Pinnacle 500 USB + VirtualDub: Gerastertes Bild

  • Hallo,

    ich habe die so oft empfohlene Pinnacle 500 USB gekauft und als erstes versucht, ein Stückchen einer alten VHS-Kassette mit VirtualDub aufzunehmen. Ich habe im Prinzip nur auf PAL_B umgestellt und die richtige Auflösung ausgewählt, sonst aber erst einmal alles so gelassen, wie es voreingestellt war. Dabei kommt jedoch folgendes Ergebnis heraus:

    [Blockierte Grafik: http://img11.myimg.de/vlcsnap2010102300h00m35ce13f_thumb.jpg]

    Könnt ihr eventuell bereits an diesem Screenshot erkennen, woher dieses "gerasterte" Bild kommt? Am Fernseher sieht eigentlich alles normal aus, aber das kann natürlich auch täuschen. Trotzdem sind die Strukturen so fein, dass ich nicht glaube, dass sie schon im Band bzw. im Recorder so vorhanden sind.

    ph4nt0m

  • Hallo

    Ich kenne das "Muster" auch nicht.
    Ein gröberes "Muster" behebe ich..Video..Video Source und dann stelle ich einmal auf Composite und dann zurück wieder auf SVideo.

    Zitat

    Ich habe im Prinzip nur auf PAL_B umgestellt

    Okay
    Aber erstmal
    Video..... Capturepin...704 oder auf 720 x 576 stellen.
    Video Capture filter....Eigenschaften....Videodecoder

    dann Video Compression...ich nehme zumeist YUV2 oder lagarith,beim Lagarith zusätzlich in den Settings die pass.Einst.nicht vergessen.
    Dann gucke ich bei "set custom format" ob alles richtig ist.

    Dies alles aber unter Win XP.
    Beim neuen Win 7 64 Bit kriege ich zwar in VDub die Anzeige dass die USB Box 500 erkannt wird und die Einst.kann ich auch umstellen...ein Bild bekomme ich aber trotzdem nicht.
    Muss also vermutlich unter Win 7 in SDI capturen.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe heute endlich ein neues Kabel bekommen und das Muster ist dadurch tatsächlich nicht mehr vorhanden :)

    Goldwingfahrer: Ist das Alles, was ich bei VirtualDub einstellen sollte, um erstmal das rohe Video optimal auf die Festplatte zu bekommen? Welche Auflösung sollte man denn wann nehmen? Ich dachte eigentlich, 720x576 wäre hier immer die richtige Wahl. Was sagst du zu Huffyuv? Ist Lagarith bei einem einigermaßen guten PC in Echtzeit machbar und somit zu bevorzugen? Sollte Audio erst einmal unkomprimiert (PCM) gecaptured werden?

  • Zitat

    Ist das Alles, was ich bei VirtualDub einstellen sollte,

    Video....Video source....S-Video oder FBAS wählen
    Video...Capture Filter.....Video codec....Pal B
    Video...Capture pin...704 oder 520x576 wählen,musst Du ausprobieren denn es gibt auch Videobearb.Programme die das "704" ohne zu fragen auf 720 verbreitern.
    Capture....Timing
    ev.einen Haken da bei "automatically disable resync when integradet.... setzen.

    Zitat


    Was sagst du zu Huffyuv? Ist Lagarith bei einem einigermaßen guten PC in Echtzeit machbar und somit zu bevorzugen?

    Ja,bei Beiden sollte es klappen,natürlich bei Lagarith in den Settings auf YUY2 stellen,default ist nämlich RGB.
    Aaaber...nach dem Lesen von "Lagarith is buggy" von
    http://mod16.org/hurfdurf/?p=142
    habe ich hier umgestellt auf den "UT Video Codec" den gibts für 32 + 64 Bit.
    Da ich hier zumeist nur analoges Material capturen muss,angefangen von VCR aus den Anfangsjahren 1971 über Video2000,Betamax,VHS,Betacam SP.und und.....habe ich schon eine Weile umgestellt auf den UT Video Codec.
    Tests mit Edius und Vegas,jeweils in den beiden letzten Versionen sind einwandfrei abgelaufen.
    Bei Lagarith gabs so alle 20 Std.ein oder 2 defektes Frame.

