Hybrid: Input -> x264/x265/Xvid/VP8/VP9/AV1

  • Zitat

    Wieso kann man eigentlich wenn man cropped nicht entrauschen (denois) nutzen?


    Sollte eigentlich gehen,.. man kann Denoise&Co nur nicht nutzen wenn die Quelle die man hat unbedingt ffmpeg als Decoder braucht,... -> ohne genauere Angaben (hab ja schön im ersten Beitrag aufgeschrieben was da sinnig wäre, kann ich da wenig machen)

    Zitat

    Meinst du es wäre möglich das Verhalten der Audio-Auswahl der Untertitel-Auswahl anzupassen?


    Ja, sollte kein Problem sein, denke werde morgen Abend Zeit finden das zu ändern und Dir ne Testversion zu schicken. (was für ne Version win32/64/linux32/64 nutzt Du denn?)

    Cu Selur

  • Hi,
    neues Problem?
    Verkürzung des Audios bei Umcodierung von DTS in AAC.

    Ich habe versucht einen Film, dessen Audio in DTS vorliegt, umzuencoden. Das gewünschte Audio soll mit Nero encoded werden und AAC sein.

    Habe nun mal das Video passthrough gemacht und nur Audio umcodiert, das Problem aber bleibt, nämlich das Audio ist verkürzt und daher ca. die 2. Hälfte des Films ohne Ton. Interessanterweise ist das verkürzte Audio bei 2-maligem Versuch immer gleich kurz. Verwende ich AC3 (mit aften) statt Neros AAC funktioniert es tadellos.

    Habe BugReport vorliegen und kann die Datei irgendwo deponieren (PM?).
    Danke!

  • Zitat

    neues Problem?


    k.A. woher soll ich das wissen?

    1. Was für eine Hybrid Version wurde verwendet? (Windows/Linux 32/64bit + Versionsnummer)
    2. Was ist die Quelle der Audiostreams? (DVD/Blu-ray/mkv/was weiß ich...)
    3. Eine Debug-Ausgabe wäre hilfreich. (einfach irgendwo hochladen und Link hier posten oder per PM an mich)
    4. Tritt das Problem nur bei Dieser DTS Spur auf, oder auch bei anderen?
    5. Hat der DTS Track wenn er nur extrahiert wird (Audio->passthrough) die richtige Länge? (damit klar ist ob es ein Problem beim Reencoden oder Extrahieren ist)
    6. Falls der Track nicht mit Hybrid sondern mit einem anderen Tool aus dem Ursprungscontainer extrahiert wurde, wären genauere Infos hierzu hilfreich.

    Cu Selur

  • Hi Volvo!

    ich habe den selben Bug schon mehrmals bei AC3 streams auf diversen DVDs beobachten können. Bitte Schneide den betreffenden teil des DTS streams mit z.B. dem Tool -> http://www.softpedia.com/get/Multimedia…/delaycut.shtml
    aber nur +/- 30 sec ! damit ich es hier noch mal nach prüfen kann. Upload auf einen der vielen 1-click hoster z.B. http://www.file-upload.net etc.

    ich vermute einen Bug in einem der plugins von Hybrid...

    mfg

    §1
    1.1 Oben genanntes ist nur rein spekulativ und aus dem Zusammenhang gerissen.
    1.2 Für Schäden die durch die Befolgung der Ratschläge entstehen wird keine Haftung übernommen.
    2. Erfolge und Richtigkeit der Beiträge sind mit Ehrfurcht zu Huldigen.

