Ifoedit 4:3 zu 16:9 (anamorph) flags

  • Ich habe eine DVD mit Videomaterial mit Aspect Ratio 4:3 in Aspect Ratio 16:9 und anamorph umrechnen lassen. Wenn ich diese "neue" DVD nun abspiele ist das Bild nach oben gezogen (wie bei der Winnetou 2 DVD, als das entsprechende Flag nicht gesetzt wurde). Das ist noch normal und kann man ja wunderbar mit Ifoedit korrigieren, da dieser Winnetou 2-Fehler ja nicht wiederholt werden muss, nun zu meiner Frage:

    Welche Flags in dem angehängten Bild müssen noch gesetzt sein, wenn es sich um Bildmaterial in 16:9 (anamorph) handelt, damit es mit einem Standalone-DVD-Player richtig auf einem 16:9 und 4:3 Fernseher wiedergegeben wird ? Wie sieht es da mit den Einstellungen im Feld "Static" aus ?
    Welche Auswirkungen haben: Automatic Pan&Scan, Automatic Letterboxed, Letterboxed (top&bottom cropped) ?

    Auf dem Bild lässt sich erkennen, dass ich in den VIDEO ATTRIBUTES bereits auf 16:9 gewechselt habe, somit wird die "neue" DVD im Software-DVD-Player schonmal im richtigen Format abgespielt und nicht mehr im "hochgezogenen" Format, soviel konnte ich bereits selbst herausfinden (Juhee!) jedoch würde mich nun interessieren, was ich noch ändern muss um das "beste" Ergebnis (höchste Bild-Kompatibilität mit DVD-Playern und Fernsehern) zu erhalten, da ich erst brennen will, wenn ich alles in IfoEdit angepasst habe und somit nicht "live" testen kann, falls nötig mache ich auch das, aber ich denke der eventuell verbrannte Rohling lässt sich einsparen und man kann mir hier den entsprechenden Rat geben. Danke schonmal!

    Grüsse
    Ken
    :)
    Hell Spawn's comin' up!

  • Hi,

    Zitat

    Ich habe eine DVD mit Videomaterial mit Aspect Ratio 4:3 in Aspect Ratio 16:9 und anamorph umrechnen lassen.


    Was bezweckst Du damit? Jedes neuencoden und resizen verschlechtert die Quali! Von 16:9 nach 4:3 kann ich ja unter der Massgabe des Bitraensparens noch verstehen, aber umgekehrt? Wo soll denn die fehlende Bildinfo herkommen??

    Pan&Scan bedeutet, dass der SA-DVD die vorhandenen Bildinformationen abtastet, diese dann sowohl ind der Breite, als auch in der Höhe größtmöglich Formatfüllend und die AR beibehaltend darstellt und den Rest mit schwarzen Balken versieht.
    Letterboxed bedeutet, dass die schwarzen Balken bereits im Video beihnaltet sind.
    Bei Automatic wird soweit ich weis sowohl in der Höhe, als auch in der Breite Letterboxed, im anderen Fall nur in der Breite, die schwarzen Balken oben und unten bleiben aber Sache des SA-DVD.
    Logischerweise bereiten komplett Letterboxed Werke die wenigsten Probs und werden auf allen SA-DVDs absolut gleich (mal abgesehen von unterschiedlichen TV-Overscann Werten) auf dem TV abgegeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!