    Auszug aus dem Bericht zu Lagarith.
    Das mit den vereinzelten korrupten Frames in Lagarith kann ich bestätigen da hier jedes Video mehrfach durch die Qualitätskontrolle muss fällt das auf. In 20 Stunden bearbeitetem Material ist im Schnitt mindestens 1 - 2 Frames kaputt (lustig bunt verzerrt).

    Ich teste deswegen momentan den UT Video Codec, etwas schneller, etwas schlechtere Kompression, noch keine Langzeiterfahrung. 

    Die vereinzelt korrupten Frames treten im übrigen auch bei Huffyuv auf, dort im Schnitt halb so oft wie bei Lagarith, aber vereinzelt eben doch auch. Wird wohl ein grundsätzliches Problem im Code sein (Lagarith basiert ja dem Grunde nach auf Huffyuv).

    Mehr kann ich nicht sagen,da wissen aber User LigH und Didée sicher mehr.Mir fehlt schlicht und einfach die nötige Zeit.

    Zitat

    Sollte Audio erst einmal unkomprimiert (PCM) gecaptured werden?

    Nein,auf keinen Fall,zusammen mit dem Bildstream ist okay,erstmal mit der Taste F7 ein "Testcapture" durchführen und da den Audiopegel beobachten und anpassen.Vergiss nicht....zu laut eingepegelt........das "zu Laute" wird geklippt und ist nicht mehr zu reparieren.
    Audio...Volume meter.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    3 Mal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (5. November 2010 um 11:27)

  • Zitat

    Video...Capture pin...704 oder 520x576 wählen,musst Du ausprobieren denn es gibt auch Videobearb.Programme die das "704" ohne zu fragen auf 720 verbreitern.


    Das verstehe ich leider nicht ganz. Meinst du mit Videobearbeitungsprogramm das, was man nach dem verlustfreien Capturen anwendet, um z.B. Bildrauschen zu entfernen? Ich wollte eigentlich AviSynth als Frameserver nehmen und dann nach MPEG2 konvertieren (Quellen sind nämlich teilweise interlaced).

    Zitat

    erstmal mit der Taste F7 ein "Testcapture" durchführen und da den Audiopegel beobachten und anpassen.


    Ich vermute, dass ich dazu erst mit V das Volume Meter öffnen soll? Geht es darum, dass der Pegel niemals rechts über die 0db Grenze hinausragt? Wie kann ich den Pegel denn überhaupt anpassen? Und welcher Codec ist zu empfehlen, um den Ton zu capturen?

  • Zitat

    Meinst du mit Videobearbeitungsprogramm das, was man nach dem verlustfreien Capturen anwendet,

    nein...
    erst nach dem Filtern mit Avisynth lege ich das File,das natürlich immer noch uncompr.oder leicht compr.vorliegt in Edius auf die TL und gebe da aus zu was ichs brauche oder ich mache dies im Procoder.
    HCEnc ist aber auch ganz passabel,bietet halt nicht die vielen Möglichkeiten,reicht aber aus auch von der Quali für

    Zitat

    MPEG2

    Zitat

    (Quellen sind nämlich teilweise interlaced).

    hier nicht nur "teilweise" sondern fast immer.

    Zitat

    Geht es darum, dass der Pegel niemals rechts über die 0db Grenze hinausragt?

    Ja,in der Regel kannst ungeniert auch etwas drunter bleiben.
    Pegel,entweder mit dem Windows Mixer oder am Zuspieler oder am Audio-Mischpult oder....anpassen.

    Zitat

    Und welcher Codec ist zu empfehlen, um den Ton zu capturen?

    PCM 48 KHz 16-Bit.
    ...Audio....Compression....PCM und dann bei "Show all formats" nen Haken rein.

  • Das heißt, du liest die .avs-Datei wieder in VirtualDub ein und erzeugst daraus dann erst wieder ein verlustloses (aber gefiltertes) .avi, welches du dann z.B. an den Procoder weitergibst? Sind diese Programm denn nicht in der Lage, direkt die .avs-Datei zu lesen?

    Leider sehe ich keine Möglichkeit, den Audio-Pegel vorher zu beeinflussen. Mein Videorecorder bietet keine solche Funktion, ein Audio-Mischpult besitze ich nicht und die Pinnacle-Box taucht im Windows-Mixer soweit ich sehe gar nicht auf :(

    Zitat

    PCM 48 KHz 16-Bit.
    ...Audio....Compression....PCM und dann bei "Show all formats" nen Haken rein.


