H.264 + DTS-Ton in M2TS

  • Hallo liebe Mitglieder,
    ich beschäftige mich seit graumer Zeit mit einen schwierigen Problem.

    Ich habe eine Videodatei mit 1080P Material (H264) und DTS-Mehrkanalton. Auf dem Wiedergabesystem (Mediacenter PC) ist das K-Lite (32Bit sowie 64Bit Codecpack installiert
    Es handelt sich außerdem um einen Windows 7 Mediacenter mit Nvidia GPU.

    Folgende zwei Situationen:
    1.Bild und Ton wird in ein mkv Kontainer gepackt und mit WMC7 ohne Probleme wiedergegeben.

    2.Bild und Ton wird in ein m2ts Kontainer gepackt und versucht mit WMC7 wiederzugeben.
    Hierbei erkennt der Player anscheinend die Audiospur nicht mehr und der Film bleibt stumm.

    Ich möchte gern das m2ts Format benutzen, da ich die Videodatein auf dem WMC7 sowie verschiedener PS3er wiedergeben möchte.
    Ich weiß außerdem das auf einer normalen Bluray auch m2ts Datein liegen die DTS-Ton enthalten und es dort bei der Bluray-Wiedergabe zu keinen Problemen kommt.

    Gibt es eine einleuchtende Erklärung für dieses merkwürdige Verhalten?

    Danke und Grüße
    Blade

  • Da blade22 im H.264 Encoding Bereich gepostet hast, aber ein Playback Problem beschreibst, was offensichtlich nichts mit der Videospur zu tun hat, wäre es schön, wenn ein Moderator den Beitrag in einen anderen Bereich schieben könnte.

    blade22:
    1. Da Du schreibst Du packst den Video- und den Audiostream in einen mkv oder einen .m2ts Container: In was für einem Container liegen die den Anfangs?
    2. Wie und womit erstellst Du denn den m2ts Stream?
    3. Welcher Splitter wird denn beim m2ts Container verwendet?
    4. Handelt es sich um einen DTS oder einen DTS-HD Stream?
    5. Wird der Audiostream dekodiert oder per Passthrough an einen Receiver geschickt? (Falls Decodiert, von welchem, wie konfigurierten, Decoder?)

    Cu Selur

    Ps.: Würde mich nicht wundern wenns an den zwei CodecPacks liegt.

  • Stimmt, bin im falschen Bereich, sorry :hm:

    Zu deinen Fragen:
    1.Anfangs liegen diese auch in einen .m2ts kontainer
    2.Ich benutze den TsMuxer um aus der m2ts Quelle, eine für mich überflüssige Audiospur zu entfernen.
    3.K-Lite steht auf Gabest, nicht auf Haali
    4.Ist ein normales DTS
    5.DD sowie DTS gehen auf den S/PDIF Ausgang und von dort auf ein AV-Recever (der kann natürlich DTS und DD

    RE Ps. Kann ich nicht bestätigen, da das Problem auch schon mit nur 32Bit K-Lite auftrat. Außerdem zeigt die PS3 das Ton Problem im gleichen maße wie der WMC7

    P.P.S.
    Zu Punkt 4:
    Ist es nicht eigentlich egal ob DTS-HD oder nur DTS, da DTS-HD doch aus einen DTS-Kern (identisch mit dem normalen DTS) und einer "HD-Hülle" besteht?

    Grüße Blade

    Einmal editiert, zuletzt von blade22 (7. August 2010 um 01:16)

  • zu 4.: Nein, nicht für den Decoder&Splitter. Da es aber durchgereicht werden sollte ist das Problem vermutlich der Splitter.
    zu 3.: Mal Haali ausprobiert?
    zu 1&2.: Mal versucht ob es mit dem Original .m2ts File klappt um sicher zu gehen, dass es nicht am remuxen liegt.

  • Ok, also ich hab das jetzt mal an einer Quelldatei getestet.
    Die Quelldatei funktioniert mit Ton wenn man auch im Mediaplayer keine andere Tonspur auswählen kann.
    Wenn man nun die Quell m2ts mit tsmuxer von überflüssigen Spuren befreit, ist der Ton weg und auch nicht auswählbar.
    Das die Zieldatei keinen Ton hat, kommt übrigens auch zu stande wenn man mit Hybrit den Videopart verkleinert und die Tonspur nur übernimmt.

