Entrauscher für HDV

  • Hallo zusammen,

    ich suche eine eher leichtere Entrauschungsmöglichkeit für HDV, da die Dustfamilie nur bis 800 x 800 px arbeitet, leider.
    ST Median und FluxSmooth sind mir beim Lesen aufgefallen, sind die für HDV geeignet und wo kann ich Scriptbeispiele dafür finden ?

    Danke im voraus für eure Mühe und Tipps.

    Gruß
    Herbie

    Gruß
    Herbie

  • Skriptbeispiele findet man oft bereits in der AviSynth-Dokumentation (im AviSynth-Installationsverzeichnis, im Plugin-ZIP-Archiv, in der MediaWiki auf avisynth.org ...).

    Zumindest bei FluxSmooth ist es relativ einfach: HD-Video kann es meines Wissens nach gut verarbeiten, und der einfachste Aufruf ist ganz ohne Parameter: "FluxSmoothT()" oder "FluxSmoothST()" (seit Version 1.1 gibt es zwei Funktionen, die nur-temporale ist schneller als die dreidimensionale mit deaktivierter spatialer Filterung).

    STMedian sollte auch recht universell nutzbar sein. Beide arbeiten im Allgemeinen eher vorsichtig.

    Ein guter Start ist immer die mitgelieferte Hilfe, die englische ist etwas aktueller - dort einfach mal im Bereich "External Filters (Plugins)" bei den verschiedenen "Smoother" und "Denoiser" schauen.

  • Hallo Ligh,

    Danke für Deine Infos, aber ich habe zur Zeit ein anderes Problem, mein AviSynth funktioniert z. Zt. überhaupt nicht, ganz urplötzlich, es könnte aber auch gut sein, daß ich im Moment Tomaten a.d. Augen habe und meinen Fehler nicht sehe.

    Ich habe hier u.a. ein Script mit FFT3DFilter probiert, welches sehr gut auch mit HDV arbeitete, aber jetzt erhalte ich eine Fehlermeldung beim Öffnungsversuch der .avs in VDubMod.

    Ich hänge die Meldung mal an.

    Gruiß
    Herbie

  • Das wird daran liegen, dass du keinen VfW/ACM-Codec für die enthaltene Tonspur installiert hast. Das kann gerade bei AC3-Ton oft passieren.

    AVI-Dateien mit DirectShowSource zu öffnen ist zwar eine einfache Lösung, hat aber oft unvorhersehbare Nebenwirkungen (manchmal wird das Video vorher noch von irgend einem anderen Filter verändert, oder es werden zwischendurch mal Frames weggelassen).

    Viel sicherer ist es, beim Öffnen der AVI-Datei gar nicht erst den Ton anzufordern, wenn man den sowieso nicht im Skript bearbeiten will (z.B. wenn er völlig unverändert in die Kopie übernommen wird, und das Skript sowieso an einen Nur-Video-Encoder übergeben wird):

    AviSource("*.avi", audio=false)

  • Hallo LigH,

    danke nochmals für Deine Info,

    mit AviSource("*.avi", audio=false) funktioniert es auch bestens. Ich lass es so.

    Grüsse
    Herbie

    Gruß
    Herbie

    Einmal editiert, zuletzt von Herbie (17. November 2010 um 19:27)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!