Blu Ray compliant ?

  • 1. Blu-ray erlaubt nur ein paar Auflösungs&Frameraten Kombinationen, siehe: http://forum.gleitz.info/showthread.php…f%FCr-H.264-AVC

    2. Die MPEG-4 AVC Spezifikation erlaubt da wesentlich mehr,..
    Die maximal zugelassene Auflösung lässt sich mit http://forum.doom9.org/showthread.php?t=101345 und der 'Max frame size MaxFS (MBs)' Spalte leicht berechnen. ;)
    Da diese Information Dir vermutlich nicht weiterhilft erkläre ich mal wie es geht. :)
    Als Einheit ist bei MaxFS 'MBs' angegeben was für Makroblöcke steht.
    Das hilft einen dann mit dem Wissen das Makroblöcke in den Tabellen immer mit 16x16 Pixeln angenommen werden weiter.
    Die Anzahl der Makroblöcke pro Frame (mbpf) sind also je Level wie folgt eingeschränkt:

    Code
    Level 1.0: 			   mbpf <= 99Level 1.1/1.2/1.3/2.0: mbpf <= 396Level 2.1:             mbpf <= 792Level 2.2/3.0:         mbpf <= 1620Level 3.1:             mbpf <= 3600Level 3.2:             mbpf <= 5120Level 4.0/4.1/4.2:     mbpf <= 8192Level 5.0:             mbpf <= 22080Level 5.1:             mbpf <= 36864


    Wie ich schon schrieb werden Makroblöcke als 16x16 Pixel groß angenommen, was dazu führt, dass sich die Anzahl an Makroblöcken für ein Frame also woe folgt berechnet:
    mbpf = aufgerundet(Breite/16) * aufgerundet(Höhe/16)
    Eine Auflösung von 720*576 würde also aus 45*36 = 1620 Makroblöcken pro Frame bestehen, was uns Anhand der Tabelle sagt, dass man mindestens Level 2.2 verwenden muss wenn man etwas mit AVC Standardkonfrom mit einer Auflösung von 720x576 encoden will. :)

    Da die Anzahl der generell möglichen Auflösungen pro Level aber recht hoch ist (Breite und Höhe bedingen sich zwar gegenseitig müssen aber nur glatt durch 2 teilbar sein), ist es hoffentlich auch verständlich warum niemand eine 'komplette' Liste wie Du sie Dir wünschst erstellt. :D

    Generell gelten folgende Einschränkungen für einen AVC Stream der zu einem bestimmten Profile&Level kompativel sein will:


    Quelle: http://forum.doom9.org/showthread.php?p=730001#post730001 + ein paar kleiner Anpassungen von mir
    Für Blu-ray/AVC-HD/... kommen dann noch andere Beschränkungen dazu. :)

    --------------------------------------------------------------------------------------------------

    Zitat

    Leider gibt es hier ein massives Dokumentationsloch... :(


    Eigentlich nicht, Dein Problem ist nur, dass Du die Dokumentation nicht richtig zu lesen weißt. ;) (ist bei Spezifikationen meist das wesentliche Problem, da wird sich i.d.R. immer so kurz wie möglich gefasst und teilweise noch auf andere Spezifikationen verwiesen,.. aaaarggghhh)

    Zitat

    Denn ich habe wohl in Wikipedia gelesen, das die Auflösung 720x576 vom Level 3.0 unterstützt wird, aber ich hätte gerne den Level 2.0 verwendet...


    Aus dem oberen Teil dieses Beitrags ist hoffentlich klar geworden, dass 720x576 mit Level 2.0 einfach nicht im Standard erlaubt ist.

    Zitat

    ich hab jetzt rausgefunden was ich an Stelle meiner "vbv_maxrate"-Manipulation machen muss um die Größe der Zieldatei zu beeinflussen.


    Sicher wenn man nicht 2pass Encoden will sondern 1pass crf encoded kann man mit vbv_maxrate die Ziegröße limitieren, muss sich aber bewusst sein, dass man dadurch der Datenratenverteilung von x264 in den Fuß schießt. :)
    Das ist etwa so wie wenn man an einen Tunnel schreibt hier können Fahrzeuge mit 2m Höhe durchfahren, der Tunnel aber keine gerade sondern eine wellige Decke hat, welche teilweise nur 1,8m hoch ist und sobald ein Auto an so einer Delle Stecken bleibt wird einfach von hinten geschoben,..
    -> sinniger wäre es von vorne herein 2pass zu verwenden oder den crf Wert höher zu wählen ;)

    Cu Selur

    Ps.: Schwere Geburt, 3mal den Beitrag umgeschrieben bis ich ne Version hatte die ich als einigermaßen verständlich einordnen würde. :D

  • Hallo Selur,

    das sind genau die Infos, die ich gesucht hatte... ;)
    Danke!

    Gruß
    Yoda


    EDIT:
    Jetzt muss ich mir nur noch ein AWK-Script schreiben, in das man "Bildhöhe und Aspect" oder "Auflösung" reinschmeißt und dann alle anderen Werte hinten rausfallen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Yod@ (24. August 2010 um 22:51)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!