Probleme bei "Wellen" auf einfarbigen Flächen bei x264

  • Mahlzeit,

    ich hab heute mal ein x264-Encoding sehr genau angesehen um mal evtl. Unterschiede zum originalen mpeg2 zu erkennen. Aufgefallen ist mir im Grunde nur etwas. x264 stellt manchmal größere einfarbige Flächen nicht richtig dar. Ich hatte eine Szenen wo sich von innen nach außen "Farbwellen" bewegen, die bei x264 deutlich schlechter aussehen als bei mpeg2. Ich hab dazu mal 2 Bilder hochgeladen, man sieht es aber nicht so gut.

    Kann man in den x264-Einstellungen etwas dagegen tun?

    Meine Command-Line (aus Megui rauskopiert):

    Code
    program --level 4.1 --tune film --crf 20.0 --b-pyramid none --vbv-maxrate 2500  --aq-strength 0.6 --no-dct-decimate --deblock 0:0 --output "output" "input"

    Die Empfehlungen stammen zum Großteil aus irgendeinem DVD->MPEG4-Guide den ich mal auf Englisch gefunden habe. Ich bin mir aber nicht mehr sicher wo. Die Ergebnisse sahen bisher recht i.O. aus.

    Dateien

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

  • lies mal: http://forum.gleitz.info/showthread.php…-dunklen-Szenen
    ->
    1. deband beim Playback mittels ffdshow sollte helfen um das Banding zu mindern.
    (Nebenbei: ein Deblocking mittels Avisynth würde der Quelle nicht schaden)
    2. wesentlicht niedriger crf Wert sprich viel Datenrate hilft vermutlich auch

    Cu Selur

    Ps.: Das Problem liegt nicht bei einfarbigen Flächen sondern bei Farbübergängen. :)

  • 1. deband beim Playback mittels ffdshow sollte helfen um das Banding zu mindern.

    Probier ich mal, was macht denn DeBand? Eine Art nachträgliches DeBlocking?

    (Nebenbei: ein Deblocking mittels Avisynth würde der Quelle nicht schaden)

    Nur dieser Quelle oder generell? Ich suche nach einem guten Kompromiss welcher für möglichst viele Videos angewand werden kann.

    2. wesentlicht niedriger crf Wert sprich viel Datenrate hilft vermutlich auch

    Das überrascht mich. Ich habe mich etwas an den vorgefertigten Profilen in Megui orientiert und da war 20.0 meist bei High oder Very High Quality gelistet. Was würdest du denn nehmen?

    guck doch mal, ab ein "-no-fast-p-skip" was bringt.

    Werd ich auch mal versuchen. Ich kann mich erinnern, sowas schonmal gelesen zu haben, als ich vor einigen Jahren mal versucht habe einen Film der fats nur aus 2 Farben bestand (dunkel und schwarz) zu codieren. Damals sah das Ergebnis aber viel schlimmer aus.

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

  • Werd ich auch mal versuchen. Ich kann mich erinnern, sowas schonmal gelesen zu haben, als ich vor einigen Jahren mal versucht habe einen Film der fats nur aus 2 Farben bestand (dunkel und schwarz) zu codieren. Damals sah das Ergebnis aber viel schlimmer aus.

    Vor einigen Jahren war es andersrum. Da war fast-p-skip immer aus und musste mit -fast-p-skip eingeschaltet werden. Heute ist fast-p-skip immer eingeschaltet werden und muß mit -no-fast-p-skip ausgeschaltet werden.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Mit Deband aus ffdshow war nicht viel zu machen, egal welche Einstellung ich verwendet habe, sieht nicht besser aus als ohne.

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

  • Puh, naja, bei der Quelle darfst du einfach nicht mehr allzu viel erwarten. Schau dir das Quellbild mal genau an, das ist vollständig kaputt, besteht v.a. im Hintergrund praktisch ausschließlich aus Blockartefakten. Die Idee mit dem Deblocking in AviSynth halte ich für am sinnvollsten. Und dann ein normales Standardencoding à la --preset slow --tune film -- crf 19-20 o.ä.

    Ich mag ja Didées Deblock_QED(). Aber bei solchen schweren Fällen musst du einfach ein bisschen rumtesten und durchaus mit aggressiven Einstellungen anfangen. Ein bisschen sanft streicheln bringt in dem Fall eher nix. Und aufpassen: Deblocking immer ganz am Anfang vor Cropping und Resizing anwenden.
    (Das alles natürlich soweit man den Film an einem Einzelbild überhaupt beurteilen kann.)

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Was ich als niedrigen crf bezeichne ist so <15 und im Gegensatz zu vielen würde ich auch eher 18 anstatt der bei vielen beliebten 20 nehmen. :)
    Wichtig ist auch, dass man Deblocking nicht einfach pauschal auf alle Quellen anwenden sollte, da es je nach Deblocker ansonsten durchaus zu unangenehmen Weichzeichnungen kommen kann. (-tune film würde ich persönlich z.B. bei so ner 'kaputten' Quelle gerade nicht anwenden ;), generell ist es aber bei normalen Filmen aber zu empfehlen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!