    Also doch unkomprimiert? Das war ja vorhin eigentlich meine Frage :) Was bringt es, den Haken zu setzen? Es erscheinen dadurch in der rechten Liste ja auch keine Formate zur Auswahl (bei dir auf dem Screenshot ja offenbar auch nicht).

  • VDub nehme ich nur selten...habe auf allen PC`s jeweilig den Procoder 2 oder 3.
    Der liest natürlich die "avs"
    Ab und zu muss ich hier den Script in 2 Schritte aufteilen.

    Zitat

    Was bringt es, den Haken zu setzen?

    Zur Überprüfung so auf die Schnelle obs richtig eingestellt ist.

    Zitat


    Es erscheinen dadurch in der rechten Liste ja auch keine Formate zur Auswahl

    ..auswählen kann man da schon,siehe Screen,bringt aber nix.
    PCM ist das einzige richtige bei 2 und mehr Audiospuren.

    Hat man aber ein "nachvertontes" Band dann griffen wir früher auf das Tool Scenalyzer Live zurück,ist ganz passabel aber nicht kostenlos.
    Heute bei den besseren Zuspielern setzt man sowas oder was Moderneres ein.

    http://img709.imageshack.us/img709/9056/bsdialt.jpg

  • Auf diesem Screenshot hast du ja in der linken Liste auch nicht mehr PCM ausgewählt ;) Wählt man dort aber PCM (und so soll ich es ja anscheinend machen), so tauchen in der rechten Liste KEINE weiteren Formate auf. Aber da ja auch nichts am Eingangssignal verändert werden soll, nehme ich an, dass das so korrekt ist.

    Kannst du mir noch etwas zu der Option "Capture -> Timing -> Automatically disable resync when integrated audio/video capture ist detected" sagen? Ich würde denken, dass ich den Haken dort setzen muss, weil ja Bild und Ton über ein einziges Gerät kommen (nämlich die Pinnacle 500 USB) und somit eigentlich nichts mehr synchronisiert werden muss.

  • Zitat

    Auf diesem Screenshot hast du ja in der linken Liste auch nicht mehr PCM ausgewählt

    Klar...weil Du schriebst...man kann nichts "auswählen"

    Zitat

    nehme ich an, dass das so korrekt ist.

    Ja.

    Zitat

    Ich würde denken, dass ich den Haken dort setzen muss,

    Ja,habe ich ja in einem m.obigen Beiträge geschrieben.

    Nachtrag:
    Das mit der Pegeleinst. fürs Audio unter Windows habe ich verwechselt,das ging ja nur wenn ich per Y/C und Audio mit der DV-Storm capturte.Habe diese DV-Stormkarte und die USB Box 500 am gleichen PC aktiv.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    Einmal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (5. November 2010 um 12:59)

  • Vielen Dank, ich hoffe das sind jetzt meine letzten Fragen: Wenn ich ganz zuletzt mal in ein DVD-kompatibles Format komprimieren will (Video also als MPEG2), sollte ich dann den Ton auf jeden Fall so lassen, wie er ist (also PCM) oder aber nach MP2 konvertieren? Ich weiß leider nicht, was das für Größenunterschiede macht. Qualitativ würde ich eigentlich annehmen, dass der Unterschied nicht unbedingt zu hören ist.

    Zu dem UT Codec: Ist YUV42<b>2</b> dort die richtige Wahl (also nicht YUV420)? Welche Einstellungen verwendest du?

  • Zitat

    Wenn ich ganz zuletzt mal in ein DVD-kompatibles Format komprimieren will (Video also als MPEG2)


    Bei PAL und NTSC DVD`s kannst Du in AC3 erstellen,braucht am wenigsten Platz und Du hast mehr Datenrate fürs Bild übrig.
    Bei NTSC-DVD kein mpeg1 Layer 2 Audio,nur AC3 oder Wave,Wave wenn genug Platz und auch nur wenns orig.Material NICHT von analogen Quellen kommt.
    Bei PAL DVD`s mache ich ab und zu in mpeg1 Layer 2,statt in AC3.

    Zitat

    Zu dem UT Codec: Ist YUV422 dort die richtige Wahl


    Für diesen Fall,ja......in der Regel habe ich da oben je nach CPU aber eine 2 oder 4 drin.
    Haken rein bei assume interlaced Video.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!