  • [quote='Selur','AW: Hybrid(Windows/Linux): Input -> x264/Xvid/VP8']
    1. Was für eine Hybrid Version wurde verwendet? (Windows/Linux 32/64bit + Versionsnummer)

    Windows XP, Hybrid 110101

    2. Was ist die Quelle der Audiostreams? (DVD/Blu-ray/mkv/was weiß ich...)

    MKV

    3. Eine Debug-Ausgabe wäre hilfreich. (einfach irgendwo hochladen und Link hier posten oder per PM an mich)

    Mach ich gleich

    4. Tritt das Problem nur bei Dieser DTS Spur auf, oder auch bei anderen?

    Nee, auch bei anderen

    5. Hat der DTS Track wenn er nur extrahiert wird (Audio->passthrough) die richtige Länge? (damit klar ist ob es ein Problem beim Reencoden oder Extrahieren ist)

    Ja, wenn Intermediate Files aufbewahrt werden, hat der DTS Stream die richtige Länge
    (funktioniert ja auch, wenn ich nicht neroencoder nehme, d.h. Extraktion ist ok)

    6. Falls der Track nicht mit Hybrid sondern mit einem anderen Tool aus dem Ursprungscontainer extrahiert wurde, wären genauere Infos hierzu hilfreich.

    war Hybrid


    Hoffe, es hilft!
    Danke!

  • ist auf jeden Fall ein anderer Fehler als der von Faust, bei ihm machen manche DVDs Probleme,..
    Vermutlich ein Problem mit ffmpeg,..
    Ruf mal folgende Aufrufe in der Konsole auf:
    1.

    Code
    "C:\Video\Hybrid\mkvextract.exe" tracks "D:\00_Video\1.mkv" 2:"D:\00_Video\1-n_eng_aid_0__16_32_06_751_01.dts"

    das sollte den Audiostream extrahieren
    2.

    Code
    "C:\Video\Hybrid\ffmpeg.exe" -threads 2 -v -10 -y -i "D:\00_Video\1-n_eng_aid_0__16_32_06_751_01.dts" -acodec pcm_s16le -f wav  - | "C:\Video\Hybrid\neroAacEnc.exe" -if - -br 448000 -ignorelength -of "D:\00_Video\1-n_eng_aid_0__16_32_06_751_02.aac"


    und guck mal ob beim zweiten irgendwelche Fehler ausgegeben werden (hierbei würde man Fehler sehen die neroaacenc ausgibt), falls nicht ruf mal:

    Code
    "C:\Video\Hybrid\ffmpeg.exe" -threads 2 -y -i "D:\00_Video\1-n_eng_aid_0__16_32_06_751_01.dts" -acodec pcm_s16le -f wav  test.wav


    auf und guck ob dabei ein Fehler ausgegeben wird. (hierbei würde man Fehler sehen die ffmpeg ausgibt)

    Cu Selur

  • Nach ausführlichem Testen (v.a. von Selur):
    Es ist ein Problem mit dem neroaacenc, taucht aber nicht bei jedem DTS-Stream auf und v.a. auch nicht regelmäßig bei langen Streams (> 3 h). Ich konnte schon einen langen Stream erfolgreich umwandeln.

  • Nope, das scheint auch nicht das Problem zu sein, da ich jetzt ein paar lange dts Stream ohne Probleme umgewandelt habe -> irgendwas stimmt also nicht mit dem Problemstream aber k.a. was,..

    -> k.A. woran es genau liegt, wenn ich aber die Normalisierung aktiviere wird der komplette clip reencoded,...

  • Zitat

    Welche Normalisierung? Ich sehe das nicht auf dem Audiofeld in Hybrid.


    1. hatte Dir per PM einen Link zu einer Version geschickt bei der dies nicht nötig ist,...
    2. Mal scharf überlegen,.. Normalisierung macht nur sich beim Reencoding und es handelt sich dabei um eine Filterung,... -> mal unter Audio Encoding -> Filtering geguckt?

  • Ähem, ja.... nun habe ich es gesehen....
    War mir nicht klar, dass der Knopf auch fürs Encoding gilt.
    Also, wenn ich da normalisieren anklicke, wird das auch auf NeroAAc angewendet.
    Versuche es morgen mal....

  • Zitat

    Ähem, ja.... nun habe ich es gesehen....
    War mir nicht klar, dass der Knopf auch fürs Encoding gilt.


