Rauschfilter: Erst Deinterlacen und dann reinterlacen?

  • Hallo,

    ich möchte einige alte Fernsehaufnahmen von VHS digitalisieren. Den Schritt des verlustfreien Capturens habe ich bereits mit Goldwingfahrers Hilfe hinbekommen und nun geht es darum, die riesigen AVIs zumindest etwas zu filtern, um Sie dann in MPEG2 umzuwandeln.

    Da das meiste offenbar interlaced ist (Kammeffekte sichtbar), lautet meine Frage nun, ob (und wenn ja wie) ich vor Anwendung eines Rauschfilters erst Deinterlacen (z.B. Bobbing mit TDeint(mode=1)) und dann anschließend wieder reinterlacen sollte. Als Rauschfilter haben mir auf den ersten Blick TemporalDegrain und MC_Spuds ziemlich gut gefallen.

    ph4nt0m

  • Der einfachste Fall wäre gar nicht so kompliziert - man verarbeitet einfach nur die Halbbilder nacheinander:

    SeparateFields()
    RauschFilter()
    Weave()

    Allerdings weiß ich nicht, ob das Zeilenspringen einen temporal arbeitenden Rauschfilter stärker stört als die interpolierten Zwischenwerte beim Bobben.

    TDeint(mode=1)
    RauschFilter()
    SeparateFields()
    SelectEvery(4,0,3)
    Weave()

    Auf gute Zusammenarbeit:

    REGELN befolgen | SUCHE benutzen | FAQ lesen | STICKIES beachten

    Einmal editiert, zuletzt von LigH (6. November 2010 um 12:08)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!