Was genau bewirkt die Audio Option "Original" bei AutoMKV?

  • Hallo,

    ich experimentiere gerde mit Auto MKV, und finde die Audio Option erklärungsbedürftig, auch im Wiki wurde ich nicht wirklich fündig:

    ich habe eine DVD mit 2 Audiospuren, Track 1 ist Stereo, Track 2ist AC3 5.1

    Ich will beide Audiotracks in meinen MKV-Container packen, und finde es extrem unkomfortabel, dass AutoMKV als Default alles auf Stereo Downmixen will. Wäre es nicht sinnvoller, hier als default "same as source" oder sowas hätte?

    Wenn ich "Original" wähle, was genau passiert dann? Nimmt AutoMKV dann die Original Audiospur, und bettet sie einfach ein, ohne Neukodierung (was den Qualitätsslider obsolet machen würde)? Oder heisst original nur, dass er das Lautsprechersetting so übernimmt wie im Original, aber auf jeden Fall neu kodiert?

  • Ganz ehrlich, wenn Du ein MKV erstellen willst, mach das lieber mit MKVToolnix. Auf deine Frage habe ich zwar auch nicht die genaue Antwort aber das muxxen mit anderen Programmen ist vielleicht einfacher zu lernen als hier die Antwort zu finden um danach ein nicht zufriedenstellendes Ergebnis zu bekommen.

    Audiobearbeitung würde ich auch hier bevorzugterweise separat machen, genau wie Encoden. Dort kannst Du dann auch wirklich bestimmen, was raus kommen soll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!