    Grüße Blade

  • Also habe das Problem lösen können, lag dadran das anscheind bei der Wiedergabe von .m2ts Datein kein Mediaspliter und kein FShow filter geladen wurde.
    Nach dem ich das erzwungen habe, hat der Passtou. auch funktioniert!

  • Es ist aber immer noch ein Problem offen und zwar mag die PS3 die .m2ts File nicht mit Ton wiedergeben:

    Ich habe hier mal die Infos über die Datei mit Mediainfo rausgezogen:

    Format : BDAV
    Format/Info : Blu-ray Video
    Dateigröße : 20,9 GiB
    Dauer : 1h 48min
    Gesamte Bitrate : 27,5 Mbps
    maximale Gesamtbitrate : 35,5 Mbps

    Video
    ID : 4113 (0x1011)
    Menü-ID : 1 (0x1)
    Format : AVC
    Format/Info : Advanced Video Codec
    Format-Profil : High@L4.1
    Format-Einstellungen für CABAC : Ja
    Format-Einstellungen für ReFrame : 4 frames
    Dauer : 1h 48min
    Bitraten-Modus : variabel
    Bitrate : 24,4 Mbps
    maximale Bitrate : 31,0 Mbps
    Breite : 1 920 Pixel
    Höhe : 1 080 Pixel
    Bildseitenverhältnis : 16:9
    Bildwiederholungsrate : 23,976 FPS
    ColorSpace : YUV
    ChromaSubsampling : 4:2:0
    BitDepth/String : 8 bits
    Scantyp : progressiv
    Bits/(Pixel*Frame) : 0.490
    Stream-Größe : 18,5 GiB (89%)
    colour_primaries : BT.709-5, BT.1361, IEC 61966-2-4, SMPTE RP177
    transfer_characteristics : BT.709-5, BT.1361
    matrix_coefficients : BT.709-5, BT.1361, IEC 61966-2-4 709, SMPTE RP177

    Audio
    ID : 4352 (0x1100)
    Menü-ID : 1 (0x1)
    Format : DTS
    Format/Info : Digital Theater Systems
    Format-Profil : HRA
    Muxing-Modus : Stream extension
    Dauer : 1h 48min
    Bitraten-Modus : konstant
    Bitrate : 2 047 Kbps
    Kanäle : 6 Kanäle
    Kanal-Positionen : Front: L C R, Side: L R, LFE
    Samplingrate : 48,0 KHz
    BitDepth/String : 24 bits
    Stream-Größe : 1,55 GiB (7%)
    Sprache : Deutsch

    Sieht jemand warum genau diese File die PS3 nicht wiedergeben kann ?

    Gruß Blade

  • Nach langen ausprobieren, werde ich jetzt selbst meine Frage beantworten:

    Die File ist völlig Ok, das Problem liegt an der PS3, diese Spielt keine Videos mit DTS Ton von der Festplatte hab, wenn man diese File aber auf eine DVD oder Bluray Packt gehts ohne Probleme.

  • Für die PS3 (und gängige HW-Media-Theatres wie WD-HD) lohnt es sich den DTS-Stream manuell (mit eac3to) oder automatisiert mit den Popcorn Hour Tools nach AC3 zu wandeln. Da 640kbps AC3 üblicherweise von diesen Playern unterstützt wird hat man wenig Einbußen zu erwarten. Wer sich in sofern auskennt und die Unterschiede von DTS und AC3 mit 640kbps heraushören kann hat sein Mediacenter sowieso anders aufgebaut ;)

    Die DTS Inkompatibilitäten kotzen mich aber schon seit Ewigkeiten an. Verdammte Lizenzrichtlinien, hat schon Beta & V2k Kopf & Kragen gekostet. Digital Theatre Systems wollte anscheinend daraus nicht lernen.

    (Persönlich höhre ich kaum einen Unterschied zwischen einer gut gemachten AC3 und ihrem DTS Pendant, falls diese von der gleichen Quelle stammt. Nur wenn verschiedene Abmischungen zugrunde liegen nehme ich die Unterschiede wahr, für den reinen Filmgenuss macht es aber meistens bei einer gängigen Ausstattung keinen Unterschied, welche Tonspur man einstellt.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!