Nero 10 AVC Smart-Encoding mal wer probiert?

  • Hallo,

    ich habe mir deswegen extra die 10er Suite gekauft. Bei der Demo-Version waren diese Punkte leider nicht aktivierbar, so dass ein Testen nicht möglich war.
    Am Montag freigeschaltet und getestet.
    Kein Smartencoding möglich gewesen :(

    Noch am gleichen Abend habe ich eine Mail an den Support gesandt und erstaunlicherweise am Dienstag bereits eine Antwort erhalten:
    "Leider müssen wir Ihnen miteilen, dass Smartencoding nur bei Mpeg 2 oder AVCHD standard konformen Dateien unterstützt wird. Bei allen andern Datei Typen wird Smartencoding nicht verwendet."

    Ich ging eigentlich bislang davon aus, dass der Video- und Audiostream von DasErste und ZDF-HD AVCHD-konform ist.
    Fakt ist, es hat nicht funktioniert und wird es wohl nicht mit Nero.

    Ein ähnliches Bild gab es übrigens auch mit mpeg2 - DVD - Smartencoding - Nero. Bei kaum einer aufgezeichneten Sendung funktionierte Smartencoding (meines Wissens einmal mit einer RTL-Aufnahme, aber nie mit einer des öffentlich rechtichen Fernsehens).
    Da war das Programm TmpGenc um klassen besser. Sämtliche digitale Aufnahmen ließen sich nach Behandlung mit ProjectX und mpeg2schnitt (framegenauer Schnitt) ohne Neucodierung auf DVD brennen.

    Ich hoffe, dass ähnliche (bezahlbare) Programme irgendwann einmal erhältich sein werden.

    Gruß
    jacky_smith


  • Ich ging eigentlich bislang davon aus, dass der Video- und Audiostream von DasErste und ZDF-HD AVCHD-konform ist.


    Ist es auch, allerdings ohne die mp2-Tonspur. Der Stream sollte nur Video und die AC3-Spur enthalten.

  • Ein ähnliches Bild gab es übrigens auch mit mpeg2 - DVD - Smartencoding - Nero. Bei kaum einer aufgezeichneten Sendung funktionierte Smartencoding (meines Wissens einmal mit einer RTL-Aufnahme, aber nie mit einer des öffentlich rechtichen Fernsehens).

    Nimm den Womble Video Wizard

    Das ist das einzige Programm, das zu 100% MPEG2 smartrender-fähig ist.
    Hat mich noch nie entäuscht, egal ob DVB-MPG oder DVD-VOB oder HD-MPEG oder sonstwas....

    kannst sogar(wenn die Auflösung, fps u audio stimmen, MPEGs aus verschiedenen Quellen nicht nur GOP- sondern framegenau aneinanderfügen.

  • Ist es auch, allerdings ohne die mp2-Tonspur. Der Stream sollte nur Video und die AC3-Spur enthalten.



    Das gilt jetzt aber nicht für HDTV-Aufnahmen?

    Ich habe bereits diverse Tests mit Aufnahmen von "ZDF-HD" und "Das Erste HD" gemacht. In allen Fällen lag das "Video Smart Encodings Verhältnis" bei 0% (Audio mit ac3-Ton allerdings bei 100%).

    Gruß
    jacky_smith

  • Hab bei Mpeg2 bis dato mit Cuttermaran auch noch keine Probleme gehabt,...



    bin evt. etwas out of date... ich dachte man müsste vorher demuxen um mit cuttermaran smartrendern zu können... ist das nicht mehr so ?
    Beim Womble gehts auf alle Fälle auch ohne demuxen.

  • Zitat

    ich dachte man müsste vorher demuxen um mit cuttermaran smartrendern zu können... ist das nicht mehr so ?


    Doch, aber MPEG-2 Aufnahmen lasse ich immer erst noch durch ProjectX jagen um eventuelle Fehler zu beheben und da kommt der Output direkt als separate RAW Streams raus, wenn man nichts ändert.

  • Doch, aber MPEG-2 Aufnahmen lasse ich immer erst noch durch ProjectX jagen um eventuelle Fehler zu beheben


    ach ja ProjectX lang ist her...:ja:
    seitdem ich gemerkt habe dass Womble auch eventuelle Fehler im DVB stream in einem Rutsch beim smartrendern korrigiert, ist das demuxen damit bei mir eingeschlafen...
    und wenn die Fehler so gravierend waren, dass Womble sie nicht ausbügeln konnte(was sehr selten war), dann konnte es ProjectX auch nicht.

    Grüße :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!