/Xvid/VP8/VP9/AV1

  • Ich weiß, nur müsste ich dann das komplette parsing erst mal aus dem Sourcecode eines anderen Programms heraus verstehen, damit ich das ganze in C++ nach implementieren kann.
    (-> das wäre wirklich ne Notlösung, weil sie das Ganze dann noch mal einiges langwieriger machen würde; hab mir mal die .mpls im HexEditor angeguckt -> wäre kein Problem die selber zu analysieren, aber MediaInfo wäre angenehmer ;))

  • Hab's selber implementiert.
    Frage: Könnte einer der Leute die eine BluRay haben bei der eine Playlist über mehrere .m2ts files geht mal bitte so eine PlayList in der tsMuxeTGui laden und den Inhalt des MetaFiles posten?
    Wenn nur ein File in der Playlist steht sieht es z.B. so aus, wenn man das mplsFile 00000.mpls läd:

    Zitat

    MUXOPT --no-pcr-on-video-pid --new-audio-pes --vbr --vbv-len=500
    V_MPEG4/ISO/AVC, "D:\TestBluRay\BDMV\STREAM\00000.m2ts", fps=23.976, insertSEI, contSPS, track=4113, mplsFile=00000
    A_DTS, "D:\TestBluRay\BDMV\STREAM\00000.m2ts", track=4352, lang=eng, mplsFile=00000
    S_HDMV/PGS, "D:\TestBluRay\BDMV\STREAM\00000.m2ts",bottom-offset=24,font-border=2,text-align=center,video-width=1920,video-height=1080,fps=23.976, track=4608, lang=eng, mplsFile=00000
    S_HDMV/PGS, "D:\TestBluRay\BDMV\STREAM\00000.m2ts",bottom-offset=24,font-border=2,text-align=center,video-width=1920,video-height=1080,fps=23.976, track=4609, lang=eng, mplsFile=00000
    S_HDMV/PGS, "D:\TestBluRay\BDMV\STREAM\00000.m2ts",bottom-offset=24,font-border=2,text-align=center,video-width=1920,video-height=1080,fps=23.976, track=4610, lang=eng, mplsFile=00000


    Nur wie sieht es aus, wenn die Playlist über mehrere Files geht?

    Cu Selur

  • viel spass ... es is die gleiche Playlist wie schon vorher

  • Hab mal eine erste Windows 32bit Testversion gemacht die als Input .mpls Dateien unterstützen sollte, wenn man den "BluRay input"-Mode aktiviert und den PLAYLIST Ordner auswählt werden alle Playlists geladen und sind über die Titel-Auswahl wechselbar.
    -> Wäre schön, wenn vor allem die mit BluRays bei denen die Playlist über mehrere Teile geht mal etwas testen können. (generell kann aber jeder testen der ne BluRay auf Platte hat)
    Bin mir nicht sicher ob ich nicht irgendwo übersehen habe für den mpls Input entsprechende Handlings zu schreiben, kann also durchaus hier und da noch kleinere Macken haben das Ganze. :)

    Cu Selur

  • hey

    bei mir läufts grade, ABER du analysierst wirkliche alle playlists, oder? in dem Ordner sind 170 Stk drinne ;) 163 Stk davon sind aber nur 554 Bytes groß und total nutzlos ^^

    und #2: is absicht dass im Hintergrund ein schwarzes DOS fenster is mit den ganzen Meldungen?

    gruß

  • ok, dann stell mal noch ein dass er nur die Playlisten >1KB analysieren soll :)

    ansonsten hauts noch net so ganz hin, kann aber heute nimma testen ... vielleicht ein anderer? wenn icht morgen abend...

  • Werde ich für die nächste Testversion machen. :) -> neue bluray.zip neu hochgeladen (sollte jetzt nur .mpls Dateien laden deren Größe > 1024byte ist)
    -> rausgeworfen, weil u.a. bei der x264 Demo BluRay alle .mpls Dateien <= 240Byte sind

    Cu Selur

  • Werde den Blu-ray und .mpls Support wohl erst mal wieder deaktivieren, da MediaInfo anscheinend nur die erste der .m2ts Dateien in der Wiedergabeliste analysiert, was zu falschen Längen und Frame count Angaben führt. Könnte zwar einen Workaround schreiben den ich aber wieder entfernen würde wenn MediaInfo diesbezüglich gefixed ist. Da ich selber auch keine Test-BluRay habe bei der mehrere .m2ts Dateien in einer .mpls Datei ist und ich somit 'blind' einen Workaround implementieren und fixen müsste stirbt der Blu-ray und .mpls Support erstmal. (Zumindest bis ich mir einen neuen Rechner mit BluRay-Laufwerk und HDMI tauglicher Grafikkarte kaufe oder in MediaInfo das Problem beseitigt wird.)

