SoX: Stereo nach 5.1

  • Würde gerne basierend auf:

    Quelle: http://forum.doom9.org/showthread.php?p=787216#post787216
    ein oder mehrere SoX Aufrufe verknüpfen um eine Filterkette zu haben die Stereo wav annimmt und 5.1 Audio auswirft um dann beliebigen stereo sound mit z.B. ffmpeg zu decodieren, einen UpMix zu machen und später mit ffmpeg nach ac3/aac/ogg oder NeroAacEnc nach aac zu konvertieren.

    Hat jemand hier genug Ahnung von SoX um dabei zu helfen?
    Welche sox funktion müsste bei 'soxfilter("filter 20-20000")' aufgerufen werden ?

    Cu Selur

    Ps.: Nein, ich suche kein Tool was dieses schon kann, sondern hier soll es vor allem darum gehen SoX zu verstehen.

  • Hab noch was gefunden und folgendes zusammengestellt:


    Hört sich falsch an, d.h. da ist sicher etwas/einiges falsch. :)

    Würde mich freuen, falls jemand was konstruktives beitragen kann. :)


    Cu Selur

  • Hier mal der Versuch die Abarbeitung wie sie im ersten Post beschrieben ist umzusetzen,...

    klingt besser, aber auch nicht gut.

    Cu Selur

  • Hab mich jetzt auch mal an den anderen Profilen versucht:

    Würde mich freuen wenn ein paar Leute mit Surround Anlagen die verschiedenen Varianten mal antesten könnten.

    Cu Selur

  • was genau tut dieser SOX?
    ist das nur nen parametrierbarer frequenzfilter?

    denn ein upmix ist wesentlich komplizierter als eine schnöde matrixumrechnung.
    das kann nämlich auch schon der AC3-Filter oder ffdshow.

    Viel interessanter ist der upmix, der vom aud-x decoder produziert wird. der kann sich nämlich an DPL2 messen.

  • Zitat

    was genau tut dieser SOX?
    ist das nur nen parametrierbarer frequenzfilter?

    Zitat

    Viel interessanter ist der upmix, der vom aud-x decoder produziert wird. der kann sich nämlich an DPL2 messen.

    Nutze selber den Hardware-UpMix meiner Anlage. :)

    Cu Selur

    Ps.: Aud-X wäre interessant, wenn es ein CommandLine Tool geben würde, was man per Pipe füttern könnte und dessen Ausgabe man per Pipe an z.B. NeroAacEnc weiterleiten könnte. (soweit ich mich entsinne gab es auch mal eine Kommunikation zwischen den Aud-X Leuten und den MPlayer/Mencoder Leuten, es ist aber bis dato noch nichts dabei rumgekommen wie es scheint)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!