Clips überblenden

  • Hallo Forum,

    ich bin's schon wieder und auch durchaus willig mich durch alle mögliche Artikel zu kauen
    und selbst zu experimentieren, weiß aber jetzt nicht welche Richtung ich einschlagen soll.
    Nein ich möchte kein fertiges Script oder Rezept von Euch, sondern eine Richtungsvorgabe.
    Nachdem ich das mit dem overlay hinbekommen habe merke ich dass das eigendlich nicht das ist
    was ich brauche:
    Ich möchte verschiede clips aneinanderfügen mit einer weichen Überblendung.

    Also an Film_1 soll der Film_2 angehängt werden. Wenn Film_1 fertig ist soll Film_2 aber nicht schlagartig beginnen, sondern es soll während Film_1 in den letzten 10 sec. langsam ausgeblendet wird, gleichzeitig Film_2 eingeblendet (bzw. überblendet) werden. Ohne Schnörkel (Dreiecke, Wirbel etc) . Fadein und Fadeout sind mir bekannt.

    Ich denke mir fehlt hier der entsprechende Fachbegriff. Handelt es sich nun um ein Schneiden mit weichen Übergang, eine Überblendung oder ?
    Also ich stelle mir das so vor, dass es eine overlay funktion geben müßte, die mit einer Schleife den opacity-Wert des einen Film immer niedriger macht, gleichzeitig den des anderen Film immer mehr erhöht ....

    Gruß - Mclean

  • Woah - so einfach - Klasse.
    Und ich dachte immer an irgendwelche wilden Schleifen, for do return fadein fadeout etc.
    Das ist genau das was uch suchte .

    Viiiieeeelen Dank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!