Project-X Schnittpunkte

  • Ich bin hier am Verzweifeln, weil ich es nicht hinbekomme das Programm zu bedienen !

    Normalerweise verstehe ich eigentlich technische Dinge meist auch ohne Bedienungsanleitung. Aber hier komme ich nicht weiter, vielleicht mache ich irgendeinen Denkfehler:

    Es geht darum in Project-X Schinttpunkte zu setzen.

    Ich habe Version 0.90.02.

    Wenn ich einen TS-Sream geladen habe, wird der auch im Hauptfenster angezeigt.

    Wie kann ich denn nun Schittpunkte setzen, und vor allem dem Programm sagen welche Teile er nehmen soll (grün) und welche nicht (rot = weggeschnitten) ?

    (Eine Anleitung wäre gut, ist aber leider nicht zu finden. Sogar die von der alten Version [0.8] scheinen nicht mehr verfügbar zu sein.).

    Ich habe da so "+" und "-"-Buttons jeweils auf rotem bzw. blauem Hintergrund. Aber was bewirken die genau. Ich habe stundenlang ausprobiert und bin nicht dahinter gekommen.

    Abspielen kann man die Datei anscheinend nicht ganz normal mit Project-X.
    Die Navigation ist etwas umständlich, aber scheint mit den "<<<" "<<" "<" ">" ">>" ">>>" Tasten zu funktionieren.

    Wieviele Bilder bzw. welche Zeit ist denn den Buttons ungefähr zugeordnet ?

    Was sind das für Werte die das Programm da anzeigt ? (Byteposition, Bildnummern ?)
    Also eine Angabe in Minuten:Sekunden (Frames) wäre sicher einfacher.

    Eigentlich will ich doch nur die Werbung VOR dem Film, sowie die Werbepausen im Film wegschneiden.

    P.S.: Überall lese ich was von einer Kollektion: Was ist das/ was ist damit gemeint ?
    Ist das wichtig, oder braucht micht das nicht zu interessieren, wenn ich nur ein File geöffnet habe ?
    (Ist jetzt nicht so wichtig, würde mich aber mal interessieren).

  • Wenn du Werbung schneiden willst, dann eignet sich ProjectX sowieso nur bedingt für die Aufgabe.
    Die Schnitte die PX macht sind nämlich nur an I-Frames. Diese Frames kommen aber nicht unbedingt an den Stellen vor an denen du schneiden willst.

    Sinniger wäre es, mit PX grob Anfang und Ende zu schneiden (umschalten auf Cut-Control-Ansicht), PX das File in Elementarstreams zerlegen zu lassen, und mit cuttermaran oder ähnlichen Smart-Rendering-Tools, dann die Werbung bildgenau zu entfernen.
    Wenn es nach der Werbung Rücklauf gibt, dann kann man das sogar so hinbekommen, dass man gar nicht merkt, dass da mal eine Werbung war. (Stichwort Überlappung)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!