    Cu Selur

  • hey

    ich wolle eben dies gerade berichten :) die 2ten Playlist hat genau die gleiche Länge wie die erste ... eac3to sagt andere Werte (und es sind auch andere: einmal die "Normale" version und einmal die "Extended" )

    d.h. wieder von Hand arbeiten ^^

  • Hi,

    ich versuche gerade eine DVD (Vob-->x264 / mkv) umzuwandeln. Ich habe dafür die DVD auf die Festplatte gerippt und anschließend mit Hybrid geladen. Hybrid lädt die DVD ohne Probleme und erkennt auch, dass es sich um interlaced-Video handelt.

    Probleme gibt es jedoch, wenn ich versuche die Kapitel zu übernehmen. Das Programm übernimmt nicht die Original-Kapitel der DVD, sondern erstellt im Minutenabstand eigene Kapitelmarken.

    Da ich gesehen habe, dass über den Import-Button externe Kapitel-Listen geladen werden können, habe ich mittels Chapter-X-Tractor (ich weiss uralt) eine Kapitel.chp Datei (Maestro) erstellt und versucht zu laden. Leider ohne Erfolg. Es kommt nur die Meldung "Unknown / Unsupported Chapter-Format (2)". Diese Fehlermeldung ist bestimmt auf einen Fehler meinerseits zurückzuführen, da ich aus alten Maestro-Tagen davon ausgegangen bin, dass "chp" für Kapitelmarken im Maestro-Format steht.

    Aber welches Format muss nun die Kapiteldatei haben und wie kann ich sie am einfachsten erstellen.

    Cu

    Lucky

  • Zitat

    Aber welches Format muss nun die Kapiteldatei haben und wie kann ich sie am einfachsten erstellen.


    DVD in Hybrid öffnen und 'import from video input' im Chapter Menü drücken ist am einfachsten.
    .chp Dateien sehen bei mir so aus wie sie in Matroska verwendet werden, kannst Du Dir angucken indem Du einfach mal Chapter exportierst. :)

    Cu Selur

  • Hi Selur,

    vielen Dank für die schnelle Antwort. "Import from Video Input" hatte ich schon probiert, allerdings erstellt er dann Kapitel im Minutenabstand.
    Tatsächlich sehen die Kapitel aber folgendermaßen aus

    00:00:00:00
    00:05:58:20
    00:14:44:12
    00:22:40:20
    00:28:06:22
    00:33:25:16
    00:39:46:10
    00:40:17:05

    cu

    Lucky

  • Hast Du eventuell 'set every X min" aktiviert?
    Das Importieren der Kapitel von DVD klappt hier sonst eigentlich ohne Probleme und erzeugt Einträge à la:

    Code
    Source_1:*:00:00:00:*:Chapter 1:*:D:\TestDVD
    Source_1:*:00:03:55:*:Chapter 2:*:D:\TestDVD
    Source_1:*:00:07:50:*:Chapter 3:*:D:\TestDVD
    Source_1:*:00:11:47:*:Chapter 4:*:D:\TestDVD


    (immer davon ausgegangen man hat vor dem Importieren auch den Hauptfilm Titel ausgewählt)

    Cu Selur

  • allgemein werden Chapter importiert die wie:

    Code
    CHAPTER01=00:00:00.000CHAPTER01NAME=IntroCHAPTER02=00:02:30.000CHAPTER02NAME=Baby prepares to rockCHAPTER03=00:02:42.300CHAPTER03NAME=Baby rocks the house


    oder wie:

    Code
    Source_1:*:00:00:00:*:Chapter 1:*:D:\TestDVD
    Source_1:*:00:03:55:*:Chapter 2:*:D:\TestDVD
    Source_1:*:00:07:50:*:Chapter 3:*:D:\TestDVD
    Source_1:*:00:11:47:*:Chapter 4:*:D:\TestDVD


    aussehen. :)

    Cu Selur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!