Erfahrung mit Pioneer DVR-A06

  • Wer hat Erfahrungen mit dem DVD-Brenner Pioneer DVD-A06?
    Ich wollte mir diesen Brenner in naher Zukunft kaufen.
    Hatte auch den NEC 1300A im Auge, habe dann aber in verschiedenen Foren gelesen, dass dieser sehr wählerisch mit Rohlingen ist (die Liste der empfohlenen Rohlinge auf der NEC Homepage ist ja auch nicht sehr gross) und einige User hatten Probleme beim Brennen von DVD-R (dies klappte laut den Usern manchmal nur, wenn man die DVD nicht finalisierte). Mir ist es aber wichtig, dass der Brenner DVD-R korrekt brennt, da mein DVD-Player nur DVD-R liest. Ausserdem soll NEC mit Firmware Updates sehr knauserig sein.
    Auf Grund dieser Infos werde ich mich wohl für den Pioneer entscheiden und wollte mal einige Erfahrungsberichte hören/lesen.

  • Also, ich kann dir nur den NEC empfehlen. Hab ihn selber.
    Der funzt anstandslos, egal ob ich minus oder plus brenne.
    Die Probleme die die meisten USER haben, hängt sicherlich nicht immer vom Brenner ab.
    Meistens ist der ganze Rechner oder das Mainboard dran schuld. Das habe ich bei meine Vater feststellen müssen. Er hat auch nen Pioneer DVD Brenner. Den A05 glaube ich. Ein reiner Minus Brenner halt. Ich konnte bei ihm kein einziges mal erfolgreich brennen. Obwohl sein Brenner 4 fach schreiben kann, brennt der aber nur 1 fach. Egal ob ein zertifizierter Rohling mit 2 fach drinnen liegt. Mein Vater hat es paar mal geschaft erfolgreich eine DVD zu brennen. Auf jeden Fall liegt das an seinem Rechner. Ich hab zwar seinen Brenner noch nicht in meinem Rechner eingebaut, aber ich kann mir gut vorstellen, das er prima bei mir läuft. Bei ihm läuft eigentlich der ganze Rechner mies obwohl er einen P4 hat und ich einen PIII habe.
    Wenn man noch bedenkt das ich und er Windows ME benutzen. Bei mir läuft ME sowas von super und stabil, das mir das keiner glauben wird, was aber so ist. Und bei ihm ist das wirklich fürchterlich, das er sich demnächst einen komplett neuen Rechner kauft. Meistens liegt es an den Mainboards un den Chipsätzen ob etwas gut läuft und auch funzt. Habe ich selber schon festgestellt. Wie gesagt läuft der NEC bei mir anstandslos. Ok! Mit den Rohlingen ist er wirklich wählerisch. Das stimmt. Zumindestens konnte er mir die DVD-R von EMTEC nicht einlesen. Aber es gibt ja auch eine Hackfirmware, die ich auch zuhause habe aber nur noch testen muss, für den NEC, der dann ziemlich viele Rohlinge nimmt, auch die EMTEC. Muss aber erst testen ob das wirklich so ist.

    Ich hoffe das ich dir auf irgendeinerweise hilfreich sein konnte

    Gruss,
    hellraver

  • Der große DVD-Test (inkl. 4x DVD-Brenner): c't 11/03, ab Seite 94 !

    NEC ND-1300A:
    Brenntempo: sehr gut
    Brennqualität: sehr schlecht

    Pioneer DVR-A05:
    Brenntempo: sehr gut
    Brennqualität: sehr gut

    (...)

  • Zitat

    Original von realdarkman
    Der große DVD-Test (inkl. 4x DVD-Brenner): c't 11/03, ab Seite 94 !

    NEC ND-1300A:
    Brenntempo: sehr gut
    Brennqualität: sehr schlecht


    (...)


    Also von schlechter Brennqualität ist mir noch nichts aufgefallen.
    Aber wie ich irgendwo im anderen Forum gehört habe, haben die bei heise.de
    nicht mit der neuen Firmware getestet. Und dehalb dieses Ergebnis.

  • Hi,

    ich überlege auch gerade mir eins der beiden Geräte zu kaufen. Bisher war ich mir sicher das nur der Nec 1300 (schon wegen dem Preis) in Frage kommt. Nun lese ich aber schon eine Weile, das er doch recht häufig Probleme macht. Vom Pioneer habe ich auch noch nicht soviel gelesen und das was man liest ist sehr unterschiedlich. Einen Unterschied zwischen der Retail und Bulk Version beim Pioneer gibt es wohl nicht, bis auf das Zubehör?

    Zitat

    (die Liste der empfohlenen Rohlinge auf der NEC Homepage ist ja auch nicht sehr gross)



    Wo finde ich diese Liste? Kann mir bitte jemand einen Link posten?

    cu maXe

  • Hiho...also ich habe beide Brenner im Einsatz und muss sagen.....ich wuerde mir den Pioneer kaufen...der NEC-Brenner ist eher wie eine grosse Zicke...mit passenden Rohlinge läuft er natuerlich auch gut, aber mit dem Pioneer ist das leben irgendwie leichter.

    cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!