PAL u. NTSC Filmprojekt

  • Hallo zusammen,

    bin mal wieder orientierungslos in Bezug auf mein nächstes Filmprojekt. In 2 Wochen flieg ich für eine Woche nach New York ;D
    Diesmal mit eigener DV Cam. Werde natürlich ausgiebigst Filmen, meine Idee ist nun, meinen eigenen Film mit Sequenzen aus "professionellen" DVD's anzureichern. D.h. ich will z.B. meinen eigenen Film mit einem Überflug von Manhattan anreichern. Solche DVD's gibts in New York massenhaft zu kaufen, nur haben die meistens NTSC. Bevor ich mich an das Thema ran wage wollte ich mir einen Überblick verschaffen, inwieweit sowas überhaupt möglich/sinnvoll ist.
    Hat irgendjemand von euch Erfahrung mit dem Thema ? Sollte man NTSC Material vielleicht im Vorfeld (also vor der Bearbeitung in Vegas) schon konvertieren ?

    Vielleicht habt ihr ja ein paar nette Links parat, hab schon gesucht, aber leider etwas den Überblick verloren (meistens geht es in den Guides um komplette Konvertierungen, was ich ja eigentlich nicht will)

    Danke schonmal für die Tips.

    CU
    Markus

  • Die NTSC-Videos musst Du auf dann jeden Fall konvertieren, wenn Du ein PAL-Video erstellen moechtest.

    Dazu waeren einige AVIsynth-Grundkenntnisse nicht schlecht.

    Wenn Du Glueck hast, sind die Videos auf den NTSC-DVDs nur telecined. Dann braucht man nur eine IVTC zu machen.
    Ansonsten muss eine richtige Normwandlung her. Wie dies geht, steht beispielsweise in der Readme vom smoothdeinterlacer fuer AVIsynth.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!