DeInterlace-Empfehlung für Anime-Schnipsel gesucht

  • Hi!
    Ich hab schon länger nichts mehr deinterlacen müssen und bin daher mit den aktuellen avs-Filtern nicht up-to-date.
    Habt ihr ne Filter-Empfehlung für folgenden Stream?
    http://www.multiupload.com/PMQ4S45VGH [~15MB, wenn's zu groß ist, kann ich gerne was kleineres liefern]
    Das ist ein Zeichentrick mit scheinbar periodischen interlaced und progressive-Teilen
    Was am Ende für ne framerate rauskommt ist egal, "wenn's nur die Kämme und das Ruckeln ordentlich entfernt" :D
    (Wird zu H.264 codiert, Audio wird auch recodiert)

    shh

  • Hi Sigi!

    Srestore kommt mit Deinem Material prima zurecht.
    Mal schnell was gebastelt:

    PHP
    loadplugin("C:\Programme\Tools\dgdecode.dll")
    loadplugin("mt_masktools-25.dll")
    loadplugin("TDeint.dll")
    loadplugin("D:\srestore\ReduceFlickerSSE3.dll")
    import("srestore.avs")
    mpeg2source("test.d2v")
    d = last.bob(-0.2,0.6).reduceflicker(strength=1)
    tdeint(mode=1)                    
    srestore(mode=4,dclip=d)



    Mit dem Bobber könnte man durchaus noch qualitativ was machen (z.B. mit TGMC), aber so gehts erstmal und das Ergebnis ist 23,976 progressive.

    Gruß Karl

  • Hi Karl! Herzl. Dank! :)

    Ich hab jetzt mal die hints rausgeworfen, was anscheinend noch besser läuft. Vorher waren ab und zu noch ganz feine Blends drin. So hab ich zwar noch "andere" Unschärfen, die aber seltener und weniger störend sind.
    srestore(mode=2) war zwar ne Spur schärfer, aber hat leider etwas Flackern an den Kanten/Begrenzungslinien.
    Für die frame-Restauration reicht hier also:

    Code
    tdeint(mode=1).srestore(mode=4)

    So, jetzt muss ich nur noch was zum Säubern finden...

    shh

  • Hi Sigi,

    is doch prima.

    Meinen Vorschlag von Gestern:

    Zitat

    ..noch qualitativ was machen (z.B. mit TGMC)..


    widerrufe ich hiermit: Das Dingens ist nicht nur schnarchlangsam, sondern "versaut" auch die Blenderkennung..
    ..ist eigentlich auch logisch, aber wenn die Finger mal wieder schneller sind, als der Kopf ;)

    Gruß Karl

  • Wenn man mal von der Verblockung absieht, ist die Quelle eigentlich gar nicht so schlecht: Keine Halos, kein Ghosting[mehr] und die Farben passen auch.
    Was ich jetzt noch habe ist ein Flimmern an den Begrenzungskanten/-strichen und allgemeine Unschärfe.

    1. Unschärfe:
    Möchte ich mit LimitedSharpenFaster() am Schluss eliminieren, falls es keine Gegenvorschläge gibt. Das produziert zwar auch leichte Halos, das Gesamtbild finde ich aber angenehmer, knackiger.
    2. Flimmern:
    Siehe: http://www.multiupload.com/EE4CZQKP04 [4.35MB]
    Wie gesagt mit tdeint(mode=1).srestore(mode=4) "restauriert". Insbesondere nach dem horizontalen Scroll in der statischen Einstellung ist das Flimmern ziemlich eklig. Das kommt hier aber wahrscheinlich hauptsächlich vom deinterlacen. Möglicherweise ist obige Zeile doch nicht optimal.
    Habt ihr da Vorschläge? Eigentlich bräuchte ich nachfolgend noch nen temporalen Blur über 2 frames, aber nur an den Begrenzungslinien und nur, wenn keine Bewegung auftritt. :D
    Möglicherweise macht mir obiger mode=4 auch einen Strich durch die Rechnung, weil der adaptiv auch noch Nachbar-fields merged (also unregelmäßig, nicht konstant über 2 frames). Vielleicht ist der mode=2 doch besser für's Weiterfiltern: Da hätte man ein konstantes Flimmern über 2 frames und könnte die irgendwie verschmelzen...
    Hmm, bin bestimmt nicht der erste, der sowas braucht - das ist ja ne Wissenschaft für sich. ;)
    3. Verblockung: Lass' ich jetzt erstmal

    shh

  • Au weia! In der Szene direkt nach dem Ende des Pannings, zeigt sich "statisches Interlacing", d.h. der Frame hat Combing, obwohl sich überhaupt nichts bewegt.
    Kann ich jetzt auch nicht aus dem Ärmel schütteln, wie die sowas überhaupt hinbekommen haben ... auf jeden Fall ist eines sicher: das Material ist reichlich vermurkst!

  • Oje, wenn dir schon nichts mehr einfällt...
    Selbst wenn man sich die separaten fields anschaut, hat man ja schon Murx. Im pan sind die schon irgendwie verblendet und in der statischen Szene flimmert's genauso.
    Das Flimmern ist eine vertikale subpixel-Bewegung über ~5 frames. Sieht man zB an den Büchern neben dem TV oder der Decke neben dem Sofa(?). Die waagrechten Striche bewegen sich fein nach unten und fangen oben wieder an, bzw machen so eine Wellenbewegung über 5 frames hinweg. :ratlos:
    Bestimmt gibt's da auch wieder irgendeinen Stabilisierer, aber das ist nicht so wichtig. Die Kinder stört das eh nicht und der TV filtert ja auch noch ein bisschen weg.
    Dank' euch für's Schnipsel-Analysieren!

    shh

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!