    Ist doch im Audio Encoding Bereich, wenn nicht 'Reencode audio stream' aktiviert ist kommt man da gar nicht dran. ;)

    Zitat

    War mir nicht klar, dass der Knopf auch fürs Encoding gilt.


    Yup, dann wird zwischen den Decoder und den Encoder noch sox gepackt und mit Hilfe von sox wird ein Analyse Pass (um zu ermitteln auf welchen Wert normalisiert werden muss) und ein anschließender Encoding&Filtering Durchlauf durchgeführt.

    Cu Selur

  • DTS Problem

    Auf Vorschlag von Faust hatte ich den Audiostream 1 min und 1 min nach der Stelle, wo zunächst der Abbruch durch NeroAACEnc auftrat mit delaycut ausgeschnitten.

    Siehe da, der ausgeschnittene Audistream wird problemlos mit diesem Befehl:
    "Cffmpeg.exe" -threads 2 -v -10 -y -i "D:\1.dts" -acodec pcm_s16le -f wav - | "neroAacEnc.exe" -if - -br 448000 -ignorelength -of "D:\1.aac"

    umgewandelt.
    Dann habe ich nochmal den gesamten Audiostream mit delaycut umgewandelt (d.h. von Anfang bis Ende ausgeschnitten) und auch der so entstandene Stream wird vom NeroAACEnc ohne Murren umgewandelt.

    Dazu paßt, daß Selur schreibt, der Stream wird bei Normalisierung (was ja auch mit einer einmaligen Umschreibung des Streams einhergeht?) auch anstandlos von NeroAAC umgewandelt wird.

    Das heißt für mich, der initiale Audiostream hatte irgendwie einen Fehler, den manche Programme (die Umwandlung oder auch delaycut) ignorieren und ausbessern können, andere (NeroAACEnc) aber nicht.

    => Just leave it, ist nicht der Mühen wert.

    PS: Faust, daher habe ich jetzt den verkürzten Stream nicht hochgeladen, kannst ja nix mit anfangen, wenn dann alles schnurrt.

    Danke
    volvo

  • Ich hatte Dir per PM eine Verison verlinkt, welche den ffmpeg Aufruf noch durch sox schleifen sollte bevor er Stream zu neroAacEnc geleitet wird, hat die Version nicht geholfen?
    Cu Selur



    Doch, habe ich probiert, es hilft teilweise:
    Ich hatte bisher 3 DTS Audiostreams, die mit Hybrid 110101 durch Neroumkodierung verkürzt wurden.

    Stream A ist nicht mehr da, hatte dann aften und nicht nero genommen. Keine weiteren Tests möglich.

    Stream B war der über den ich bisher immer berichtet hatte. Auch der geht mit dem Hybrid 110217 nicht und bleibt verkürzt (ging auch nicht bei anklicken der Normalisierung). Testproblem hierbei, habe nicht mehr den Originalcontainer, sondern nur den DTS Stream.

    Stream C: Ist verkürzt bei Hybrid 110101, zeigte den gleichen Fehler an wie Stream B bei Aufruf mit NeroAAC direkt. Dieser Audiostream wurde aber mit Hybrid 110217 korrekt umgewandelt.

    Soweit dazu, will jetzt nochmals am anderen (schnelleren) PC testen. Falls andere Resultate kommen, melde ich mich.

    Anmerkung:
    Es ist auf XP sehr lästig 2 Versionen von Hybrid installiert zu haben, da ich Hybrid nicht mitteilen kann, nimm jetzt diesen Pfad für die globalen Einstellungen und bei der anderen Version diese. Kann man zwar bei InputPath einstellen, Win XP läßt aber nicht zu, daß man dann den 'geschützten Anwendungsdatenpfad' aus Dokus und Einstellungen angibt und direkt eingeben geht auch nicht.
    So kopiere ich denn das Zeugs ständig hin und her, dadurch wird aber verhindert, daß ich 2 Hybridversionen nebeneinander laufen lassen kann.
    Etwas nervig....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!